ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auffahrunfall Golf 6

Auffahrunfall Golf 6

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:33

Hallo zusammen,

 

es hat mich leider erwischt... Bin gestern mit Schrittgeschwindigkeit einem Opel Meriva an der Ampel aufgefahren... Wollte nur mal eben nach hinten greifen...

 

Soweit nix zu sehen. Alles Bomben fest.. Jedoch ist nun links und rechts das Spaltmass zwischen Kotflügel und Stosstange (Scheinwerferseitig) um bestimmt 3mm vergrössert.

 

Frage:

 

Was würdet Ihr tun? Bin Vollkasko versichert. Oder ist das schnell selbst behoben? Habt Ihrn Rat? Bin echt pingelig. Also so lassen will ich es nicht. Zu VW oder Vertragswerkstatt der Versicherung?

 

Was meint Ihr?

IMG_20190627_171510.jpg
IMG_20190627_165833.jpg
IMG_20190627_171517.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da wir alle nicht entscheidende Rahmenbedingungen kennen.,

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 16:20

So. Hatte die Stossstange ab. Der Oberste Klipp ist an beiden Seiten gebrochen... Jetzt braucht man ehrlich ne neue Stossstange??? Habs mit 2 K kleber versucht. Aber trotz halber Stunde aushärten hielt er nicht...

 

Gibt s diese Lochleiste einzeln? Oder ist das Teil eins mit der Stisstange? Ärgerlich... Ideen?

IMG-20190724-WA0014.jpeg
IMG-20190724-WA0016.jpeg

Such dir jemanden, der Kunststoff schweißen kann. Der repariert dir das für einen schmalen Taler.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Nase durch diesen Anstoß gebrochen ist.

Hast du diesen Clip an die Stelle drangesteckt um die Stoßstange höher zu bekommen?

am 24. Juli 2019 um 19:51

Vielleicht hast du beim demontieren, die halter kaputt gemacht. Das kann man ganz einfach Kleben/schweißen. Ich habe so etwas ähnliches mit granulat und sekundenkleber geklebt, es gibt so ein 2K set.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:37

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 24. Juli 2019 um 21:05:12 Uhr:

Kann mir kaum vorstellen, dass die Nase durch diesen Anstoß gebrochen ist.

Hast du diesen Clip an die Stelle drangesteckt um die Stoßstange höher zu bekommen?

Nee. Der clip war da schon. Aber nur auf der einen Seite. Glaub fast achon dass der mal nen Bums hatte. Wenn ich mir den Metallbumper vorne unter der Stossstange so ansehe.

 

Kann es sein, dass das trotz geklebter Nase, wenn ich sie bombenfest geklebt kriegen sollte, das Spaltmass nicht kleiner wird? Das irgendwas anderes blockiert oder verformt ist?

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:46

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 24. Juli 2019 um 21:51:30 Uhr:

Vielleicht hast du beim demontieren, die halter kaputt gemacht. Das kann man ganz einfach Kleben/schweißen. Ich habe so etwas ähnliches mit granulat und sekundenkleber geklebt, es gibt so ein 2K set.

Hab den Halter definitiv nicht beim abmontieren beschädigt. Deshalb hab ich ja die Stossstange abmontiert. Weil das Spaltmass ja an der Stelle so gross war / immer noch ist jetzt... Wollte das ja beheben.

 

Was meint Ihr, ist das Spaltmass so gross wegen der gebrochenen Nase?

 

Habs mit 2K Kleber versucht. Ist sofort wieder ausseinander gegangen. Ist nicht gehärtet. Könnte es zu warm gewesen sein heute? Soll man ja nur bis 25 Grad benutzen.

 

Hmm.. weiss nicht was ich machen soll. Nochmal wenns kühler ist mit 2K dran gehen und 24 h härten lassen?

 

Oder kann noch was anderes Krumm sein?

 

Man muss die Nase extrem drücken um die drauf zu kriegen. Da wird extreme Belastung / Spannung dann auf ser ersten Nase sein. Ob das der Kleber dann hält??? Darf die nur so schwer darauf gehen?

