Auf diese Ausstattung hätte ich verzichten können
Hallo zusammen,
im Mai 2024 steht ein neues Firmen-Fahrzeug an und der iX1 steht ganz oben auf meiner Liste. Dank dem Wachstumschancengesetz dass vor kurzem verabschiedet wurde, kommt nun auch etwas Ausstattung in Frage.
Darum die Frage an die, die Ihr Fahrzeug bereits haben - gibt es eine Ausstattung/Paket, was Ihr unbedingt haben wolltet, was sich in der Praxis dann aber doch als unnotig herausgestellt hat? Gerne auch warum es dann letztlich nicht genutzt wird. Schon klar dass jeder selbst wissen muss ob er Sitzheizung oder Schiebedach braucht aber machne dinge stellt man dann eben erst mit der Zeit fest.
Ein Beispiel -> in meinem bisherigen A3 wollte ich unbedingt das automatische einparken und die paddels zum schalten am Lenkrad. Ich konnte mir nichts besseres vorstellen. In der Praxis hab ich beides vielleicht 2x verwendet und war im Grunde total sinnlos zu bestellen.
Beim iX1 sind das gerade augmented reality und die 360 Grad Kamera bei denen ich mir denke 'brauch ich unbedingt' - wo ich mir aber auch vorstellen kann dass das solche 'Ausstattungsleichen' werden.
Ich denke das hilft auch anderen beim Konfigurieren, wenn man bei einer Ausstattung nicht sicher ist, wie die Erfahrung der anderen damit ist. Ich hoffe Ihr versteht was ich mein.
70 Antworten
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 19. November 2023 um 21:15:02 Uhr:
Kannst du auf das Dreieck in den Seiten-Spiegeln verzichten? (Totwinkelwarner)
Korrigiere: Habe nur DA und DA Plus bestellt.
Aber der Totwinkelwarner fährt ja ohnehin nicht im Stau mit. 😉 Frage war ja, ob der DA Plus im Stau mitfährt (und vielleicht was der DA Prof. im Stau mehr kann)
Habe durch das nicht ausschlagbare Händlerangebot eines bis auf ESIM vollgepackes X-Line Models viel mehr Ausstattung als eigentlich gewollt. Worauf ich jetzt verzichten könnte ist nicht allzuviel:
Panorama Dach:
Ist nett, bringt mir aber keinen so großen Mehrwert.
Alarmanlage mit Driverekorder:
Gimmik, eine normale Dashcam würde für viel weniger Geld mehr bieten.
Driving Assistant Pro:
Wirklich eine Verbesserung
zu allen Assistenten die ich vorher hatte. Aber wirklich nutzbar ist das System noch nicht, da alle paar Sekunden die Lenkradkontrolle eingefordert wird und bei zu komplizierter Linienführung schlagartig das System abschaltet und man selber wieder eingreifen muss. Da kann ich auch gleich darauf verzichten.
Augmentet Reality ist nett, aber wie schon geschrieben zu hektisch beim Umschalten.
Aktivsitze: völlig überflüssig, bringt bei meinem alten Rücken keinen Vorteil.
Sportsitze: Mit einem 2to Fahrzeug kann ich nicht so sportlich fahren, dass der vermehrte Seitenhalt hilfreich ist.
19 Zoll Räder sind für ein E-Fahrzeug zu unwirtschaftlich hinsichtlich der Reichweite.
Auf die übrigen netten Kreuze bei der Zubehöhrliste möchte ich nicht verzichten.
Darf ich an dieser Stelle Mal fragen, was der "Aktivsitz" an Funktionen besitzt und was er in der Praxis liefert?
Danke, kannst du noch was zur Massagefunktion sagen? Muss die turnusmäßig aktiviert werden? Kaum spürbar? In der Intensität beeinflussbar? Nur Rücken?
