ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auf einmal erhöhter benzinverbrauch

auf einmal erhöhter benzinverbrauch

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:40

hallo,

ich bemerke jetzt seit 2 tagen einen erhöhten benzinverbrauch, statt meiner üblichen 8,5 - 9l, fahr ich derzeit laut MFA 11,5l. dabei heize ich nichtmal wie ein bekloppter, sondern fahr normal. hab die anzeige auch schon mehrfach genullt und am anfang zeigt er mir meine 8,5l an, die aber stetig ansteigen..

hab jetzt mal 17l getankt ( tank war so gut wie leer) und beobachte das mal, ich müsste ja wenn alles okay ist ca. 200 km damit kommen.

bin schon am überlegen, ob es an den winterreifen liegt die ich noch fahre, wir haben hier im moment 15 °, aber machen die winterreifen denn wirklich 3l mehr aus??

öl hat 6500 km runter und wird in 3500 km gewechselt.

motor ist AGG, GTI 8V

einer nen rat?

Beste Antwort im Thema

ach menno...übertreib es doch nicht immer alles so fürchterlich..

wenn du heute wie omma fährst, morgen wie ich und übermorgen irgendwo dazwischen liegst, dann machst bei spritmonitor den tacho auf "mittel" und gut is..

wenn du bei der tankfüllung alles dabei hattest (stadt, land und AB) dann machst halt alle 3..

aber ist doch bei dir nun eh völlig ralle, da du doch eh nur inner stadt fährst..und stadt-AB kannst asl landstraße werten..das zählt mmn nicht als AB (der 80km/h wegen).

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Als 1tes Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht gibts da ja schon nen Hinweis.

Themenstarteram 23. März 2010 um 15:50

kostet erstmal 15 €..

am 23. März 2010 um 16:46

Naja aber billiger als wenn du jz immer 2,5Liter mehr verbrauchst ne ;)

Oder du kaufst dir ein ODB Kabel bei Ebay und liest den Speicher selbst aus.

Gibt genug Themen dazu hier im Forum, einfach mal suchen!

Hi,

Mehrverbrauch könnte bedeuten, daß die lambdasonde hin ist oder Golf Falschluft zieht...

Gruss Irmin

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:51

hört sich ja wieder super an :(

naja, erstmal guck ich ob ich die 200 km mit meinen 17l schaffe, zwischendurch werden ja bald die reifen gewechselt (sommerreifen). mal gucken was dann abgeht.

vielleicht sollte ich ihn auch einfach nur mal freiblasen? stand lange übern winter, obwohl neulich schon richtig hochgedreht wurde.. mmh..

Mit deiner Messung bei 17 Liter nachtanken bei "fast" leer ist die unschärfe viel zu gross.....

Das einzig was hilft wenn man über seinen Verbrauch Rückschlüsse zu Fehlern des Systems ziehen will ist eine regelmässige Verbrauchsdoku.

z.B via Spritmonitor recht einfach und nach ein paar Tankfüllungen ziemlich genau.

Siehe Link Sig .... dauert 2 min einloggen und Tankzettel eintragen ... kostenlos

Für einen einmaligen Test:

Volltanken bis die Zapfe automatisch stoppt .... mindestens 300 - 400 km fahren. Dann wieder volltanken und kurz den Taschenrechner zur Hand nehmen.

Getankte Menge/Kilometer * 100

Das ganze einmal mit zügiger Fahrweise und einmal einen Tank Mühe geben .... dann weisst du erst mal wo du stehst.

Diese "Ich GLAUBE ich brauch zuviel Sprit" Threats sind (Sorry nichts gegen dich) ziemlich müßig weil man da eigentlich so nix zu sagen kann ohne genauere Werte.

 

PS: natürlich vorher mal z.B Reifendruck checken ... bei 195, 205 oder den 215´er zwischen 2,4 - 2,8 ...jeweils eher 0,4 mehr als im Tankdeckel bei max steht ....

Ebenso mal check nach Fahrt ob eine Felge extrem warm/heiss ist und evtl ne Bremse hockt ... hatten wir am TDI auch mal = 0,5 Mehrverbrauch (=10 - 15%)

Themenstarteram 23. März 2010 um 19:11

erstmal danke für deinen tipp. hab schon häufiger überlegt mal mit spritmonitor anzufangen.

der reifendruck ist im übrigen mit 2,6 bar bei den 215 er 16 zoll jubiserienbereifung optimal. auch luftfilter ist erst vor 2 monaten gewechselt worden.

du hast sicherlich recht,dass meine messmethode ungenau ist, aber ich tanke ja auch bei fast leer wieder auf :D

ich will ja nur erstmal sehen ob ich ungefähr an die 200km rankomme, oder eben schon bei 150km schluss ist

hast ja vorhin garnix von erzählt..

also was logangun schreibt, sehe ich genauso..

volltanken, paar hundert km fahren, wieder volltanken, rechnen.

wenn dann tatsächlich über 11 liter rauskommen, würde ich den motor mal auf falschluft überprüfen..

wenn dabei nix rauskommt, fehlerspeicher auslesen..evtl ist ja wirklich die lambdasonde hin..

 

an deinen winterreifen kann das eigentlich nicht liegen..215/40R16 winterreifen vs. 205/40R17 sommerreifen..das sollte sich nicht viel nehmen..

sag ich doch;)...

wollt's nur nochmal bestätigen;)

bekommst auch ein "danke" von mir;)

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:13

@ spritmonitor: hab mich gerade mal da angemeldet. werd das ab nächste volltankfüllung mal nutzen

hab aber noch ne dumme fragen dazu:

ich muss mir für eine tankfüllung merken ob ich stadt und/oder autobahn gefahren bin, richtig?

wenn ja, dann muss ich mir ja auch die zurückgelegte wegstrecken der strassen und autobahnen merken,oder?

vor allem muss ich ja quasi einen fahrstil konsequent durchhalten, sprich ich kann heute nicht wie ne omi fahren und morgen wie ne wilde sau, übermorgen wieder normal, richtig?

ach menno...übertreib es doch nicht immer alles so fürchterlich..

wenn du heute wie omma fährst, morgen wie ich und übermorgen irgendwo dazwischen liegst, dann machst bei spritmonitor den tacho auf "mittel" und gut is..

wenn du bei der tankfüllung alles dabei hattest (stadt, land und AB) dann machst halt alle 3..

aber ist doch bei dir nun eh völlig ralle, da du doch eh nur inner stadt fährst..und stadt-AB kannst asl landstraße werten..das zählt mmn nicht als AB (der 80km/h wegen).

Themenstarteram 23. März 2010 um 22:26

alles klar, danke :)

ja mensch, ich kenn mich damit doch noch nicht aus. vielleicht bin auch nur zu genau gewesen. sinn und zweck ist es ja, dass so wenig wie möglich verfälscht wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. auf einmal erhöhter benzinverbrauch