 

Übrigens nen Bekannter hatte auch mitm 6er nein leichten Auffahrunfall. Das Spaltmass sieht bei Ihm jetzt genauso aus. Aks wenn immer erst diese erste Rastnase brechen würde...

am 25. Juli 2019 um 9:54

Anschleifen und entfetten, sonst hält kein kleber

Ich würde mir ein Stück 1mm Alublech winklig biegen. Ein Winkelteil entsprechend der Haltenase bearbeiten und den anderen Winkelteil, welcher etwas größer sein sollte, entsprechend der inneren Frontschürze formen.Vorher alles mit 240erSchleifpapier anrauhen und entfetten.Als Kleber nehme ich immer den hier:

https://mannol.de/de/?...

Zitat:

@ASW29 schrieb am 25. Juli 2019 um 18:04:59 Uhr:

Ich würde mir ein Stück 1mm Alublech winklig biegen. Ein Winkelteil entsprechend der Haltenase bearbeiten und den anderen Winkelteil, welcher etwas größer sein sollte, entsprechend der inneren Frontschürze formen.Vorher alles mit 240erSchleifpapier anrauhen und entfetten.Als Kleber nehme ich immer den hier:

https://mannol.de/de/?...

... und mit 2K-PU-Kleber kleben. Geh bei Ebay o. ä. unter dem Begriff "Stoßstangenkleber" danach suchen. Terokal ist nicht schlecht (eigene Erfahrung damit bei solchen Schäden).

Als Verstärkung evtl. Fliegengitter oder ganz feinen Edelstahldraht aus Mamas Küchensieb mit einarbeiten. Hält dann länger wie der restliche Golf. Vor dem Kleben mit Aceton oder Silikonentferner entfetten. Aber Achtung: nicht den kleinsten Tropfen Aceton auf den Lack bringen!!

Es gibt von HG-Klebstoffe oder PETEC Spezialkleber z.B den Power Bibond oder den Speedbond damit bekommst Du das wieder hin.

Mit PETEC habe ich schon gute und haltbare Ergebnisse erzielt, aber nicht bei solchen Reparaturen.

Hab auch etliche Kleber ausprobiert. Petec find ich jetzt nicht gut, bzw nicht mehr. Die müssen im letzten halben Jahr irgendwas am Plast Bond geändert haben...wird schneller hart und hält nicht mehr so toll.

Wenn es schneller gehen soll, nehme ich welche von Würth.

Nichtsdestotrotz kommt von der Haltbarkeit keiner an den JB Weld dran (mMn), brauch halt bloß ewig bis er hart ist.

 

Der Spalt wird wahrscheinlich aber nicht besser durchs kleben von der Nase. Das Problem liegt woanders. Nicht umsonst hat hier schon jemand versucht nachzuhelfen mit dem Kunststoffclip der da an der Stoßstangenführung dran steckt.

am 26. Juli 2019 um 11:09

Probier mal die halturung los zu schrauben und nach oben zu verschieben ubd dann die stoßstange wieder einzuclipsen

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:08

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 26. Juli 2019 um 13:09:16 Uhr:

Probier mal die halturung los zu schrauben und nach oben zu verschieben ubd dann die stoßstange wieder einzuclipsen

Das werd ich mal versuchen. Gute idee. Sonst noch jemand nen Vorschlag was das sein könnte?

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 14:11

Zitat:

@cartuner84 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:27:11 Uhr:

 

Nichtsdestotrotz kommt von der Haltbarkeit keiner an den JB Weld dran (mMn), brauch halt bloß ewig bis er hart ist.

 

Der Spalt wird wahrscheinlich aber nicht besser durchs kleben von der Nase. Das Problem liegt woanders. Nicht umsonst hat hier schon jemand versucht nachzuhelfen mit dem Kunststoffclip der da an der Stoßstangenführung dran steckt.

Denke ich irgendwie auch nicht. Hmmm... Was kann das nur sein. Aber der Clip müsste echt extrem haltbar sein. Man braucht extrem Kraft um den einzuclipsen.

 

Gut kann die Stosstange mit extremer Gewalt nach oben drücken. Sann wird der Spalt kleiner. Gut könnte es mal versuchen einen Wagenheber unterzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen