ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auffallend hohe Abrollgeräusche bei Neufahrzeug Audi A4 Avant

Auffallend hohe Abrollgeräusche bei Neufahrzeug Audi A4 Avant

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 17:08

hab zwar schon drüben bei den Audianern einen Thread, aber vielleicht sitzen hier doch mehr Reifen-Experten.

Nach ca 2.800 km mit meinem neuen A4 B8 Avant 1.8 TFSI bin ich über eine Sache ziemlich entsetzt: die hohen Abrollgeräusche!

Jede kleinste Belagänderung der Straße wird deutlichst "durchgereicht". Da ich meinen 16 Jahre alten A4 B5 noch immer habe, habe ich auch den direkten Vergleich: fast ne Straßenbahn gegenüber dem Alten :(

Dazu kommen ab 180 km/h für mein Empfinden auch noch sehr deutliche Windgeräusche dazu (ok, anderes Thema).

Natürlich ist mir klar, dass bei einem so excellent leise laufendem Motor und einem gut gedämpften Innenraum andere Geräusche umso mehr auffallen - und eventuell stören können.

Ich fahre zur Zeit ganz normale Serienfelgen 16 Zoll mit 225er Conti Premium Contakt 2.

Ist da was bekannt dazu?

Eigentlich fallen die Reifen in allen Tests nicht durch besonders lautes Abrollen auf.

Was micht interessiert: was sind derzeit empfehlenswerte Reifen in dieser Dimension bezüglich niedriger Abrollgeräusche?

Auf gut Glück möchte ich die fast neuen Reifen nicht gleich runterreißen, aber wenn sich bestimmte, "leisere" Alternativen auftun, werde ich ernsthaft drüber nachdenken, denn die Geräusche dämpfen die Freude am neuen Auto doch schon sehr :(

 

Beste Antwort im Thema

Tja..., einen besonders aufwändigen und zuvorkommenden Vorort-Service mit "Vergleichsfahrten" und solchen Sachen wirst Du wohl nicht bekommen...

...nur das Nötigste...

...das ist so, wenn man sein Auto "im Internet" irgendwo kauft unter der einzigen Maßgabe "Preis..., Preis..., Preis..., Preis..., Preis..."

Das kann man einem ansässigen Händler auch garnicht verübeln..., der knapst an den Werksvorgaben herum, muss Ausstellungsräume bereit halten..., Spezialwerkzeug..., etc...

Und jetzt auch noch einen Vergleichswagen für eine Vergleichsprobefahrt...

...Leute..., was seid Ihr denn von Beruf..., habt Ihr keinen Rechenschieber zuhause...???

Ehrlich gesagt, sogern ich Dir, lieber Fragesteller, hier auch helfen will, ich würde Dich vom Hof jagen mit Deinen blöden Reifengeräuschen...

...kauf Dir doch von dem Geld, was Du "im Internet" gespart hast, einfach einen Satz neue Reifen..., das muss doch locker drin sein...

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused::(:(

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. Juli 2014 um 9:37

http://www.reifen.com/shop/fulda-46.do

diese sind im test sehr gut gewesen-wäre eine alternative

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Michelin wurde ja schon genannt (welcher genau??).

In 225/55 R16 kommt da nur der Primacy in Frage.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Der A4 hat 225/55 R16 Y serienmäßig verbaut.

so ist es ;)

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von nochn_alter_Sack

Interessanter wäre für den TE, einfach mal zum Händler zu fahren und sich ein gleich bereiftes Fahrzeug geben zu lassen um eine Vergleichsfahrt zu machen. Das sollte ja bei einem aktuellen Neufahrzeug nicht das Problem sein, daß zu bewerkstelligen.

hab ich ja auch vor, wie weiter oben geschrieben. Vor allem könnte man mal die bekannten Strecken abfahren, wo es besonders deutlich zu vernehmen ist (wahrscheinlich in jedem Fahrzeug mehr oder weniger). Einen VAG-Händler in der Nähe gäbe es sogar, nur bin ich bei dem nie Kunde gewesen.

Tja..., einen besonders aufwändigen und zuvorkommenden Vorort-Service mit "Vergleichsfahrten" und solchen Sachen wirst Du wohl nicht bekommen...

...nur das Nötigste...

...das ist so, wenn man sein Auto "im Internet" irgendwo kauft unter der einzigen Maßgabe "Preis..., Preis..., Preis..., Preis..., Preis..."

Das kann man einem ansässigen Händler auch garnicht verübeln..., der knapst an den Werksvorgaben herum, muss Ausstellungsräume bereit halten..., Spezialwerkzeug..., etc...

Und jetzt auch noch einen Vergleichswagen für eine Vergleichsprobefahrt...

...Leute..., was seid Ihr denn von Beruf..., habt Ihr keinen Rechenschieber zuhause...???

Ehrlich gesagt, sogern ich Dir, lieber Fragesteller, hier auch helfen will, ich würde Dich vom Hof jagen mit Deinen blöden Reifengeräuschen...

...kauf Dir doch von dem Geld, was Du "im Internet" gespart hast, einfach einen Satz neue Reifen..., das muss doch locker drin sein...

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused::(:(

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Tja..., einen besonders aufwändigen und zuvorkommenden Vorort-Service mit "Vergleichsfahrten" und solchen Sachen wirst Du wohl nicht bekommen...

...nur das Nötigste...

...das ist so, wenn man sein Auto "im Internet" irgendwo kauft unter der einzigen Maßgabe "Preis..., Preis..., Preis..., Preis..., Preis..."

Das kann man einem ansässigen Händler auch garnicht verübeln..., der knapst an den Werksvorgaben herum, muss Ausstellungsräume bereit halten..., Spezialwerkzeug..., etc...

Und jetzt auch noch einen Vergleichswagen für eine Vergleichsprobefahrt...

...Leute..., was seid Ihr denn von Beruf..., habt Ihr keinen Rechenschieber zuhause...???

Ehrlich gesagt, sogern ich Dir, lieber Fragesteller, hier auch helfen will, ich würde Dich vom Hof jagen mit Deinen blöden Reifengeräuschen...

...kauf Dir doch von dem Geld, was Du "im Internet" gespart hast, einfach einen Satz neue Reifen..., das muss doch locker drin sein...

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused::(:(

Da magst du ja recht haben. Auch ich halte von den sogenannten Internet-Billig-Käufen nicht viel. Versuchen kann er es trotzdem.

Ansonsten würde ich mal die Handbremse anziehen, papavomdavid

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Tja..., einen besonders aufwändigen und zuvorkommenden Vorort-Service mit "Vergleichsfahrten" und solchen Sachen wirst Du wohl nicht bekommen...

...nur das Nötigste...

...das ist so, wenn man sein Auto "im Internet" irgendwo kauft unter der einzigen Maßgabe "Preis..., Preis..., Preis..., Preis..., Preis..."

Das kann man einem ansässigen Händler auch garnicht verübeln..., der knapst an den Werksvorgaben herum, muss Ausstellungsräume bereit halten..., Spezialwerkzeug..., etc...

Und jetzt auch noch einen Vergleichswagen für eine Vergleichsprobefahrt...

...Leute..., was seid Ihr denn von Beruf..., habt Ihr keinen Rechenschieber zuhause...???

Ehrlich gesagt, sogern ich Dir, lieber Fragesteller, hier auch helfen will, ich würde Dich vom Hof jagen mit Deinen blöden Reifengeräuschen...

...kauf Dir doch von dem Geld, was Du "im Internet" gespart hast, einfach einen Satz neue Reifen..., das muss doch locker drin sein...

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused::(:(

was soll jetzt dieser völlig unnötige aggressive Ausbruch???

Hier geht's nicht um "Geiz ist geil", ich will lediglich mal ein Vergleichsfahrzeug fahren, egal von wem.

Natürlich mit Kostenübernahme, bzw. mieten.

Und wo stehen die üblicherweise rum??

