ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Auffahren

Auffahren

Themenstarteram 2. August 2010 um 21:09

Hey, ich bin heute Nachmittag auf der Autobahn fast jemandem hinten reingefahren

Folgendes Szenario :

Ich war mit über 180 Sachen unterwegs auf dem linken Fahrstreifen

Plötzlich zieht einer nach links um einen LKW zu überholen

Ich betätige die Bremse so stark wie ich kann jedoch komm ich dem Auto immer näher und näher und näher bis zu einem Punkt wo ich mich mental schon mit einem zusammenstioß vorbereitet habe

Ich weiß nicht wie aber durch die rettung gottes sind wir nicht zusammengestoßen es waren bestimmt mm, weil in meinen augen sind wir schon zusammengestoßen (mein auto war außerdem vollbeladen)

Worauf ich hinaus will dieser Idiot hat die Situation nicht erkannt und nicht beschleunigt

Wie wäre eig die Rechtslage bei einem zusammenstoß gewesen?

Wäre ich auch an dem Unfall Schuld gewesen weil ich über die grenzen meines Wagens gefahren bin?

15 Antworten
am 3. August 2010 um 18:56

mit 100%er Sicherheit hättest du ne Teilschuld bekommen, da man mit Fehlern anderer Verkehrs -Trottel :D rechnen muss.

 

ralf

richtig... da gibt es irgendwo auch ein Urteil, da Du schneller wie 130 KM/H warst...

Im übrigen ist es mir auhc mal passiert, es war allerdings ein Motorrad und dieser hat mich nicht gesehn, und dann merkt man, wie lange so ein Bremsweg bei 180 ist...

Damals war es so, dass ein LKW und ein Motorrad (BMW) auf die Autobahn aufgefahren sind, das Motorrad hat dann nach links gezogen und wollte den LKW überholen... und ich kam in dem Moment angefahren, Vollbremsung... und der Trottel beschleunigte nicht weiter.... bin bis auf ca. 1 m aufgebremst... das herz ist mir bis in die Schuhe gerutscht... ich hatte den schon auf meiner Motorhaube gesehn...

Deshalb hatte ich mich damals auch informiert, wenn es gekracht hätte...

Themenstarteram 4. August 2010 um 18:57

sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht

jedoch ist diese regel in manchen fällen wie hier total daneben

dieser trottel muss doch sehen das ich angerast komme und nicht rüberziehen

jedoch dürfte ich nicht der hauptschuldige sein oder?

weil es wird ja immer gesagt wer hinten reinfährt ist schuld

am 4. August 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Killi_Feyzo

sowas in der art habe ich mir auch schon gedacht

jedoch ist diese regel in manchen fällen wie hier total daneben

dieser trottel muss doch sehen das ich angerast komme und nicht rüberziehen

jedoch dürfte ich nicht der hauptschuldige sein oder?

weil es wird ja immer gesagt wer hinten reinfährt ist schuld

Ob du in so einem Fall der Hauptschuldige bist oder nicht wird dir dann der Richter sagen;)

Aber besser man stellt sich vorher schon mal auf die Dämlichkeit anderer Verkehrsteilnehmer ein und kommt erst gar nicht in die Situation einen Richterspruch abzuwarten:D:D

ralf

am 4. August 2010 um 23:24

Hallo Killy,

zu Deinem "Problem":

1. bekommst Du so gut wie immer eine Teilschuld an einem Unfall. Das merkst Du evtl. gar nicht, wird aber bei der Abrechnung der Schäden zwischen den Versicherungen untereinander verrechnet. Die "Mitschuld" (genau genommen ist es eine Mithaftung) ergibt aus der Betriebsgefährdung Deines Fahrzeugs. Die Rechtsprechung geht davon aus, dass ein Kfz grundsätzlich potentiell gefährlich ist; und wer ein solch gefährliches Gerät im Straßenverkehr verwendet, nimmt eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer quasi billigend in Kauf.

2. und in Deinem geschilderten Fall wesentlich belangreicher: Du bist in der konkreten Situation mit wesentlich mehr als 130 km/h unterwegs gewesen und hast damit die Richtgeschwindigkeit erheblich überschritten. Das ist zwar nicht strafbar, aber im Falle einer schwerwiegenden Folge erheblich: Jeder Richter wird bei seinem Urteil davon ausgehen, dass der Unfall durch eine angemessenere Geschwindigkeit (eben die Richtgeschwindigkeit) verhindert oder die Unfall-Folgen zumindest drastisch hätten gemindert werden können. Und Hand aufs Herz: Das wäre auch so gewesen, stimmts?

Also: Denk beim nächsten Mal, wenn Du das Gaspedal durchdrücken willst, auch daran, dass Du damit ganz automatisch eine erhebliche Teilschuld eingehst, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr "schnarcht". (Mich nerven die Typen auch, aber es hilft halt Nichts!)

Weiterhin Gute Fahrt und mindestens soviel Glück beim Bremsen wie dieses Mal,

Eisbär

Richtig, nund ich bin Stolz, dass ich so gute Reifen hatte... wären es irgendwelche China Dinger gewesen, hätte es bei mir nicht mehr gelangt, so können einige Meter entscheidend werden...

Themenstarteram 5. August 2010 um 10:20

apropo reifen

ich habe nun kleine risse am reifen nach dieser situation

sind die jetzt im arsch?

Wie alt sind die Reifen? Altersrisse können es nicht sein? Kannst du Bilder einstellen?

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:09

das auto hat eine zulassung von 2006

wenn dies immer noch die selben reifen sind

gehen wir mal von 5 jahren aus

hier die bilder

hoffe man erkennt genug

http://s5.directupload.net/file/d/2242/vm54eeu2_jpg.htm

http://s5.directupload.net/images/100805/g3aalwli.jpg

am 5. August 2010 um 18:15

Mach neue drauf.

Die alten haben Ihre besten Zeiten schon ne Weile hinter sich;)

ralf

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:33

ok wenns sein muss...^^

muss aber hinzufügen dass dies nur die reifen vorne links waren

die anderen sehen etwas besser aus

aber ich denke ich sollte sie trotzdem auswechseln

Auf einer Achse musst du die gleichen Reifen haben.

Wenn du die gleiche Marke holst würd ich trotzdem beide tauschen, Unterschiedliches Profil ist nicht so gut auf einer Achse.

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:24

mit achsen meinst du jeweils

die vorder und hinterräder oder?

Themenstarteram 15. August 2010 um 17:09

meint ihr ich sollte auch mal meine Bremsen überprüfen lassen, weil ich ja schon ziemlich stark gebremst habe?

Deine Antwort