Auf einmal Störung durch Zündungssignal ?

Hallo,
hab meinem Elch letztens ne Anlage gegönnt, 4-kanal endstufe hinten drin. Lief am Anfang auch alles astrein, aber seit heute hab ich Probleme. Auf einmal hab ich Störungen durch Zündungssignale die davor nicht da waren.

Komisch ist auch, dass die nur auftreten wenn mehr als 1 Kanal an der Endstufe angeschlossen ist. Und auch egal welcher, ein Kanal der wenn man ihn als drittes reinsteckt das Fiepen bedingt macht wenn er alleine drin ist gar nix. Sehr mysteriös finde ich auch, dass das Fiepen in jedem Lautsrpecher im Auto zu hören ist, egal ob das Kabel für den entsprechenden Eingang eingestöpselt ist oder nciht.... Ich weiss nicht mehr weiter, denke meine Enstufe ist putt.

Oder habt ihr andere Ideen? Bitte mir nicht sagen dass ich die Signal / Stromkabel getrennt verlegen soll... geht nur darum dass es am Anfang nicht war und jetzt ist ohne dass ich was an den Kabeln geändert hätte.)

MfG
Max

19 Antworten

Nee in der Reserverradmulde hockt schon nen Flüssiggastank drin 🙂.
Die Endstufe ist sichtbar hochkant an der rechten Kofferaumseitenwand verbaut, kabel kommen aus der Wand raus (it's magic). Als Masseverbindung hab ich den Massepunkt rechts hinter der Innenraumverschalung genommen, müsste der sein wo auch die Blinker und so dranklemmen. Werd den nochmal checken das könnte sein.
Danke für die Tipps wenns nix wird meld ich mich nommal 🙁

... hatte ein ähnlicher Problem:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vielleicht hilft es dir weiter (Hab allerdings echt wenig Ahnung von der Materie - aber jetzt bin ich echt zufrieden)

Tulura

@doch egal: hast du ned zufällig die endstufe auf metall geschraubt? dann hätten wir die lösung *g*

der blinkermassepunkt ist nicht der beste, schau mal ob du an die hintere gurtbefestigung ran kannst. aber immer schön freischmirgeln 🙂

ne die ist nicht auf Metall keine Angst. Hab jetzt bei meiunem JVC "Loud ON" eingeschaltet macht das Signal um einiges stärker und mit zurückgedrehtem Amp merkt mans nicht mehr ... also Problem temporär gelöst werd mich wenn ich mal bisserl mehr Zeit hab aber an die Ursachenbekämpfung machen