ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auf Stoß schweißen

Auf Stoß schweißen

Themenstarteram 16. April 2017 um 13:31

Frohe Ostern Leute

hab ne frage zum tehma auf stoß schweißen

Wollte demnächst ein reperatur blech am Kotflügel einschweissen,

Abkanten geht es an der stelle nicht und muss auf stoß schweißen das Problem ist wenn ich da scheiße Bau sieht man es hinterher

Wie aufn Beispiel bild zusehen.

Einhell bt gw 150

Argon18 Schutzgas

40ampere Stufe 2

Blech dicke 1mm

Auf. Stoss

Wieso Brenne ich teilweise das Blech durch und tropft runter

Weil wenn ich z.b mitten im blech ein schweißPunkt setze kann ich drauf halten biss der artzt kommt.

mit der 1 Stufe 25ampere ist,es zu wenig schon ausprobiert

 

Möglichkeiten....

Drat forschub etwas zu schnell

Oder ich mache was falsch

(üben)

(zu schnell geschweißt B.z zu grosse Hitze Hitze Entwicklung?)

 

Tips oder Tricks fürs auf stoß schweißen wäre super wenn ihr welche kennt

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

in dem Bereich hätte man schon das neue Blech mit einer Absetzzange behandeln können um so eine bessere Schweißnaht bzw. Verbindung zu schaffen. Ich sehe das Problem hier, das alte Rostige Material und das neu Blech wird immer schwer zu sein auf einen Nenner zu bringen. Reduziere hier mal den drahtvorschub und auch deine Haltezeit beim Schweißpunkt setzen. Evtl. müsstest du die Stromzufuhr eine Stufe höher stellen, das bei der kürzeren Schweißzeit der Schweißdraht besser verschmelzen kann

Du kannst auch variieren zwischen ziehen und schieben mit dem Brenner... und wenn du kleine Kreise machst wird das Ergebnis oft auch besser.

Auf Stoß schweißt man normal mit Flamme, sprich autogen. Wenn du das mit SG machen willst, solltest du rundumzu soviel Luft haben, wie deine Drahtstärke ist. Bei dir scheint außerdem noch ein Fehler bei der Einstellung des Geräts vorzuliegen. Weniger Draht, ggfs mehr Amps. Dann die Punkte weit voneinander setzen, damit das Material abkühlen kann, Stichwort Verzug.

mfg

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:02

Ok Danke Leute hab das Gerät jetzt perfekt eingestellt und hab den Kotflügel schon eingeschweißt auf stoß

Zitat:

@Oki97 schrieb am 18. April 2017 um 20:02:51 Uhr:

Ok Danke Leute hab das Gerät jetzt perfekt eingestellt und hab den Kotflügel schon eingeschweißt auf stoß

BILDER ?

Themenstarteram 18. April 2017 um 18:14

Die schweißPunkte verbinde ich / mache noch mehrere hin morgen schicke ich ein Bild vom end Ergebnis

Du solltest dir überlegen, ob du nicht eine Absetzzange kaufst.

Du musst den Spalt ja soweit zu bekommen, das keine Feuchtigkeit von hinten unter den Lack / Spachtel kommen kann.

Ansonsten , sieht es ja schon brauchbar aus.

Überlappen und punkten ist bei solchen Sachen sicherlich sinnvoller.

Themenstarteram 19. April 2017 um 13:02

Wird noch glatter geschliffen und K dichtmasse von hinten drauf gemacht

Es ist etwas uneben geworden.... probiere beim nächsten Mal nicht einzelne Punkte zu machen, sondern schiebe das Schweißbad mit dem Brenner vor dir her... Achte auch darauf, dass der Schweißdraht nicht zu dick ist.

Nun solltest du mit einem Lineal prüfen, ob deine Schweißnaht irgendwo übersteht- falls ja, am besten mit einem Hammer etwas egalisieren- das Blech kann man am Schwingen hindern, wenn man auf der Rückseite mit einem Weiche Holz gegenhält.

Und da du sehr wahrscheinlich größere Senken im Bereich der Schweißung hast, würde ich das mit Zinn "auffüllen"- das hält dann ewig, fällt nicht ein und reißt nicht. Achte drauf vorher das angelassene Blech gut zu schleifen, bis keine Anlaßfarben mehr sichtbar sind- auch auf der Rückseite.