Wenn's garnicht anders geht, halt bei dem Händler, wo ich gekauft habe.

Ist das so abwegig?

"Agressiver Ausbruch..." ...?

Überhaupt nicht.

Ich bin die Ruhe selbst.

Das ist bloß die Wahrheit..., die allerdings - so auf den Punkt gebracht - bisweilen "agressiv" anmuten mag für den Betroffenen...

Meine Tipps und Hinweise hast Du, mach was draus oder nicht.

Gute Zeit!

Nachtrag:

www.europcar.de

www.sixt.de

und:

Continental Aktiengesellschaft

Büttnerstrasse 25

D-30165 Hannover

Telefon: +49 511 938-01

http://www.continental-reifen.de/www/reifen_de_de/contact_de.html

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

"Agressiver Ausbruch..." ...?

Überhaupt nicht.

Ich bin die Ruhe selbst.

ach ja? "Die Ruhe selbst"?

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

:rolleyes::rolleyes::mad::mad::confused::confused::(:(

aber lassen wir's dabei.

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

T

Ehrlich gesagt, sogern ich Dir, lieber Fragesteller, hier auch helfen will, ich würde Dich vom Hof jagen mit Deinen blöden Reifengeräuschen...

...kauf Dir doch von dem Geld, was Du "im Internet" gespart hast, einfach einen Satz neue Reifen..., das muss doch locker drin sein...

GEIZ IST GEIL...???

NEIN...!!!

GEIZ IST SCHEISSE...!!!

Aaaalter.......

Ich BITTE um einen höflichen Umgangston!

Ob das Auto im Netz oder im Autohaus gekauft wurde ist Wurscht

Audi bietet eine Garantie auf sein Produkt, egal wie es gekauft wurde.

Alternativ einfach an Audi wenden. Auch wenn du dein Auto nicht bei Audi Vorort gekauft hast, wird dir ein netter Servicemeister helfen und die Sache evtl. über Audi klären.

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 16:43

so... Antwort von Conti:

Sehr geehrter Herr XXX,

wir bestätigen den Eingang Ihrer E-Mail und bedauern, das ein Produkt unseres Hauses Ihnen Anlaß zur Beanstandung gibt.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass eine Begutachtung vor Ort nicht möglich ist.

Lautere Abrollgeräusche können verschiedene Ursachen haben. Es kann sowohl am Fahrzeug, der Fahrbahn, den Reifen oder ähnlichem liegen. Hier ist eine Ferndiagnose leider sehr schwierig. Wir möchten Ihnen empfehlen, die Reifen diagonal zu tauschen, sofern die Profilgestaltung dies zuläßt. Oft ist es so, das die Geräusche danach abnehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Bereifung über Ihren Reifenhändler zur Überprüfung an uns einzusenden. Die Reifenhändler und Autohäuser sind in der Regel über die Reklamationsabwicklung unterrichtet und werden für eine Weiterleitung der Bereifung nach Hannover über unser Continental Service Center sorgen.

Nach Abschluß der Untersuchungen werden Sie und Ihr Reifenhändler schriftlich über das Ergebnis informiert.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

XXXXX

Gewährleistung

Kundendienst Reifen

also nix mit "Vorort-Besichtigung", sowas hab ich schon befürchtet. Warum sollten die auch?

Sind ja nicht meine direkten Geschäftspartner. Das ist allenfalls der Händler, wo ich gekauft habe.

Diagonal tauschen.. ob das was bringt in so einem Fall?? :confused:

Ohne einen Handelspartner des Reifenherstellers mit ins Boot zu nehmen, funktioniert es auch nicht.

Der diagonale Tausch, ist in Deinem Fall Unsinn.

Schade.

OK..., in meinem beschriebenem Falle (mit der freundlichen Besichtigung durch einen Aussendienstler...) hatte ich die dann umgetauschten Reifen auch vorort bei dem Reifen-Fachhandel gekauft, zu dem dann auch der zuständige Mann hingekommen war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auffallend hohe Abrollgeräusche bei Neufahrzeug Audi A4 Avant