Auffahrunfall

Fiat

Hi,

ich bin gestern jemandem hinten drauf geknallt, mit meinem neuen gebrauchten Punto, war gerade mal 10 Tage alt!
🙁 🙁 🙁

Ich wollte mal fragen, was ihr zu dem Schaden meint. Wie teuer wird es wohl werden den punto zu reparieren?
Zum anderen: Wisst ihr welche Strafen mir drohen, da ich noch in der Probezeit bin?

Gruss, Evi

mein Punto:

http://www.bilder-hosting.de/img/B24EU.jpg

19 Antworten

Autsch.
-Motorhaube
-beide Kotflügel
-Stoßstange
-Quertraverse
-beide Scheinwerfer
-evtl Kühler

Das ist schon etwas Arbeit und damit auch Kosten, wen man es machen läßt.

Der Preis der Reparatur richtet sich danach, wo du das machen lässt. Ich weiß nicht, wie der Werkstattkurs für Karosseriearbeiten aussieht, aber die durchschnittliche Werkstattstunde kostet so um ca 70€ (reiner Arbeitslohn ohne Ersatzteile und Lackierung).

Was man so auf dem Foto erkennen kann:
Stoßfänger
Motorhaube
Scheinwerfer und Blinker
Kotflügel
Fronttraverse
Läuft Wasser aus? Wenn Nein, dann ist der Kühler noch heile geblieben.

Die Scheinwerfer und Blinker würde ich zusammen mit der Motorhaube vom Schrottplatz holen. Vielleicht steht da ja einer in der selben Farbe.
Die Kotflügel sind zu der Verschraubung auch noch zusätzlich eingeklebt und verbiegen meistens beim ausbau.

Beim Stoßfänger kann man versuchen ob er sich unter Hitzeeinwirkung verformen lässt (Thermoplaste). Am Besten mit einem Heißluftfön. Wenn nicht auch vom Schrottplatz.

Die Fronttraverse würde ich als neuteil nehmen, denn die ist mit der Seitentreverse verschweißt.

Autsch,
das kenne ich !
Der Größte Schaden liegt wohl unter dem Blech. Meistens muß der Wagen gerichtet werden.
Mein Kostenvoranschlag: ca 3500-4000 Euro.
Gut mir leid , aber glaube mir.
Der Punto meiner Frau sah genau so aus.
Gruß Rio.Ls

Outch, das ist ja richtig böse...!

Aber irgendwie scheint es wohl mode zu sein.... meiner hatte nach 10 tagen auch nen eingedrückten kotflügel und nen schönen kratzer! Ansich nen 300€ schaden hat aber nen bekannter für die hälfte gemacht 😉

Weiß ja nicht ob du ihn angesichts des Preises wieder herrichten willst und ob du später was dran machen willst an den kleinen, aber wenn ja würde ich gleich die chance nutzen und andere scheinwerfer, andere Schürze oder zumin. die org. in wagenfarbe zu lackieren usw. !...

Greetz $teppi

Aber 4000€ ist der ja fast nicht mehr wert! Wenn ich sehe, dass ich für meinen '03er 188a(1.2er 8V mit 60 PS und 35000 km runter) um die 5000 - 6000€ gezahlt hab im feburar.!

Ähnliche Themen

Oh shit, 4000€ ?????
wo soll ich das Geld hernehmen? ich bin noch an der Schule!
das macht mich jetzt echt fertig. Ich meine ich hatte den Punto gerademal 10 Tage...
Jetzt bin ich wohl vorerst wieder als Fussgänger unterwegs. 🙁

Was hab ich da nur angestellt.
Und wie ist das jetzt mit dem Führerschein?
Der Unfall hat sich folgendermaßen zugetragen: Ich hab wohl ein bisschen zu heftig auf die Tube gedrückt in dem Moment.
ich hatte es voll eilig, dann ist die Ampel vor mir auf gelb gesprungen. Alle anderen Autos vor mir waren über die Ampel schon weg. Also hab ich Vollgas gegeben und bin so auch noch ohne Probleme über die Ampel gekommen.
Dummerweise hatte ich während dessen meine Augen immer auf die Ampel gerichtet um zu sehen, dass ich auch wirklich nicht über eine rote Ampel fahre.
Jedenfalls hat sich direkt hinter der Kreuzung der Verkehr gestaut, was ich dadurch zu spät gesehen habe. Als ich es registriert habe, habe ich sofort voll auf die Bremse gelatscht. Ich bin vielleicht 20 Meter angerutscht gekommen und dann, Peng hinten drauf geknallt. Zum Glück ist niemand was passiert...
Da ich es nur noch 2 km bis nach hause hatte, bin ich dann heimgefahren, nachdem die Cops den Unfall aufgenommen hatten. Der Kühler ist zwar ausgelaufen, aber die Temparatur hat sich in Grenzen gehalten für den Heimweg.
Ich hab nochmal nen Bild angehängt mit offener Motorhaube, vielleicht hilfts was
http://www.bilder-hosting.de/img/KALFN.jpg

Evi

Was ist denn das für ein Baujahr?

Ansonsten stimmt, was schon gesagt wurde...es kommt drauf an wo man es richten lässt...meiner Mutter Punto hatte ein ähnliches Schicksal...wir haben es (in österreich) bei einer Provinzwerkstatt richten lassen, hatte 1200 euro gekostet; wäre sont ein wirtschaftlicher totalschaden gewesen...hatte ziemlich ähnlich wie deiner ausgesehen;

ich würde mal grundsätzlich davon ausgehen, dass es sich nicht mehr auszahlt, das in einer vertragswerkstatt zu richten...aber wie gesagt bei eine Wald und Wiesenwerkstatt, sollte sichs noch machen lassen;

aua, böse, böse ... 🙁

also , wenn du billig wegkommen willst, ebay und selber machen. bist mit den materialkosten für die bleche (kotis, haube, querträger) und scheinwerfer bei min. 300 € . dazu kommt grundierung, lack, klarlack und die arbeit halt. du brauchst ein schweißgerät, so wie' s aussieht ist die quertraverse hinüber.
den kühler, sofern er nicht mehr ganz ist, vom schrotti besorgen, kommen um 50€ dabei.

am günstigsten mit selber machen bist bei gut 500 € , lässt du's machen , selbst in der billigsten wald- und wiesen werkstatt ca. 800 € .

zu den strafen : unachtsamkeit, ca 35 € wenn ich mich recht erinnere, wird dir der ampelverstoß nachgewiesen, ist es ein A - verstoß - gibt 3 punkte und ne menge ärger.

Am besten wenn dir jemand das Auto privat repariert,Werkstatt kann ja keiner bezahlen. Hält sich nich in grenzen finde ich. Die km sind das wichtigste wenn du mehr als 200 Tkm hast würd ich ihn wahrscheinlich nicht machen.

Würde alles auf dem Schrottplatz holen,kommste günstiger weg. Ansonsten neu: probier mal

autoteile-autoteile.de

Versicherungsmässig wirst du wahrscheinlich etwas hochgestuft.

Zitat:

Original geschrieben von Evi88

Was hab ich da nur angestellt.
Und wie ist das jetzt mit dem Führerschein?

Hm, das wird eng.

Wer einen Führerschein auf Probe hat und bei einem A-Verstoß oder zwei B-Verstößen in der Probezeit erwischt wird, dessen Probezeit verlängert sich von zwei auf vier Jahre. Die Verwaltungsbehörde wird bei diesen Auffälligkeiten ein Aufbauseminar anordnen, welches in einer dafür zugelassenen Fahrschule absolviert werden muß. Die Kosten belaufen sich auf ca. 150,00 € bis 400,00 €, der Durchnittspreis liegt bei ungefähr 200,00 €. Waren bei dem Verstoß Alkohol oder Drogen im Spiel, so wird ein besonderes Aufbauseminar angeordnet. Dieses Aufbauseminar wird von Diplom-Psychologen durchgeführt, die eine amtliche Anerkennung als Seminarleiter besitzen müssen .

Als A-Verstöße gelten:
Unfallflucht
Nötigung
Vorfahrtverletzung mit Gefährung eines Anderen
Verbotenes Rechtsüberholen außerhalb geschlossener Ortschaften
Zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 20 km/h überschreiten (PKW,Motorrad)
Zu schnelles Fahren bei Unübersichtlichkeit, an Kreuzungen und Einmündungen oder bei schlechten Sicht- oder Wetterverhältnissen
Zu dichtes Auffahren

"Geisterfahren" auf einer Autobahn oder Kraftfahrstraße
Rotlichtmißachtung
Fahren unter Alkoholeinfluß
Überholen im Überholverbot

Also auch ohne Unfall wäre das schon ein A-Verstoß.

nach meiner eigenen erfahrung raus... wirst du nix von der polizei oder staatsanwaltschaft bekommen... musstest du einen strafzettel bezahlen nach dem unfall? wenn nein, kommt auch nix...

es gibt 3 möglichkeiten für dich...

