Aufbruchversuch?

Volvo S60 1 (R)

Hi Leute,

schaut euch mal das Bild an:

http://home.arcor.de/taiga007/tuer.jpg

Diese "Macke" befindet sich an der vorderen Kante der hinteren Tür - also zwischen vorderer und hinterer Tür auf der Fahrerseite - ist daher nicht durch unvorsichtiges Öffnen der Tür an einer Mauer entstanden. Könnte es sein, dass da einer versucht hat mit einem spitzem Gegenstand (Schraubenzieher o. ä.) die Tür aufzubrechen, oder müssten dann da mehr Spuren sein?

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

17 Antworten

hallo,

also ich denke, dass es kein aufbruchversuch ist

es müßten mehr spuren da sein

außerdem wäre es sinnvoller es am schloß zu probieren

aber auschließen kann man es nicht

gruß
chris

Ja, ich denke (hoffe) auch, dass es kein Aufbruchversuch ist. Nur, ich bin mir 100%ig sicher, dass ich das nicht gewesen bin. Die Macke ist ja auch vorne und nicht hinten an der Tür und sie ist eben nicht senkrecht, sondern geht waagerecht "in den Wagen rein".
Na ja, werd mir das nochmal morgen in Ruhe begucken.
Die Alarmanlage ist ja auch noch da...

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Hallo Taiga007,

so was kann auch beim einsteigen vom Schlüsselbund oder Handy entstehen.

Und... Welcher Dieb malt schon rote Kreise um seine Taten?

Hmm...habe bei meinem S60 auch so ungefähr an dieser Stelle eine "Macke" entdeckt.....da stärker auf der Türe des Fahrers denke ich mir, dass ich (oder meine Garage) wohl - trotz extremer Vorsicht - mal mit der Tür an etwas Beton oder so rangekommen bin....konnte mir aber die Spuren auf der "hinteren Türe" nicht so ganz richtig erklären.

Hat sonst noch wer solche Symptome? S'wäre interessant: Vielleicht hat jeder Volvo produktionstechnisch eine solche "Marke" (z.B. wegen des werkseitigen "Fein-Ausrichtens" der Türen?) oder aber es ist unbeabsichtigt eine sehr heikle Stelle beim Fahrzeug (sei es Handy, Schlüsselbund oder anderes beim Ein/Austeigen)...

Gruss Fredi

@Fausi: Da Taiga007 diesen Kreis aufs Bild gemacht hat....hmmmm....Du meinst doch nicht etwa das Taiga in seinen eigenen Volvo eingebrochen ist??? 😁

@Fredi,

könnte doch sein:

nachts ist es soo heiß im Schlafzimmer, man träumt vom kühlen Innenraum seines Volvos, schlafwandelt vor die Tür, scheitert am schwedischen Stahl...............................

Na, hoffentlich ist die Haustür jetzt auf.

Zitat:

Original geschrieben von Fausipzisch


Hallo Taiga007,

so was kann auch beim einsteigen vom Schlüsselbund oder Handy entstehen.

Und... Welcher Dieb malt schon rote Kreise um seine Taten?

Ich hab die Stelle heute abend entdeckt und am PC den roten Kreis darum gemacht, damit man's besser erkennt.

Durchs Aussteigen kann die Macke nicht gekommen sein, weil sie ja nicht an der Außenkante, sondern der Innenkante der Tür ist. Und sie geht halt an der Kante nach innen rein. Da muss definitv mit irgendeinem langen Gegenstand da rein gegangen worden sein.

Ich muss dazu sagen, ich hab die hintere Tür noch nicht wieder geöffnet und geschaut, wie weit die Macke reingeht, oder ob vielleicht (von außen unsichtbar) auch Macken an der Fahrertür sind. Mache ich morgen und werde dann weiter berichten.

Danke schonmal für eure Antworten.

