ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störung bei Betrieb von externer Audioquelle

Störung bei Betrieb von externer Audioquelle

Themenstarteram 1. März 2006 um 20:24

Hallo!

--

Habe vor kurzem eine Endstufe in mein Auto eingebaut. Die war günstig aber sie funktioniert einwandfrei soweit ich das beurteilen kann. Strom bekommt sie direkt über 2x 4mm² direkt von der Batterie(plus und minus).

--

Wenn ich an die Endstufe Autoradio oder meinen CD-Player oder Laptop anschließe und die externe Signalquelle von einer eigenen Batterie versorgt wird dann hab ich wunderbar alles sauber ohne irgendeine Störung.

--

Problem: Wenn ich allerdings den CD-Player oder Laptop über einen Spannungswandler am Bordnetz vom Auto anschließe, dann kriege ich komische Knacksgeräusche aus den Lautsprechern. Diese kommen definitiv von dem jeweiligen Spannungswandler da ich beispielsweise beim Festplattenzugriff vom Laptop ein Knacken im Lautsprecher habe.

--

An der Masse liegt es nicht! Ich hatte zuerst gedacht es läge an der Masse. Nachdem ich den Zigarettenanzünder-Massekontakt mit dem Massekabel der Endstufe verbunden hatte und das Problem immernoch bestand kann ich ein Masseproblem ausschließen.

----

Wie kann ich diese Geräusche beseitigen?

--

Würde es reichen einen Kondensator parallel zum Zigarettenanzünder anzuschließen? Wenn ja, wie groß müsste die Kapazität etwa sein?

Danke!

cu

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. März 2006 um 21:15

Ich glaube diesen Thread sollte mal ein Moderator editieren! Da muss man ja angst haben das es jemand nachmacht und sich heftigst die finger verbrennt!

Du betreibst eine Endstufe mit 4mm² kabel? Das benutze ich als Kabel für meinen Sub? Was ist das für eine endstufe? NEUE KABEL!!!!!!!!!! ABER ganz schnell sonst fakelt dir die karre ab!

Zigarettenanzündermass ganz schnell weg! Sonst fakelt dir die karre ab!

Informier dich erstmal darüber wie man es richtig macht und dann frag nochmal! Wobei das problem dann weg sein sollte!

 

HIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

 

Gruß Benny

hi,

erstmal würd ich die kabel aber sowas von schnell durch ordenliche ersetzten und zweitens lass bitte den zigarettenanzünder in ruhe!

so nen klingeldrätchen was du da verlegt hast wirds dir gleich abfackeln und dann die karre auch....!!!

was hast du da für ne sicherung reingemacht ins 4mm² kabel, ich hoffe für dich du hat überhaupt ne sicherung mit reingemacht????

was is das fürn amp und was leistet er an RMS watt?

gruß Eddie

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:36

Mein Gott... Daß man da immer gleich halb erschossen wird...

--

Es ist irgendeine uralte Blaupunkt mit 4x20W RMS. Ungefähr so groß wie 2 DVD-Hüllen übereinandergelegt.

--

Sicherung an der Batterie: 25A

Sicherung an der Endstufe selber: 20A

--

Masse hab ich nur Testweise verbunden - aber da es nichts brachte wieder gelöst.

--

OK ist klar, wenn jemand keine Ahnung hat und das liest dann könnts problematisch werden - aber ich hab Sicherungen drin und alles sauber verlegt.

-

Ich bitte nun um sachdienliche Antworten. Danke.

am 1. März 2006 um 21:42

Eine sachliche antwort steht oben! Lege gescheite kabel dann wird dein problem zu 99% gelöst sein!

Und auch 4x20 watt rms sind immerhin 80watt RMS oder vielleicht 2x60 in brücke oder was auch immer...

4mm² liegen noch nichtmal zu meinem Radio, da sind sogar 6mm²!

Und wozu einen Kondi an zigarettenanzünder?

Und ich hoffe nicht das es Lautsprecherkabel sind die du da gelegt hast!

Gruß Benny

Themenstarteram 1. März 2006 um 21:47

Diese "sachliche" Antwort bringt mir nichts, weil ich ein Kabel mit mehr als 4mm² garnicht an der Enstufe anschließen kann weils nicht in die Klemme passt.

--

Und es is ja nicht so daß dieses Geräusch bei hoher Last auftreten würde sondern eben die ganze Zeit - was eine überlastung der Kabel irgendwie unglaubwürdig macht.

--

Was meinst Du wieviel mm² im Haus verlegt sind? Und da gehen bis zu 16A drüber im Ernstfall.

--

Und sorry, aber es is mir reichlich wurscht wieviel mm² Dein Kabel zu Deinem Radio hat. Von mir aus hast Du da einen Vollkupferblock oder einen Goldbarren drin.

--

Sorry war echt nicht böse gemeint! Aber ich bitte um eine Antwort die auf physikalischen Grundlagen basiert und nachvollziehbar ist.

Naja bevor ihr mit den Kabeln so losgeschrieen habt ihr hättet ihr ruhig ERST fragen können was für eine Endstufe es überhaupt ist;) Ich hab zb. auch in einem Vatertagsbollerwagen eine Endstufe mit nur 6mm² angeschlossen, das reicht dicke... Die Endstufe ist mc marquant oder so, also total billig, hat nachgemessen nur bei Volllast 4,5 A Stromaufnahme... ;)

Ich denke für die Blaupunkt Endstufe sollten es allerdings die besagten 6 auch mindestens sein, besser 10 oder 20...

Themenstarteram 1. März 2006 um 22:40

Jaaaa am Besten ich stell ein AKW aufn Beifahrersitz? Und die 20.000Ampère Lichtmaschine kriegt einen extra Motor... achja - aber das Umspannwerk im Kofferraum nicht vergessen...

--

Mann. Danke! Bitte erst lesen, dann schreiben. Ein Bekannter hat in seiner Signatur folgendes stehen:

"Posten ist wie Durchfall. Man darf nicht jeden Furz rauslassen - und wenn dann nur kontrolliert."

----------------------------

Meine Frage war, ob ein Kondensator Abhilfe schaffen könnte.

----------------------------

cu

am 1. März 2006 um 22:45

Du sagtest: Würde es reichen einen Kondensator parallel zum Zigarettenanzünder anzuschließen?

Wieso zum Teufel Zigarettenanzünder? Und nein... es wird wohl nix bringen! Wenn ich das richtig verstehe macht es mit dem CD-Radio im auto ja kein problem richtig? Dann kann es also daran nicht liegen! Sondern liegt es eher an deinem Spannungswandler!

Und du bist die ganze zeit am rumkacken ohne dir vielleicht bewusst darüber klar zu werden was solche kabel alles ausmachen!

Gruß Benny

Themenstarteram 1. März 2006 um 23:06

Gut! Was machen denn die Kabel aus? Erklärts mir bitte! Wenn ein Kabel strom führt, dann hats einen gewissen Widerstand und entsprechend der Belastung und dem Gesamtwiderstand der Leitung ergibt sich ein Spannungsabfall. Das macht bei diesem Kabel und der Belastung einen Spannungsabfall im nicht messbaren Bereich. Und was haben dann die Kabel zur Endstufe mit Brummgeräuschen zu tun?

hallo voodi,

also dei kabel langenw enn das so ne uralt blaupunkt is weil die bringt au net mehr als n radio.

also und du hast bestimmt doch n masseproblem, weil dein radio ne annere masse hat als endstufe und die audiogeräte da.

ein kondenser bringt da nichts, du solltest mal probiern alle geräte auf eine masse zu legen und/oder auch mal mit der masse rumprobiern.

evtl. holst du dir die störgeräusche auch in der cinchleitung oder remote zur stufe.

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 1. März 2006 um 23:15

danke @Landwirt!

--

Also das normale Radio geht problemlos! Das isses ja, was mich verblüfft! Des normale Radio hat die Standard-Masse vom ISO-Stecker und funktioniert 1a weil ja die Masse über das Remote-Kabel an die Endstufe geht.- Und die Masse vom Zigarettenanzünder hab ich ja schon mal mit an die Masse von der Endstufe rangehängt - brachte keine Besserung.

--

Die Störung kommt mit 99% Wahrscheinlichkeit vom Pluspol des Zig-Anzünders.

Wenn ich Laptop laufen hab, und ich hab den Strom-Adapter bereits im Zig-Anzünder, aber nicht am Laptop angesteckt, dann is alles in Ordnung, aber sobald ich Laptop und Strom-Adapter verbinde gibts so Knacksgeräusche, obwohl Endstufe und Stromadapter an derselben Masse hängen.

--

Das Audio-Kabel ist geschirmt wodurch ich eine Störung durch elekromagnetismus ausschließe.

am 1. März 2006 um 23:17

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Gut! Was machen denn die Kabel aus? Erklärts mir bitte! Wenn ein Kabel strom führt, dann hats einen gewissen Widerstand und entsprechend der Belastung und dem Gesamtwiderstand der Leitung ergibt sich ein Spannungsabfall. Das macht bei diesem Kabel und der Belastung einen Spannungsabfall im nicht messbaren Bereich. Und was haben dann die Kabel zur Endstufe mit Brummgeräuschen zu tun?

Du darfst das ganze im Auto nicht mit deiner Wohnung vergleichen, was du gemacht hast.

bei 220V sind viel weniger Ampere nötig um die gleiche Leistung (Watt) zu erreichen, wie bei 12V.

Um genauer zu sein, bei 12V muss deine Stromstärke über 18 mal größer sein als bei 220V.

Dies verlangt nach dickeren Kabeln.

Ich würde mal die Kabel zum Ziggi-Anzünder verstärken, wenn du an deinem Spannungswandler nen Laptop hängen hat der braucht auch seine 50 Watt und dafür sind die Kabel (Klingeldraht) eindeutig zu dünn.

Schließ den Spannungswandler mal an ein gescheites Kabel an, das sollte helfen.

Aber warum überhaupt von 12V auf 220V um wieder auf 12V oder egal was zu kommen?

Hol dir ein gescheites Netzteil und das sollte helfen (wie die Car-PC-Freaks haben).

Themenstarteram 1. März 2006 um 23:20

Äh, ich hab kein 12V-->220V-->12V System

--

Ich hab ein 12V --> 16V System. Also Dein Vorschlag is schon Realität.

--

Und Dein anderer Vorschlag ist also: +Kabel vom Z-Anzünder verstärken?

EDIT:

Und das mit dem Hausnetz... Mir gings eben nur um die Stromstärke um das zu verdeutlichen daß man für 3A keine 10mm² braucht!

--

Die Endstufe hat eine Stromaufnahme von etwa 3-4A. Und für die Stromstärke langen 4mm² locker aus. Wer was anderes sagt kennt das metrische System anscheinend nicht.

am 1. März 2006 um 23:25

Überleg doch mal was du machst!

Du gehst zum Ziggianzünder mit dünnem kabel! Also das sind 0,75 bis 2,5mm² kp was! Da streite ich gerade mit hans noch!

Und dann schließt du da eine 12V quelle an die auf 16 hochtransformiert wird! Zudem hast du noch eine 12V endstufe dran! Wie soll das denn bitte alles gehen?

Mach doch mal eins! Pack deinen Wandler direkt an die Batterie direkt dran! Pack deine endstufe direkt an die Batterie! Und lass den Ziggianzünder weg! Und schau dann mal ob es deine probs noch gibt!

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Störung bei Betrieb von externer Audioquelle