1. Fachreperatur... ich behaupte jetzt mal, es geht noch einigermassen, kosten ounkt um die 2000 €

2. "polnische" reperatur... hobbywerkstatt fahren (z.b. näher der Stadthalle Offenbach, sind gleich zwei...) wird dich dann so um die 300 bis 700 € kosten

3. neuen Punto kaufen

was dir jetzt auf alle fäölle droht... eine saftige versicherungsprämie... diese rutscht normallerweise nach einen crash 3 klassen hoch... warst du z.b. jetzt als zweitwagen deiner eltern mit 115% darfst du dann mit 240% fürs nächste auto rechnen... und die null vor dem F bekommst du nicht weggestrichen sondern musst du länger dran lassen ;-)

Ne freundin hatte auch vorkurzen nen unfall, es hat jemand geblinkt, sie ist los gefahren, der andere ist doch gerade aus gefahren und hat ihr mächtig das heck zerschossen!

Aufgrund ihrer probezeit --> wurde diese verlängert auf 4 jahre und durfte nochmal in die Fahrschule!

Obwohl sie ansich nicht schuld war, aber das interessiert ja keinen ! Fahranfänger ist immer shuld und man soll ja immer mit fehlern anderer rechnen!

Achja und sie hat noch 400€ strafe bekommen!

tja ich sag halt immer, Vollkasko sollte man haben. Auch wenn der Beitrag recht hoch ist, bei 100 % wären das bestimmt auch 500 € VK im Jahr - oder, aber es lohnt sich. Bei uns leider haben wir an allen 3 Autos VK haben es aber nie gebraucht.

Ansonsten von den Kosten her würde ich auch eher ab 3000 € aufwärts tippen.

Wegen der Bestrafung. Du bekommst wahrscheinlich ein Bußgeld, glaub 35 € wegen unangepasster Geschwindigkeit bzw. zu geringem Abstand. Wenn man dir nachweisen kann, dass du doch noch durch ne rote Ampel gerauscht wärst und vorsätzlich die Geschwindigkeit die Geschwindigkeit erhöht hast um über die Ampel zu kommen, dann wirds richtig teuer.

Wenn die polizei aber nix derartiges gesagt hat, bleibt bei nem Bußgeld, glaub sind 35 €, bekommt jeder Unfallverursacher eigentlich.

was mir auffiel, bist du unter nen LKW gefahren, weil die Stoßstange fast nix hat nur aufwärts Kühlergrill der Schaden anfängt???

Gruss

wahrscheinlich ist dr bremsdruckregler an der hinterachse vergammelt, oder der wagen war leer. so haben die vorderräder viel mehr bremsleistung abgegeben als hinten, dann taucht der wagen vorne sehr stark ein.

Rechnen musst du mit 35 Euro, ner saftigen Versicherungsprämie und !keine! Verlängerung der Probezeit. Ich bin damals mit meinem Tipo einem anderen der an der Ampel stand hinten draufgerutscht. Er war wegen nem entgegenkommenden LKW nicht im Sichtfeld. Der Wagen vor mir hatte Totalschaden und meiner sozusagen auch. Aber glaub mir, wenn du das selber richtest is das alles net so schlimm. Vor allem wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist und dir Zeit lassen kannst. Scheinwerfer bekommst du mit Blinker schon für 30 Euro neu. Frontgrill komplett unlackiert für 60 Euro usw. Die Haube würd ich klar vom Schrott holen und vielleicht neu lackieren lassen. Genauso wie den Kühler, weil die Dinger sind teuer! Wichtig is, dass du dir das Auto vielleicht mal vermessen lässt. Wenn es total verzogen ist kannst du nix mehr machen!

Grüßle Matze

PS: 1 Scheinwerfer mit Blinker, Kühlergrill, Ramen Kühlergrill waren bei mir 70 Euro. Bei dir werden die Teile etwa 250 Euro gebraucht/neu kosten, wenn ich mich net täusche... Natürlich net direkt von Fiat....

Deine Antwort