Habe sie nur durch aktives Einschalten ausprobiert. Hat im Bereich der unteren LWS durch periodisches Aufpumpen eine Art Massage simuliert. Habe das dann wieder abgeschaltet und seitdem nie wieder benutzt.
Ich finde die Massagesitze gut. Könnten etwas stärker sein, aber dennoch gut. Und die Lordosenstütze ist Gold wert auf längeren Strecken. Optimal für mein Rücken.
Zitat:
@Robbens schrieb am 19. November 2023 um 18:26:15 Uhr:
Zitat:
@_42_ schrieb am 19. November 2023 um 18:13:17 Uhr:
Meiner wurde grade erst bestellt - habe mich für den DA plus statt dem DA entschieden. Mir ging es primär um die Speed Limit Anzeige.
Welche Vorteile seht ihr im DA?Dir ist klar, dass man beides kombinieren kann und Plus nicht den DA einschließt?
https://www.motor-talk.de/.../...gel-beim-ueberholen-t7510795.html?...
Ja, das ist mir klar - hat aber etwas gedauert um die Beschreibungen richtig zu verstehen.
Den Tote Winkel Assistent habe ich im aktuellen Firmenwagen deaktiviert, da er nicht funktioniert. In unserem alten F34 war der schon super.
Da ich mich inzwischen wieder an den Mangelzustand gewöhnt habe, kann ich auf DA wahrscheinlich gut verzichten
Ich habe bei der Ausstattung den Fokus auf technische Ausstattung innen gelegt. Also Innovation, Travel, Comfort, Sportsitze, Heizung für Sitze und Lenkrad und fürs Auge Eukalyptus. Dafür keine M Sport oder X Line, aber Silber um die Scheiben und auf dem Dach. Fällt bei dunkler Farbe mehr auf. Auch die Felgen sind Basis.
Wenn du nicht auf knarrende Bremsen stehst, dann bestelle die großen Bremsen. Die wirst du technisch gesehen nie brauchen, akustisch betrachtet scheint sie aber keine solchen Probleme zu haben.
Zitat:
@Speedophot schrieb am 19. November 2023 um 21:24:44 Uhr:
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 19. November 2023 um 21:15:02 Uhr:
Kannst du auf das Dreieck in den Seiten-Spiegeln verzichten? (Totwinkelwarner)Korrigiere: Habe nur DA und DA Plus bestellt.
Aber der Totwinkelwarner fährt ja ohnehin nicht im Stau mit. 😉 Frage war ja, ob der DA Plus im Stau mitfährt (und vielleicht was der DA Prof. im Stau mehr kann)
Habe auch DA und DA Plus. Fährt im Stau mit, bildet aber keine Rettungsgasse.
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 21. November 2023 um 12:29:18 Uhr:
Wenn du nicht auf knarrende Bremsen stehst, dann bestelle die großen Bremsen. Die wirst du technisch gesehen nie brauchen, akustisch betrachtet scheint sie aber keine solchen Probleme zu haben.
Ist ein bisschen zi verallgemeinert. Nicht jeder hat knarrende Bremsen..
Zitat:
@Whoopi schrieb am 21. November 2023 um 18:49:08 Uhr:
Zitat:
@Dodo4F schrieb am 21. November 2023 um 12:29:18 Uhr:
Ist ein bisschen zi verallgemeinert. Nicht jeder hat knarrende Bremsen..
Die iX1 (mit Standardbremsen) knarren, bis auf deinen, eigentlich alle.
Zitat:
@Michi-iX1 schrieb am 21. November 2023 um 19:46:38 Uhr:
Zitat:
@Whoopi schrieb am 21. November 2023 um 18:49:08 Uhr:
Ist ein bisschen zi verallgemeinert. Nicht jeder hat knarrende Bremsen..Die iX1 (mit Standardbremsen) knarren, bis auf deinen, eigentlich alle.
Ist Deine Aussage nicht vereinnahmend?!
Woher weißt Du das?
Unser iX1 "knarrt" auf jeden Fall auch nicht!