Auffahrunfall was sagt ihr?

Mercedes ML W163

Guten Abend zusammen,

Mir ist eben einer hinten rein gefahren. So 20-30 wird’s wohl gewesen sein, oder etwas weniger. Glaubt ihr da ist viel kaputt gegangen? Er ist mir auf bzw unter die AHK Aufnahme gefahren. Die sieht aber noch top aus.

Ach ja, ML 270 cdi/ 78.000 gelaufen. Gegner war ein Golf 7 glaub ich

Vielen Dank für die Zeit die Ihr euch nehmt.

Beste Grüße

Daniel

Heck
Heck
AHK Front
+4
27 Antworten

Zitat:

@Anderas schrieb am 14. März 2023 um 14:26:50 Uhr:

......und eine Woche später hatte ich mein Geld. In der Tat hatte ich noch nie einen Anwalt bei klarer Unfalllage.

So in etwa hatte ich auch gedacht , eine Woche und alles ist Gut .
Schon bei Mercedes wo ich durch den Gutachter den Schaden habe Schätzen lassen hatte mir der Werkstattmeister geraten einen Anwalt zu nehmen .
Dachte damals noch , so ein Miesmacher und Negativling .

Guten Abend zusammen.

Es war der Sohn der Fahrzeughalterin der mir als Führerscheinneuling Mangels Abstand hinten aufgefahren ist. Natürlich hat Mutti sich schon bei mir gemeldet, alles easy. Des Weiteren hatte ich mir vor Ort ein Schuldanerkenntnis im Beisein der Polizei unterschreiben lassen. Damit hat sich jede Klage erledigt. Zumindest wenn man noch alle 7 Sinne beisammen hat.
Vorläufiges Ende? Mutter hat bereits ihre Versicherung angerufen und alles bestätigt. Natürlich ist Sie gefahren :-)
Ergo muss ich nur noch zur NDL und einen Kostenvoranschlag beiholen. Die einzigen die noch fies werden können, wäre in der Tat die Versicherung, weil die bestimmt ein Problem mit dem Alter des Opferfahrzeuges in Verbindung mit der Schadenshöhe haben :-) wenn ich mal so an, neue heckschwenktür, neue prall Dämpfer, neue Stoßstange plus Parktronic, lackieren, Leihwagen usw. denke. Darum hab ich den Advokat bereits Gewehr bei Fuß.

Beste Grüße

Daniel

Ah-Ja , Jüngelchen hat unterschrieben das Er gefahren ist und Mammi erzählt ihrer Versicherung das Sie gefahren ist !
Is klar , wieder son Vertrag wo alle unter 21J. nicht damit fahren dürfen :-)

@XP-2:

Das sieht wohl augenscheinlich so aus, sie wollte am liebsten Cash zahlen als sie mit mir telefoniert hat. Als ich grob überschlagen hatte, so aus der Hüfte, war das Thema Barzahlung dann auch vom Tisch.Wobei das nicht kritisch nachklingen soll! Sie war echt nett. Der Sohnemann auch! Eltern helfen ihren Kindern. Find ich per se erstmal super, solange ich nicht der Leidtragende bin, spiele ich mit.

Zitat:

@daesch1988 schrieb am 14. März 2023 um 20:11:45 Uhr:

@XP-2:

Das sieht wohl augenscheinlich so aus, sie wollte am liebsten Cash zahlen

So viel Panik braucht die Gute garnicht zu haben .
Die Versicherung zahlt ja , auch wenn Sohnemann garnicht mit Versichert war ,
die holt sich das Geld nur von Mammi wieder !

@XP-2

Das kommt ganz drauf an wie ich das Verfahren Steuer. Was ich der Versicherung erzähle, vielleicht kann ich mich auch gar nicht mehr richtig erinnern. Denn einen unfallbericht gibt es nicht. Die Polizei war echt gut drauf, darum das Schuldanerkenntnis. Dann wird sich niemand irgendwo was wiederholen. Die Zahlen, stufen Mutti evtl. Hoch und Feierabend. Ich möchte nicht zulassen das jemand unter die Räder kommt der es nicht verdient hat.

Ich bin Nass Rasierer. Ich muss morgens in den Spiegel schauen! :-)

Aber zum Thema zurück. Ich habe nächste Woche einen Termin in der NDL. werde euch auf dem laufenden halten.

Es kommt oft genug vor das das ganze mit Anwalt deutlich länger dauert und der Gewinner ist am ende der Anwalt!
Aber in diesem Fall ist das mit dem Anwalt gar nicht so falsch.

Kostenvoranschlag bei Mercedes ist sicher nicht verkehrt Du kannst aber auch zu GTÜ, DEKRA etc gehen alle Kalkulieren nach DAT, die Gegnerische Versicherung wird versuchen die Schadenhöhe zu Senken mit der Begründung das sie billigere Werkstätten haben aber das bekommt man denen auch ohne Anwalt Ausgeredet!

Kostenmäßig ist es aber egal ob Du einen Anwalt einschaltest denn dessen kosten sowie das Gutachten trägt die Versicherung des Unfallverursachers, der Anwalt wird auch noch die ein oder andere Gebühr zu Deinen Gunsten finden!

Auch wenn der Schaden auf den ersten Blick sehr gering aussieht werden es schnell höhere 4 stellige Beträge was aber nicht unbedingt am Schaden sondern an den hohen Mercedes Teilekosten und Lohnkosten liegt.

Viel Erfolg, kannst ja mal Berichten wie es ausgegangen ist.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 16. März 2023 um 22:23:55 Uhr:

..... Versicherung wird versuchen die Schadenhöhe zu Senken mit der Begründung das sie billigere Werkstätten haben aber das bekommt man denen auch ohne Anwalt Ausgeredet!

Tja , da musste ich leider auch lernen das man nur Anrecht auf die Markenverkstatt hat wenn man Nachweisen kann das man sein Auto immer in die teure Markenwerkstatt zum Service oder sonstige Arbeiten gebracht hat !

Die Versicherungen haben da "Spezielle" Verträge mit den Werkstätten,
die dann die Reparatur bekommen.
Das dann da sehr Kostenorientiert gearbeitet wird,
versteht sich von selbst.
Solche Verträge werden eher zur Grundauslastung von den
Werkstätten eingegangen. So auf die Art: Bevor die Angestellten
rumstehen, dann Arbeiten wir halt zu diesen Preisen...

LG Ro

Zum Glück hat der Geschädigte freie Werkstattwahl

Mahlzeit zusammen,

Gutachter sagt, neue Stoßstange plus Innenleben,
Neue parktronik. Evtl. Neue AHK Aufhängung wenn gestaucht. Plus lackieren.
Aufstellung und Endsumme kommt die Woche.

Gruß

Deine Antwort