So, ich bin grad nochmal raus und hab mir das mit der Taschenlampe angeschaut. Aber seht selbst.

http://home.arcor.de/taiga007/tuer12.JPG

http://home.arcor.de/taiga007/tuer2.jpg

Das erste Bild zeigt die Macke stark vergrößert, das zweite bei geöffneter Fahrertür. Nachdem ich selbige geöffnet hatte, sah ich nämlich die zweite Stelle (links im zweiten Bild), die bei geschlossener Tür gar nicht zu sehen ist. Also muss da wer mit einem langen Gegenstand dran gewesen sein.
Um Missverständnisse zu vermeiden, ich hab die Stellen im zweiten Bild am PC schwarz markiert und rot umkreist.

Mache morgen äh heute ( ist ja schon nach 0h 😉) nochmal Fotos.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Morgen

Auf dem zweiten bild sieht es schon eher danach aus. solche zwei grosse, auf gleicher höhe liegende kratzer kriegst du aus versehen nur schwierig hin (obwohl natürlich alles möglich ist 😁)

Aber irgendwie kann ich mir als Nichtautoknacker nicht vorstellen das man eine Tür so aufbrechen kann.

Gruss

Hi

Das sieht schon sehr komisch aus.
Ich glaube schon, das da jemand mit irgend etwas herum gespielt hat. (Ohne jetzt Panik machen zu wollen)
Aber das die Kratzer durch Zufall entstanden sein sollen ist sehr gering.
Allerdings denk ich nicht das der jenige der das gemacht hat sehr viel Ahnung gehabt hat.
Er dachte das Du nen 1 Golf hast.

Guten Morgen,

die linke Macke, die man auf dem unteren Bild sehen kann, ist durch die Fahrertür verdeckt und die Lage lässt eigentlich nur auf einen langen Gegenstand schliessen, mit dem versucht worden ist zu hebeln. Der Wagen ist ja auch nicht aufgebrochen worden, da braucht es schon etwas mehr um die Tür aufzukriegen, wobei sich dann ja auch die Alarmanlage gemeldet hätte. Na ja, vielleicht war's auch nur ein "dummer Jungenstreich". Ich werde mir das Ganze gleich nochmal im Hellen anschauen und im Bild festhalten, so dass man dann mal die Originalmacken erkennen kann.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

Zitat:

Original geschrieben von DevelS80


Hi

Er dachte das Du nen 1 Golf hast.

Na, na....mein schöner Elch und'n 1er Golf...was für ein Vergleich. 😉

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

@taiga007

Hi nimms nicht persönlich, war nur gemeint das der Typ der das war deinen Volvo mit nem Golf verwechselt hat und gemeint hat das der Volvo genauso leicht aufzubekommen ist wie´n Golf.

Es könnte auch sein das Du dein Gürteschloss in der Türe eingeklemmt hast.
Das würde auch die gleichmässigen Spühren erklären.

Servus

@DevelS80: kein Problem, war ja eh nicht bös gemeint

Hab die Stelle nochmal im hellen fotografiert.

Hier der Link: http://home.arcor.de/taiga007/tm.JPG

Vielleicht bin ich ja wirklich mit irgendwas daran gekommen, nur sind die Macken doch recht stark und wenn man mal mit nem Gegenstand leicht an den Lack kommt, dann gibt das eigentlich nicht solche Macken. Im übrigen habe ich den Wagen erst gute 4 Wochen und 3500km runter - da ist man noch besonders vorsichtig.
Na ja, werde mir dann mal Lackstift besorgen und die Spuren beseitigen.

Grüße aus dem Münsterland

Taiga007

So wie die Schrammen im hellen aussehen denke ich nicht mehr das da jemand rumgefingert hat. für das sind sie zu verschieden. die eine geht von links unten nach rechts oben und die andere von rechts unten nach links oben. das kriegt man mit einem langen gegenstand nicht hin und wenn, dann müsste man min. zwei mal ansetzen...dann gäbe es aber noch mehr spuren.

Gruss

Lars

Deine Antwort