ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf eigenem Grundstück parken verboten?

Auf eigenem Grundstück parken verboten?

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 22:22

Hi Leute,

Wusste net wo ich sonst posten soll, gibt kein Rechtforum hier soweit ich weiss^^

Hoffe dennoch dass mir evtl einer von euch helfen kann.

Ich habe neulich einen Strafzettel bekommen, weil ich vor unserem Haus in einem verkehrsberuhigten Bereich ausserhalb der markierten Flächen geparkt hab. Soweit ja noch nachvollziehbar, wenn auch ne Sauerei wie ich finde.

Wir haben eine Garage mit Stellplatz davor. Wenn ich nun schräg über den Stellplatz fahre, kann ich auf einem Rasenstück parken.

Einfach nur ein Rasen, gut erreichbar von der Straße aus und unser Eigentum.

Kann mir da irgendwer was machen?

Strafzettel wegen Falschparken, Verschmutzung von Grünflächen o.ä.????

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

wenn es Euer Eigentum ist, dann kann dir keiner was. Bei Gemeinschafteigentum (Eigentumswohnung) wär ich auch vorsichtig.

Wenn es aber noch ein Stück Eigentum der Stadt ist, dann wirst du wohl wie ein Knöllchen bekommen.

am 18. Juli 2006 um 5:58

Du kannst auf deinem Grundstück parken wo du willst.

Es sollte ein Schild zur Strasse stehen, die Einfahrt freizuhalten. Sonst kannst du evtl. keinen belangen der dir dein Auto zuparkt.

Die Sache die dir passiert ist, lass das mal in einem Verkehrsrecht Forum abklären. Hängt ein wenig von der Situation vor Ort ab. Normal darf man immer sein Auto vor seinem (also auf der Straße davor) Grundstück stellen, wird dadurch kein anderer behindert. Das gilt auch für Verwandte, Freunde, Gäste, Handwerker etc. denen man die Erlaubniss dazu gegeben hat.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 8:12

Danke für die Antworten, is doch mal n Lichtblick ;)

 

Mein Vater hat eben gemeint, dass man trotz Parken auf eigenem Grundstück nen Strafzettel bekommen kann, wenn dies nicht auf einem Parkplatz geschied. Hatte er anscheinend unrecht.

Denk abklären nützt da nicht viel.

Wir wohnen in nem Wohngebiet, überall verkehrberuhigter Bereich. Des Haus steht in ner Nebenstrasse, in der zwar genug Plätz wäre, aber nur ein Parkplatz eingezeichnet ist. Das aber weitaus mehr Autos als Parkplätze gibt, parkt jeder wie er Lust hat. Bis jetzt hat sich kein Nachbar beschwert und es gab auch sonst noch keine Probleme.... eben bist auf die liebe Pozilei...

 

Gruß

Andreas

Hallo,

mach dir keinen Kopf drum...

Ich habe heute auch Post bekommen, hatte falsch geparkt. Ich muss saftige 5€ zahlen (Hamburger Tarif)...Da ist der Verwaltungsaufwand höher, als der zu zahlende Betrag...

An sowas darf man eigentlich keinen Gedanken verschwenden... ;)

Gruß

Björn

Ich bin mir da nicht ganz sicher, ob man so einfach auf dem eigenen Grundstück parken darf. Ne Bekannte von mir hat da mal Probleme bekommen. Da ging es wohl um einen fehlenden "Unterbau" auf dem Stellplatz, damit kein Öl ins Grundwasser gelangt, falls mal was tropft. Genaueres weiß ich allerdings nicht mehr. Am besten mal beim örtlichen Bauamt nachfragen.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 22:20

Ja eben.

Genau des is eben auch meine Befürchtung.

Weiss jemand zuverlässig irgendwas genaues?

Gruß

Andreas

am 19. Juli 2006 um 10:17

aber selbst, wenn du auf einem gepflasterten stück parkst, kann tropfendes öl ins erdreich kommen. normale pflastersteine sind ja nicht komplett dicht. wenn das öl dort in eine fuge tropft...

es gibt auch parkplätze, wo diese Rasensteine(?) verlegt sind. also quasi nen befetigter rasen.

aber du hast wahrscheinlich nen käfer plattgefahren oder nen grashalm abgeknickt;-)

ich würd mich da nicht drauf einlassenm auch wenn es nur um 5€ geht!

halt uns mal bitte auf dem laufenden.

Gruß

Also wenn man auf seinem eigene Grundstück nichtmehr parken darf !?? wo denn sonst...

Wegen 5€ lohnt sichs nicht wirklich, aber sonst würd ich der Polizei freundlich aber bestimmt die Sache aufklären...

Wie das mit dem Öl etc. ist weiss ich allerdings auch nicht, ich denk aber, dass das eher was Umweltmässiges auf sich hat, und Du irgendwas wegen Umweltgefahr bekommen könntest.

Hast Du die Zahlungsaufforderung schon bekommen!? Kannst ja mal schauen, was draufsteht, was Du denn "verbrochen" hast...

Oder frag mal auf dem Rathaus nach, ob es denn bei Euch verboten ist, sein Auto auf dem eigenen Grundstück zu parken, die müssten da auch Bescheid wissen.

Manchmal gibts auch übereifrige möchtegern-Ordnungshüter, die überhauptnichts mit der "eigentlichen" Polizei zu tun haben sondern nur Strafzettel verteilen - wer weiss, vielleicht bekommen die Provision pro angezeigem Auto!???

