ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Auffahrwarner mit Bremseingriff

Auffahrwarner mit Bremseingriff

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 9. März 2020 um 8:33

Hallo Zusammen!

Ich habe einen F33 BJ 2016 geholt mit dem "Auffahrwarner mit Bremseingriff".

Im BC habe ich die Auffahrwarnung auf "mittel" eingestellt.

Nun bin ich in der Stadt so bei rd. 40 km/h einem anderen Verkehrsteilnehmer so etwa 3-2 m rangefahren, aber da tut sich nixxx. Der Abstandstempomat (der da auch mitbeteiligt ist?) funktioniert aber überall erwartungsgemäß.

Wie knapp muss den das bei Einstellung "mittel" sein?

Oder funktioniert das erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit?

Bitte um eure Erfahrungen!

Danke schon mal!

Cayenne

23 Antworten

Da kommt es in erster Linie auf die Differenzgeschwindigkeit an, so meine Erfahrung.

Wollte ich auch sagen.

Aber soweit ich mich erinnere, sollte zumindest das rote Auto im Tacho angezeigt werden, wenn man zu dicht dran ist.

Aber bei genauerer Überlegung könnte es tatsächlich auch mit der Geschwindigkeit zu tun haben, weil z.B. im Stau wird mir auch nichts angezeigt.

Themenstarteram 9. März 2020 um 9:10

Danke, ihr beiden!

Das klingt logisch...

Wir sind nämlich beide rd. 40 gefahren und ich halt so 40,1 und habe mich langsam genähert...

Nach eurer Beschreibung sollte dann auch nichts passieren...

Dann werde ich wohl mal einem Aderen *voll bremsbereit* mit höherer Diff-Geschwindigkeit ranrücken müssen.

Oder beim Freundlichen die S/W testen lassen.

THX Cayenne

bei mir ist genau das gleiche, er bremst nie ab, er warnt nur dachte schon das es nicht mehr wie im e92 ist.

Damals hatte meiner auch wie jetzt der f32 vollausstattung und der bremste mich auch automatisch, meist aber eher auf der autobahn wenn jemand z.b von rechts ziemlich nah vor mir reinrückte.

gruß

Naja, bremsen tut er schon.

Nur scheinbar erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Also ich wurde schon oft mit einer Gefahrenbremsung vom Auto überrascht.

okay dann haben die das warscheinlich etwas geändert im FXX aber testen will ich es nicht freiwillig :D

beim e92 hat er schon rechtzeitig gebremst da kam es öfters vor bei meinem 4er bis jetzt noch nie nur halt die warnung mim roten auto im tacho

ob mittel oder früh

Er bremst auch bei niedrigen Geschwindigkeiten ab. Allerdings geschieht das ganze mit einer gewissen Logik. Der Wagen erkennt dein Verhaltensmuster und dies ist natürlich anders wenn du es versuchst zu provozieren, als wenn du wirklich stumpf aus dem Fenster schaust und aufs Gas drückst.

Wenn mir jemand auf den Sack geht in der Stadt mit 30 oder auf der Autobahn mit 120 ist die Geschwindigkeit egal. Das rote Auto wird mir immer angezeigt wenn ich drängel. Abbremsen tut meiner des Öfteren wenn es auf einer gerade Strecke eine Ausfahrt gibt nach rechts und diese nur zu ca 30 Grad abgeht und dort ein Auto gerade langsam abfährt. Da passiert es des Öfteren, dass mein Wagen den Crash verhindern möchte und unnötig abbremst. Sobald du aber das Gas ein wenig nachdrückst, geht diese „Funktion“ direkt wieder weg und nur das rote Auto bleibt

Zitat:

@atzebmw schrieb am 9. März 2020 um 12:01:20 Uhr:

Also ich wurde schon oft mit einer Gefahrenbremsung vom Auto überrascht.

Ist mir auch schon 2 mal passiert, allerdings war ich etwas verwundert da überhaupt nichts vor mir war. Beim letzten mal weiß ich noch, dass schlechtes Wetter und einbrechende Dunkelheit war, da hab ich es auf einen Wahrnehmungsfehler der Kamera geschoben. Ich denke das sollte eigentlich nicht passieren sind aber automatische Computersysteme, die können eben nicht alles. Daher wird das mit dem autonomen Fahren auch nicht funktionieren. ;)

Themenstarteram 9. März 2020 um 14:37

Ui! Da haben wir schon verschiedenen Erfahrungen mit!

Also mein X1 (ohne Bremseingriff) warnt mit dem roten Auto öfters...

Der 4er tut garnichts beim gleichen Verhalten.

