ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auffahrunfall Golf 6

Auffahrunfall Golf 6

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:33

Hallo zusammen,

 

es hat mich leider erwischt... Bin gestern mit Schrittgeschwindigkeit einem Opel Meriva an der Ampel aufgefahren... Wollte nur mal eben nach hinten greifen...

 

Soweit nix zu sehen. Alles Bomben fest.. Jedoch ist nun links und rechts das Spaltmass zwischen Kotflügel und Stosstange (Scheinwerferseitig) um bestimmt 3mm vergrössert.

 

Frage:

 

Was würdet Ihr tun? Bin Vollkasko versichert. Oder ist das schnell selbst behoben? Habt Ihrn Rat? Bin echt pingelig. Also so lassen will ich es nicht. Zu VW oder Vertragswerkstatt der Versicherung?

 

Was meint Ihr?

IMG_20190627_171510.jpg
IMG_20190627_165833.jpg
IMG_20190627_171517.jpg
Beste Antwort im Thema

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da wir alle nicht entscheidende Rahmenbedingungen kennen.,

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, da wir alle nicht entscheidende Rahmenbedingungen kennen.,

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:43

Ich meine eher, ob Ihr denkt da ist viel kaputt oder schnell selber behoben? Es geht ja nur um 3mm Spaltmass.

Das Problem ist, daß von uns niemand dem Wagen unter' s Röckchen gucken kann, du hingegen schon.

Will heißen, da kann so ziemlich alles bis gar nichts kaputt sein.

Du wirst die Stosstange wohl oder übel demontieren müssen, um Klarheit zu kriegen.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung Arrgyle

Angebot in einer, besser mehreren Reparaturwerkstätten einholen. An den Knautschzonen können versteckte Schäden sein, die nur ein Fachmann erkennt. Beim nächsten Unfall kann sich das negativ bemerkbar machen.

Die Unterbodenverkleidung muß runter zwecks Sichtprüfung.

Wie sah der andere am Heck aus?

am 30. Juni 2019 um 10:21

Der Rahmen kann nicht verbogen sein. Unmöglich!

Es sind nicht einmal die Abdrücke von dem Stoßstangenträger vorne auf der Stoßstange zu sehen. Am besten die Stoßstange mal runternehmen, dauert 10min.

Ich frage mich, wie sich das Spaltmaß verändert, ohne dass man eine Spur an der Stoßstange sieht.

am 30. Juni 2019 um 11:29

War das spaltmaß vorher kleiner? Weil vielleicht ist es dir vorm unfall garnicht aufgefallen. Aber es ist zu 99% garnichts beschädigt.

Ich glaube an der stelle wo das Spaltmaß größer ist befi det sich eine Schraube bwim a3 zumindest ist da eine, probier mal diese nachzuziehen.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Juni 2019 um 12:25:37 Uhr:

Ich frage mich, wie sich das Spaltmaß verändert, ohne dass man eine Spur an der Stoßstange sieht.

Z. B. Clipse oder Plastik-Halterungsstege gebrochen?

Rahmenschaden und Knautschzonen beschädigt :confused: Rahmen haben allenfalls noch reinrassige Pick up/Geländewagen und wenn es um Stauchungen am Blech geht, lösen die Airbags aus.

Nein, so war das nicht gemeint. Der Kontakt müsste an der Stoßstange eine Spur hinterlassen haben, wenn es ein verändertes Spaltmaß gibt.

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Juni 2019 um 18:41:24 Uhr:

Nein, so war das nicht gemeint. Der Kontakt müsste an der Stoßstange eine Spur hinterlassen haben, wenn es ein verändertes Spaltmaß gibt.

Um die Stoßstange schief hängen zu lassen oder Verzug aufgrund gebrochener Halterungen rein zu bringen, reicht es, wenn sie den Anstoß lediglich mit der Nummerntafel abfing. Gerne passiert bei leichteren Klatschern auch, dass Plastik-Rasten aus den Halterungen springen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 17:03

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 30. Juni 2019 um 19:03:08 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 30. Juni 2019 um 18:41:24 Uhr:

Nein, so war das nicht gemeint. Der Kontakt müsste an der Stoßstange eine Spur hinterlassen haben, wenn es ein verändertes Spaltmaß gibt.

Um die Stoßstange schief hängen zu lassen oder Verzug aufgrund gebrochener Halterungen rein zu bringen, reicht es, wenn sie den Anstoß lediglich mit der Nummerntafel abfing. Gerne passiert bei leichteren Klatschern auch, dass Plastik-Rasten aus den Halterungen springen.

Danke für Eure vielen Ratschläge. werde die Stange morgen mal abmontieren.

 

Hoffe kriege Sie danach ohne Probleme wieder dran.

 

Muss ich was bei der Scheinwerferwaschanlage oder den Parksensoren beachten?

 

War ein minimaler Klartscher mitm Nummernschild. Das leicht eingedrückt ist. Am anderen Wagen ist nix zu sehen.

 

Hoffe da oben sind keine Clips abgebrochen..

 

Es sieht so aus als wäre die Stange minimal 3-4 mm mehr nach unten geneigt. Deshalb auch das Spaltmass. Kann das passieren, wenn die Stange unten Druck bekommt?

 

 

 

 

 

Denke auch dass der Spalt in Richtung Original geht. VW sind was Spaltmaße angehen eh ziemlich grottig...

 

Zentralstecker von der Pdc ziehen, Stecker von den Neblern ziehen.

Bei der Wiwa musst du vorher die Deckel demontieren (von Hand rausziehen, festhalten mit ner Spitzzange etc und mit der anderen den Deckel aus den 4? Nasen entfernen)

Edit; glaub beim 6er Golf sind die Wiwa Düsen an der Stoßstange dran. Also wegheben und Schlauch wegmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen