ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf ein neues! Auto mit bequemen Sitzen - Preis 4000€

Auf ein neues! Auto mit bequemen Sitzen - Preis 4000€

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 16:50

Nabend,

hatte letztens schon einmal einen Thread aufgemacht, weil ich nach einer Ablösung für meinen 206sw suche, der mir nach und nach die Haare vom Kopf frisst.

Aktueller Stand: Peugeot 206sw 1,1l 60PS. 165.500km gelaufen. Vor einem Jahr gekauft (2200€) in 12 Monaten 1300€ reingesteckt, nun wieder 3-500€ zu investieren. Fahrzeug ist 5.Hand und ohne Checkheft..

Werde das Auto (sofern es überhaupt noch möglich ist) verkaufen und mir ein anderes Fahrzeug suchen.

Maximal 4-5000€ bin ich bereit zu investieren.

Aktuelles Fahrtenprofil:

- 20.000km/Jahr -25.000 maximal

- 70-75% Autobahn, 10% Stadt 15% Überland

- würde gerne auch mal etwas mehr als mitschwimmen (min.80PS)

- Alter ist erstmal nicht relevant,aber vor 2000 sollte es nach Möglichkeit nicht sien.

Ich bin in der Hinsicht Autokauf wahrscheinlich sehr speziell, bin sehr groß gewachsen (2.06m) und im 206 kriege ich nach 20-25 Minuten Fahrt arge Rückenschmerzen, was von Nachteil ist wenn ich häufiger pro Tag 2-2 1/2 stunden in eben jenem verbringe. Kann nicht gerade sitzen,dafür ist das Dach zu niedrig. Mir ist bewusst,dass hier nur bedingt Ratschläge gegeben werden können welche Autos dafür optimal sind, habe mich auch auf Seiten die sich hauptsächlich mit der Körpergröße beschäftigen informiert,aber irgendwie sind die Berichte doch stark variierend.

Bisher gefahren bin ich folgende Fahrzeuge:

- Seat Altea (Fahrschule, B-Säule bei Schulterblick im Weg,aber sehr bequem und viel Platz)

- Golf V Plus (Fahrschule, gleiches Problem wie beim Altea)

- Nissan Micra K11 (zwar wenig Platz unter dem Lenkrad,aber erstaunlich langstreckentauglich bei meiner größe)

- Toyota Avensis T22 (Sehr bequem, leider meist nur gelbe Plakette)

- Fiat Stilo Multi Wagon (Gute Sitze,aber sehr kurze Sitzfläche)

- Peugeot 206sw

Bin daher nun auf der Suche nach einem robusten Auto welches mich die nächsten Jahre begleiten kann, ich würde hier gezielt nach Diesel/LPG suchen allein schon bedingt durch meine Laufleistung. Bisher interessante Modelle (war leider noch nicht Probesitzen)

- Toyota Corolla E110/E120

- Avensis Limousine

- Opel Meriva A

- Opel Vectra C

- Ford Focus MK I

- Opel Agila !?

- Citroen Berlingo (auf Empfehlung von einem guten Kollegen)

- VW Bora/Skoda Octavia (baugleich!?)

- Mitsubishi Carisma/Colt

Das sind Modelle,welche auch bei meiner Größe bequemes Sitzen ermöglichen sollen, wäre interessant, wenn ich hier einen Überblick bekommen könnte,was sich lohnt.

Grunsätzlich suche ich nach dem Klombi welchen ich im 206sw hatte einen Kompaten bzw. evtl. auch Limousine,da diese grundsätzlich kaum weniger Platz bieten als mein aktuelles Fahrzeug

lg nyrass

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2013 um 18:17

Ich wuerde mir bei der Laufleistung und Deiner Groesse (bin selbst 1,96) keinen Kleinwagen antuen. Einen schoenen W 124 oder auch Opel Omega der zweiten Serie solltest Du aus erster Rentnerhand scheckheftgepflegt fuer Dein Budget locker bekommen und die halten auch noch gute 100 tKm. Alternativ ein 518er BMW oder wenn der Komfort das entscheidende Kriterium ist ein W 140, der "koscht aber ebbes".

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 24. Juni 2013 um 18:20

Da ham ma se die viel Zitierte Qualität der Franzosen :D

Das musste jetzt sein.

Tut mir Leid, Lowbudget und Haltbar das funktioniert oft nie. Allerdings viel Erfolg bei der Suche. :)

am 24. Juni 2013 um 18:28

Eine kleine Finanzierung kann nicht schaden. Kauf gleich was gescheites sonst kaufst doppelt.

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:31

Naja Qualitativ ist der Peugeot wirklich nicht schlecht.

Man darf ja nicht vergessen,das Auto ist 10 Jahre alt, hat 167TKM herunter und hat inzwischen seinen 5.Besitzer. Vieles scheint mit schlechter Wartung zusammenzuhängen die von den Vorbesitzern halt selten/nicht durchgeführt wurde.

Die Historie gibt mir viele Rätsel auf,die sich aber nicht mehr klären lassen,aber das ist ein anderes Thema.

Alles in allem kann man Peugeot als Hersteller hier keinen großen Vorwurf machen,die speziellen Schwachstellen sind ärgerlich (Lüfterkabel und Krümmer) und relativ teuer,aber es gibt größere Probleme bei teureren Autos

Ich sage hiermit ausdrücklich NICHT, nie wieder Peugeot,sondern einfach ein besser gewartetes Auto mit guter Historie.

Zitat:

Alles in allem kann man Peugeot als Hersteller hier keinen großen Vorwurf machen,

Gebe ich dir vollkommen Recht.

Peugeot baut meiner Meinung nach gute Autos.

Die Schwachstellen in der Qualität beschränken sich nur auf Kleinigkeiten, über die man hinwegsehen kann.

Aber Technisch und Motorenmäßig kommen da top Autos her, die zwar leiden, aber durchhalten.

Ist wie der Vergleich zwischen dem robusten, genügsamen Esel, und dem anfälligen, teuren Rennpferd.

 

 

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

 

Aber Technisch und Motorenmäßig kommen da top Autos her, die zwar leiden, aber durchhalten.

Ist wie der Vergleich zwischen dem robusten, genügsamen Esel, und dem anfälligen, teuren Rennpferd.

Einzig die Motoren/Fahrzeugkombination ist den Leuten bei Peugeot in manchen Fällen nicht wirklich gelungen.

Der 206sw zum Beispiel mit dem 1,1l Motor ist wie ich finde leider stark untermotorisiert. Das Auto ist für seine Größe relativ schwer und 60PS sind hier wirklich keine Offenbarung,man kommt zwar voran,aber angenehmes Reisen geht anders

 

Zurück zur Suche:

Kann man im Bereich bis 4000€ auch brauchbare Diesel mit <200TKM finden? Habe heute mal über Mobile gesucht und finde zwar viele Diesel,aber zu 90% Kombi´s und mit sehr hohen Laufleistungen...

Bei der Laufleistung von 20TKM/Jahr ist es wie ich durchgerechnet habe bereits sinnvoll einen Diesel zu fahren,wobei es natürlich immer wieder auf das jeweilige Modell ankommt.

Ansonsten,was kann man von dem oben gennanten I30 halten? Sicher ich würde dafür in die Miesen gehen,hätte das ganze aber relativ schnell wieder heraus. Lohnt sich dieses finanzielle Wagnis?

Zitat:

Original geschrieben von nyrass

Saab ist an sich ja immer ein guter "Exot" gewesen,aber gerade jetzt mit der Pleite ist in Sachen Ersatzteile ja echt ein Problem gegeben.

Solch ein Auto kommt für mich eher nicht in Frage.

Wäre gut,wenn sich evtl. jemand zu meinem letzten Post äußern könnte

Ersatzteile sind kein Problem, der Teil wurde ausgegliedert und läuft munter weiter. Das Problem sind vielmehr einerseits die Kosten der Ersatzteile und vor allem die Werkstattstunden.

am 25. Juni 2013 um 20:48

Ich würde sagen: das Auto muss weg.

Zu dem i30:

Finanzierung kann man empfehlen, jenachdem wie du tatsächlich Finanziell aufgestellt bist.

Hast du schon andere laufende Kosten, wieviel Geld ist zur Finanzierung über, andere, große Investitionen in nächster Zeit geplant?

Du müsstest ja als gutverdienender Student bei einem dualen Studium über 1000€ verdienen, da sollte je nach Lage der Kredit sehr fix abbezahlt sein.

Zum Auto selbst kann ich nicht viel sagen, kosten kann man hier etwa einschätzen:

http://www.autokostencheck.de/

Generell würde ich aber zu einem Fahrzeug wechsel raten.

Ich sitze in einem ähnlichen Krankheitsbild drin, da spielt noch wesentlich mehr mit rein, grade die Hüfte, Gewicht ebenfalls von 63 auf 85kg gesteigert in 2 Jahren bei 195cm.

Mit Schmerzen auf der Arbeit ankommen ist unzumutbar, grade in Sachen Performance, da durchaus auch von Studenten schon Leistung erwartet wird und ein fitter Körper ist da ganz wichtig.

 

Was ich gerne noch in die Runde werfen würde an die Experten:

Wie sieht es mit den Opel Sitzen aus der Werbung aus? Sind die nicht auch eine Option?