Und: Der X1 hat "nur" das Kameragestützte System und der 4er hat aber das große "WLAN"-Zeichen vorne drauf.

Und der Abstandstempomat geht perfekt.

Warum mein Vorbesitzer den Spurwechselwarner ausgelassen hat weiß ich nicht... Aber es ärgert ein bisschen. Schade nämlich, dass er die paar Euros nicht mitgenommen hat...

LG Cayenne

Ich hab das abbremsen noch nie gemerkt. Ich habe aber die Warnung auch auf früh und ich halte immer eher zu viel Abstand. Wahrscheinlich Deswegen.

 

Sorry matusa.

Nicht direkt böse aufnehmen. Aber ich hasse Drängler. Du bist auch nicht schnellere vorbei wenn du Abstand hältst und dann wenn Platz ist vorbei ziehst.

 

Und denk an die Steinschläge.....

Auauauaua:eek:

 

Grüße

steinschläge sind ganz böse dinger, hab von nem wetterdienstfahrzeug splitt abbekommen vor ein paar wochen auf der autobahn, der war auf dem ganz rechten fahrstreifen auf ner 4 spurigen ich ganz links..... kannn man auch nix machen.

hab mir jetzt den lackstift geholt , richtig mies sowas.

Zitat:

@Placido666 schrieb am 9. März 2020 um 15:43:49 Uhr:

Ich hab das abbremsen noch nie gemerkt. Ich habe aber die Warnung auch auf früh und ich halte immer eher zu viel Abstand. Wahrscheinlich Deswegen.

Sorry matusa.

Nicht direkt böse aufnehmen. Aber ich hasse Drängler. Du bist auch nicht schnellere vorbei wenn du Abstand hältst und dann wenn Platz ist vorbei ziehst.

Und denk an die Steinschläge.....

Auauauaua:eek:

Grüße

Ich eigentlich auch. Aber es gibt nunmal diese Leute, die es nicht verstehen, bis sie sich die Hose voll machen.

Gerade erst vor 15 Minuten auf der a2 gehabt. Meinte eine 20 jährige Mal ihren ganzen Mut zusammen zu nehmen und mit ihrem beschissenen a3 ganz links zu fahren mit 140 permanent und einen Riesen Stau zu verursachen, wenn Mitte frei ist.. und das über 18km Distanz. Sorry aber da platzt mit der Kragen und da nehme ich Steinschlag und selbsbelastung durch meine Dashcam in Kauf.

 

Mal eine Frage. Der auffahrassistent mit Bremseingriff basiert lediglich auf der Kamera und der Tempomat mit Abstandhalter basiert auf dem Radar oder? Weil ich habe es täglich, dass der abstandshalter aussetzt (ohne Meldung) und vor allem bei Ampeln auf die ich zufahre und ein Auto vorne steht am liebsten rauf fahren würde, während er dann aber in aller letzter Sekunde ne Notbremsung macht

Na wenn die Steinschläge und die quasi Nähe des Vordermanns Dir jetzt Lebenszeit geschenkt haben, dann ist es doch gut. Hörte sich jedoch eher an, als wäre der Spritverbrauch noch zusätzlich gestiegen und am Ende hat alles nichts gebracht.

Meine Regelung setzt nie aus. Diese reagiert einfach auf bereits stehende Hindernisse nicht. Steht vermutlich auch in der Bedienungsanleitung.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 9. März 2020 um 19:06:47 Uhr:

Na wenn die Steinschläge und die quasi Nähe des Vordermanns Dir jetzt Lebenszeit geschenkt haben, dann ist es doch gut. Hörte sich jedoch eher an, als wäre der Spritverbrauch noch zusätzlich gestiegen und am Ende hat alles nichts gebracht.

Meine Regelung setzt nie aus. Diese reagiert einfach auf bereits stehende Hindernisse nicht. Steht vermutlich auch in der Bedienungsanleitung.

Ich gebe es zu. Es fehlt mir an Selbstbeherrschung da einfach ruhig zu bleiben und mir selbst einzugestehen, dass das drängeln am Ende sowieso nichts mehr bringt.

Also bei mir reagiert die manchmal auf stehende Fahrzeuge und manchmal nicht. Würde Sinn machen, wenn es nur auf Radar besteht, da es ja nur bewegende Objekte erkennt als solches. Allerdings erkennt die kamera die Fahrzeuge ja auch. Auch als stehende. Darum verstehe ich nicht, warum das Kamerasystem nicht mit einfließt in die Verarbeitung. Ab dem Punkt wäre autonomes Fahren schon echt sehr nah (abgesehen vom lenken)

Schade eigentlich

Deine Antwort