 

ps. dass das niemand falsch versteht, ich schätze die Arbeit der Polizei sehr hoch! Aber bei Sachen, die dann irgenwie lächerlich werden, sollte man seine Meinung dem Ordnungshüter schon bekanntmachen...

Hi

Ich denke mal das da wohl jemand übereifrig war beim verteilen von Knollen.

Auf dem eigenen Grundstück kann ich meines Wissens parken wie und wo ich will.

Ich habe mich letztens noch erkundigt wegen Parkenden Autos vor meinen Garagen.

Erstmal bin ich für mein Grundstück selber zuständig.

Heißt parkt jemand meine Garage zu muß ich sehen ob ich den jenigen erwische.

Finde ich ihn nicht kann ich die Polizei rufen welche dann den Halter ausfindig machen kann und demjenigen dann eine Knolle verpasst obwohl es mein Grundstück ist.

Lasse ich das Auto abschleppen zahle ich und muß mir die Kohle vom Verursacher wieder holen.

Also die Polizei kann nur Knollen verpassen wenn ich sie als Eigentümer/Geschädigter rufe und nicht von allein.

Mit dem Öl ist es eigentlich nur wegen dem Waschen von Autos.

Bei uns darf auf der Straße mit Kanalanschluß gewaschen werden auf Wiesen oder unbefestigten Flächen in denen das Wasser/Öl ins Erdreich gelangen kann nicht.

Wenn man auf wiesen oder unbefestigten Plätzen wegen öl nicht parken dürfte würde es so manches mal mit Parkplätzen aber schlecht aussehen.

Z.B. F1 Nürburgring, Cranger Kirmes, Oktoberfest usw.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 8:14

Hi Leute, danke für die zahlreichen Anworten.

Ich glaub innerhalb des Threads sind die Fakten verloren gegangen.

Der Strafzettel war wegen Parken ausserhalb der markierten Flächen im verkehrberuhigten Bereich.

Da kann ich nix machen, war mir auch zu aufwendig. Also hab ich die 10€ bezahlt...

Damit die Sache in Zukunft nicht mehr passiert, park ich jetzt immer wie beschrieben auf unserem eigenen Grundstück.

Hierbei wollte ich mich nur vergewissern ob se mir wieder irgendwas anhängen können oder net.

 

Gruß

Andreas

am 20. Juli 2006 um 15:11

Wenn jemand so parkt, das du dein Auto nicht mehr nutzen kannst (vom eigenen Grundstück), kannst du auch bei der Stadt anrufen. Die heissen zB Amt für Ordnung etc. Die kommen dann vorbei und lassen abschleppen. Dann musst du das nicht auf deine Kosten machen.

3 Minuten Zeit musst du warten und es reicht schon wenn ein geübter Autofahrer mehr als drei Rangierversuche machen muss.

am 20. Juli 2006 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Wenn jemand so parkt, das du dein Auto nicht mehr nutzen kannst (...)

Was ja nun wieder ein ganz anderes Thema ist ...

@kawa-einsteiger, am Rande:

Du findest es also eine "Sauerei", wenn Du einen Strafzettel wg. falsch parkens bekommst, wenn es vor Deinem Haus ist?

Was meinst Du, wozu Parkzonen ausgewiesen sind?

Nur für die anderen?

Soll jetzt jede Politesse (u.a.) erstmal für jedes falsch parkende Auto den Halter ermitteln, um zu wissen, ob man ein Zettelchen ausschreiben soll?

Soll das dann nur in verkerhsberuhigten bereichen oder in der ganzen Stadt so gehandhabt werden (der Falschparker vor dem Kaufhaus wohnt ja vielleicht gegenüber ...)?

;)

 

Wg. Falschparken oder "Verschmutzung von Grünflächen" kann Dir auf Deinem Grundstück wohl keiner was. Etwas anderes könnte, wie schon genannt, der Grundwasserschutz sein.

Wer sich dafür interessieren könnte und wann (erst auf Anzeige? erst, wenns leckt?) weiß ich leider auch nicht.

Gruiß

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 9:43

Es hat nichts mit der mir persönlich zu tun.

Eine Sauerei find ichs, weil

1. Genug Platz

2. Zuviele Autos

3. Keine spielenden Kinder

4. Kein Durchgangsverkehr, nix

5. niemand hat sich beschwert

6. REINE ABZOCKE

Aber ihr kennt ja die konkrete Situation nicht

Hat ja auch keinen Sinn sich da drüber aufzuregen...

 

Threadfazit:

Ich kann auf meinem Grundstück parken wo und wie ich will.

Wegen Grundwasserverschmutzung oder ähnlichem weiß niemand was konkretes.

Aber: Wenn jedesmal n Strafzettel ausgeteilt werden würde, wenn jemand auf potentiell verschmutzbaren Flächen parkt, wär die Hölle los ;)

Gruß

Andreas

am 21. Juli 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von kawa-einsteiger

1. Genug Platz

2. Zuviele Autos

3. Keine spielenden Kinder

4. Kein Durchgangsverkehr, nix

Ok, dann ist es eine also Sauerei, die Stellflächen (künstlich) zu reduzieren, obwohl unnötig (nach Deiner Beurteilung).

Hier könntest Du eine Eingabe (oder wie das heißt) bei der zuständigen Stelle machen, um dies zu ändern bzw. zu fragen, warum es so ist, wie es ist.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf eigenem Grundstück parken verboten?