(Kann durchaus sein, dass sie dein Budget sprengen, aber falls man finanziell gesichert und unabhängig ist, sollte man nicht am falschen Ende sparen.)

mfg

Auf Grund Deiner Größe würd ich Dir empfehlen, ein größeres Auto zu kaufen. Ein zwar optisch gewöhnungsbedürftiges aber im Vergleich recht günstiges Modell ist der Renault Vel Satis. Meiner Meinung nach wurde dort die letzten wirklich bequemen "Wohnzimmersessel" in einem Auto eingebaut. Ich würd Dir dringend empfehlen, mal Probe zu sitzen. Du wirst begeistert sein.

Das Fahrzeug gilt ab dem Facelift 2006 als Ausgereift mit Ausnahme des 3.0 Liter Diesel Motors, der öfter durch Motorschäden auffällt.

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

VG

Markus

am 28. Juni 2013 um 13:54

Moin @nyrass,

Dein Thema, auch wenn ich nur um die 1,80m hoch bin, ist seit Jahrzehnten auch meines. Wobei es bei mir erst so mit um die Mitte 30 die Autos in "Gut und Böse" ;) trennte.

Schmerzen werden sehr subjektiv wahrgenommen u. man kann leider, auch ich nur, wie Du schon möchtest, seine eigenen Erfahrungen berichten.

Nun:

Ich "liege" quasi mehr im Sitz (wird zumindest behauptet), da wird die LWS schon mal weniger auf Druck belastet nur für die BWS und HWS ist es Kompromiss behaftet, aber vielleicht macht es Dir anatomisch nichts aus oder Dir hilft Dein Training.

Dadurch kommt es aber auch sehr darauf an, dass der Sitz u. das Lenkrad weite Einstellmöglichkeiten bietet damit die gesamte Ergonomie passend einstellbar ist (ich z.B. habe auch sehr doll "Knie"). Hierdurch kann es sein, dass schon Kompakte ausscheiden (z.B. wenn die B-Säule links vor Dir steht u. Du Dich bei jedem links abbiegen zum sehen vor oder zurück biegen mußt), von der Sitzqualität ganz zu schweigen.

Trügerisch kann auch sein, bei einem Premium-PKW automatisch auf passendes Gestühl zu schließen. Bei einem recht straff gepolsterten Sitz kann z.B. ein ebenso straffes Fahrwerk die Fahrt schon zu zeitig zur Tortour werden lassen. Ich habe da schon Qualen erlitten, dafür möchte ich nicht auch noch Geld bezahlen. (Auch Bierbänke sind gar nichts für mich.)

Ich war mit den Sitzen u. der Ergonomie des VOLVO V40 über 10 Jahre sehr zufrieden (2001-2012) dann wurden sie mir zu schmal. VOLVO hat im allgemeinen sehr gute Sitze, ausprobieren lohnt ganz sicher.

Pauschal ist z.B. für mich ein großer horizontaler Einstellbereich der Lordosenstütze wichtig die auch in der richtigen Höhe positioniert sein muß, eine vertikale Einstellmöglichkeit also optimal, weil nicht jeder Tag gleich, ist (auch beim Probesitzen/fahren).

Nun sitze ich in meinem OPEL INSIGNIA ganz hervorragend, und das ohne irgendwelche noblen u. teuren Superduper-Sitzpakete für viel Geld.

Von der Kaufstrategie her würde ich aus einigen wenigen Gründen ein neueres Auto, sogar Jahreswagen, bevorzugen:

1. wenn ein Vorbesitzer mit anderem Gesäß und Haltung die Sitzfläche partiell stärker beanspruchte, kann dies Dich störende, die Sitzhaltung negativ beeinflussende Eindrücke im Sitzpolster hinterlassen haben

2. wenn man einmal ein "gut sitzendes" Auto gefunden hat kann man froh sein und hat Jahre Ruhe vor ner neuen nervigen Suche.

Also suche in Ruhe, sitze viel Probe und dann fahre das Objekt min. 1 Stunde Probe, am besten wenn Dich gerade dolle Schmerzen quälen, auch ruhig mehrere Male fahren.

Man sollte auch nach 8 Stunden Autofahrt noch physisch so drauf sein wie vor Antritt dieser :).

Und das Auto, welches dies ermöglicht, gilt es zu finden.

Viel Glück beim suchen -> finden.

Der Corolla E12 hat sehr gute Sitze, zumindest in der Facelift Version in Sol Ausstattung. Für Vorfacelift und andere Ausstattungsvarianten kann ich nicht sprechen.

Und dann fällt mir noch Volvo ein, dürfte aber deutlich kostspieliger sein.

ganz im ernst:

auto nach wunsch kaufen, original sitze rauswerfen, gescheite recaros gebraucht kaufen oder in der bucht schiessen und selbige eingebaut: feddich.

mir kein auto bekannt (ausser welche die recaro oder könig sitze serienmässig haben) das serienmässig auch nur annähernd an einen recaro sitz rankommt.

ach ja zum thema laufleistung:

bei den meisten marken sind laufleistungen von über 200.000 pillepalle. ich hab als beispiel vor jahren mal meinen alten firmenwagen (vw passat 3b) mit 327.000km laufleistung gekauft, hab in 5 jahren 80.000km draufgefahren und ihn dann wieder verkauft mit einem km stand von über 400.000km. defekte waren in diesen 5 jahren im übrigen einmal die obligatorische vorderachse bei dem modell und ne lima.

Opel hat doch auch die "gute" AGR Sitze wie im neuen Astra, aber auch im alten Vectra und Signum. Auch unser alter Aufdi A6 von 2003 mit dem 1.9 Tdi und Mulitkontursitzen sind sehr gut auf der AB, auch der Motor ist noch ausreichend.

Für 4.000 Euro sollte es einen schönen BMW 520i E39 mit Komfortsitzen oder eine E-Klasse vom Typ W210 ohne viel Rost, dafür aber mit Multikontursitzen, geben. Oder du kaufst irgendeinen Wagen, der gepflegt ist und der dir gut gefällt, besorgst dir im Fachhandel die aktuellen Kataloge von Recaro und rüstest nach. Könnte auch eine Option sein!

Themenstarteram 28. August 2013 um 20:23

Muss meinen alten Thread noch einmal wiederbeleben. Leider hat sich der Verkauf meines alten Autos bisher ziemlich gezogen, werde diesen jetzt wahrscheinlich an einen Händler verkaufen und einen "annehmbaren" Preis erzielen. Das ich für den 206 nicht mehr allzu viel bekommen würde,war mir jedoch schon im vorhinein bewusst.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, Ich bin inzwischen (wieder) auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug, mein Budget hat sich auf 5000€ erhöht, wobei die Alternative der Recaro-Komfortsitze weiterhin realistisch bleibt, da ich diese ja auch unter Umständen in die nachfolgenden Fahrzeuge (welche zweifelsohne irgendwann folgen würden) übernehmen könnte.

Finanzierung eines Neu-/Jahreswagen ist hundertprozentig vom Tisch, will mich nicht mit jungen Jahren in so hohe Verbindlichkeiten für einen Gebrauchsgegenstand stürzen.

Habe mir nun ein paar Fahrzeuge herausgesucht, welche grundsätzlich interessant erscheinen, bin kein typischer "tiefer, breiter, schneller" Fahrer, sondern eher auf ein schönes Auto aus.

1. VW Passat 1.6

2. Opel Astra 1.6 Twinport

3. Mazda 3 1.6 Sport

4.Ford Focus 1.6 16V

5. BMW 520i

6.FOrd Mondeo 2.0 DI Ghia

Den Renault VelSatis habe ich mir einmal angesehen, mit diesem Fahrzeug kann ich nicht allzuviel anfangen, zwar sind die Sitze sehr bequem,aber allgemein spricht mich das Design überhaupt nicht an.

Der Mazda 3 erscheint mir fast ein bischen günstig bei relativ geringer Laufleistung,oder irre ich da?

 

Mfg nyrass

Den Passat und die beiden Fords kannst Du direkt von der Liste streichen. Jedenfalls, wenn es Dir auf die Sitze ankommt. Das sind äußerst effiziente Foltergeräte, aber als Sitzmöbel taugen sie nichts. Der BMW (e 39 nehme ich an?) ist grenzwertig.

Saab und Volvo wurden hier ja schon angesprochen, und ich komme nicht umhin, das noch einmal zu tun. Was Serienautositze angeht sind die Schweden einfach die Referenz. In meinen ausgelatschten 500.000km-Saab-Sitzen kann ich die 1200km zu meinen Eltern am Stück abreißen (ok, 45 Minuten Vogelfluglinenfährenpause und ein Tankstop...) und bin danach fit, während ich nach 200km in einem VW oder Ford kurz davor bin, nach Schmerzmitteln zu betteln (hatte alle Focus-Generationen als Dienstwagen, gelegentlich auch einen Mondeo, und genug Autos aus dem KdF-Konzern als Mietwagen... Die Sitze waren schon immer sch...e, und beid eHersteller haben es bis heute nicht gelernt).

Alte Mercedessitze sind übrigens auch furchtbar, erst ab 126er Zweitserie kann man es darin aushalten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auf ein neues! Auto mit bequemen Sitzen - Preis 4000€