Aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer - wie haltbar sind sie wirklich?

Hi,

turboaufgeladene Benzin-Direkteinspritzer, mit oftmals weniger Hubraum als entsprechend leistungsfähige Saugmotoren mit Saugrohreinspritzung, sind ja mittlerweile seit einigen Jahren scheinbar unaufhaltsam auf dem Vormarsch.

Seitdem gibt es ja auch diverse Unkenrufe, die ihnen eine deutlich geringere Haltbarkeit im Vergleich zu den früheren Saugern nachsagen.

Da auf Grund des vermehrten Einsatzes im Alltag mittlerweile einige Erfahrungen vorliegen müßten, würde mich mal interessieren, ob der eine oder andere Vielfahrer mittlerweile schon ein Exemplar sein eigen nennt, welches die Laufleistung von 300.000 km überschritten hat oder zumindest in die Nähe dieser Zahl gekommen ist.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, ob in dieser Zeit größere Instandsetzungsarbeiten am Motor erforderlich waren und wo ggf. die Schwachpunkte liegen (z.B. Turbolader, Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen).

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Drahkke

Beste Antwort im Thema

Größere Expansion --> mehr Wärme wird in mechanische Arbeit umgewandelt --> weniger Energie im Abgas --> kühlere Abgase --> höherer Wirkungsgrad

Grüße,
Zeph

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 4. November 2020 um 16:47:19 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 04. Nov. 2020 um 13:31:34 Uhr:

Im Alltag drehe ich nicht so hoch. Eher 15000-

Immerhin, das ist eine Ansage! 😁

F1- Motor halt

Nein, wegen dem großen Turboloch 😁

Ich weiss es, er fährt eine Yahama R6.

Also jetzt habe ich den ganzen thread gelesen ...... und bleibe bei meiner Meinung:

Ein alte Weisheit sagt: "Hubraum (übrigens genauso: 'Erfahrung'😉 ist durch nichts zu ersetzen - außer - : durch noch mehr.........."

;-)

Haltbarkeit und Sound gibt's gratis obendrauf - und teilweise NEU sogar zum Preis eines gut ausgestatteten Golf....
(z.B. Mustang 5.0 ltr, V8, Chevy Camaro 6.2 ltr. V8 , Dodge Charger (4-türige Familienkutsche !) 6.4 ltr. V8)

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.........

Eine schöne Vorweihnachtszeit Euch allen!