Moin Leute,

entschuldigt wenn ich hier so rein platze.

Ich kenne mich mit dem Schweißen an sich nicht wirklich aus, würde es aber gerne . Deshalb lese ich mich hier ein wenig durch .

Dabei sind ein paar Fragen aufgetreten, und ich weiß jetzt nicht genau ob diese hier hinein passen oder nicht . deswegen falls nicht entschuldigt.

Ich denke die Fragen sind für Profis einfach zu beantworten und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Meine erste Frage wäre . Was bedeut es auf "Stoß" zu schweißen.

Die 2. Welches wäre das gängigste Schweißverfahren im Bereich Fahrzeugblech verarbeitung.

Und meine 3. Frage: wenn ich zum Beispiel jetzt nen neuen Schweller einschweißen würde . Dann versiegelt man ja erstmal die Schweißpunkte von außen, sprich mit Dichtmasse die Kanten schließen und mit Rostschutz dann die Oberfläche versiegeln richtig? korrigiert mich bitte .. Wie sieht es denn im Hohlraum aus ? Schweißnähte bzw Punkte können dort ja auch rosten oder nicht? Die einzige Möglichkeit die ich mir denken könnte wäre ein Hohlraumfett zu benutzen. Oder liege ich da falsch ?

und Sry nochmal wenn ich hier so einfach rein platze.

Gruß Edu

Themenstarteram 16. August 2017 um 20:48

Auf stoß schweißen ist das wie aufn Bild (ausenrum) lochpunkt (mittig)

Schweller hab ich so gemacht erst mit Rost Schutz von beiden Seiten eingepinselt je nach Schweller und auto lochpunkt oder stoß die gängigen Art ist eigentlich Loch Punkt auch von Werk aus werden Autos Punkt geschweißt.

anpassen ambesten mit vorher argerichteten Tür mach nicht wen Fehler wie ich ohne jetzt ist der 3mm zu tief

Ätt Edu: Auf Stoß schweißen ist die sauberste Lösung 1. wenn man es kann und 2. für nichttragende Teile. Die Gefahr des Weiterrostens wird minimiert, weil man keine Überlappung hat. Für tragende Teile, z.B. Schweller, dürfte es aber Stress mit dem Tüv geben, da geht nur Überlappung, am besten noch Lochpunkte. Ansonsten alles wie von Dir beschrieben. Optimal ist natürlich, wenn man von beiden Seiten die Naht versiegen kann, reichlich Farbe reinlaufen lassen, dann außen spachteln und innen mit Dichtmasse, habe ich bei meinen Kotflügeln so gemacht, aber die konnte man sich ja auch bequem auf einen Tisch packen und von allen Seiten bearbeiten. Wo man nicht rankommt, hilft nur Hohlraumfett. Vorher versuche ich immer, möglichst viel Farbe da rein zu bekommen. Wer eine Spritzpistole hat, ist da natürlich im Vorteil.

Danke dafür das ihr mir meine Fragen beantwortet habt . Auch wenn diese nicht direkt zum Thema passen .

Ich habe einen 360grad Sprühkopf für Hohlraumfette. Jetzt denke ich mir , gibt es so etwas in der hart denn evtl. auch für Lacke ? Die idee meinerseits dahinter wäre . Denhohlraum "Lackieren" trocknen lassen und dann mit Hohlraumfett fluten .

Und eine Frage ist noch aufgekommen vielleicht kennt jemand die Thematik beim BMW E36 mit den Schwellern .

Man schweißt dann ja den Kompletten Schweller neu ein wenn der vorhandene schon in einem sehr schlechten Zustand ist. von vorne bis hinten sind das dann ja so ca. 1,5m nur grob geschätzt.

Wie bringt man dies denn dann Zustande, wenn es einem nicht erlaubt (bzw möglich ist) eine durchgehende Schweißnaht zu ziehen.

Überlappend , oder auf Stoß ?

gruß Edu

Kleine Kante stehen lassen, irgendwie abkanten, 1-2 cm Überlappung reichen, dann neues Blech am Rand lochen und durch die Löcher punkten. Sicherheitshalber noch Punkte am Rand setzen, auch damit die Kante fest ist, kleine Nähte von 1cm Länge oder so würden auch gehen, kann sich aber dann eher durch Hitze verziehen. Soweit allgemeine Ansage, habe keine Ahnung, wie der Schweller beim E36 genau aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen