ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf dem Weg zur "Havannarisierung" ?

Auf dem Weg zur "Havannarisierung" ?

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:42

Die Würfel sind gefallen, ab 2035 gibt es EU-weit das Verbot der Neuzulassung von PKW mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Ich möchte hier nicht über das für und wieder des Votums im Europarat sprechen (die Entscheidung ist jetzt nun mal Fakt), sondern die Konsequenzen:

Glaubt Ihr, daß damit quasi der "Havanna-Effekt" in der Autolandschaft droht, d.h. sehr viele überdurchschnittlich lange an ihren älteren Autos festhalten werden ? Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Autoindustrie und Verkehr; von einer Neubestellungswelle in den Jahren vor 2035 und einer möglicherweise überdurchschnittlichen Wertsteigerung gebrauchter Verbrenner, über die HU, Werkstätten und Ersatzteildienste bis zur zukünftigen Bedeutung der H-Zulassung.

Dann gesellen sich zu den alten Leuten der Baby-Boomer Generation noch die passenden alten Autos :rolleyes: ;).

49 Antworten

Die Leute können sich nur das kaufen, was sie sich auch leisten können!

Ja, glaube ich. Siehe EU-Leuchtmittelverbot und den damit verbundenen "Run" auf konventionelle (nicht-LED) Haushalts-Glühbirnen etc.

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 14:56

Zitat:

@therealrob schrieb am 14. Februar 2023 um 15:52:04 Uhr:

Ja, glaube ich. Siehe EU-Leuchtmittelverbot und den damit verbundenen "Run" auf konventionelle (nicht-LED) Haushalts-Glühbirnen etc.

Wobei ich gesehen habe, daß man diese ja wohl nach über 10 Jahren immer noch in jeder gewünschten Stückzahl und Ausführung online bestellen kann, oft sogar von Lieferanten mit deutschem Impressum.

Auch heute schon, würde ich wahrscheinlich kein Neuwagen mehr kaufen (Meiner wird im März 23 3Jahre alt), denn

man muß davon ausgehen, daß ein heute gekaufter Neue in 6 oder 7 Jahren nicht mehr den Verkaufserlös erzielen wird, als was er heute im Verkauf "bringt". Je näher man an das Jahr 2035 heranrückt, je weniger erhält man für sein Gebrauchten.

Auch wird mit den Jahren ein erhebliches Angebot von Elektro-Autos auf den Straßen sein, die ja auch als Gebrauchte verkauft werden sollen.

 

Es kann aber auch ganz anders kommen, daß um die 2035 die Elektrofahrzeuge nur sehr Wenige haben wollen und die Meisten auf der Suche nach einen gebrauchten Verbrenner sind.

So würde ich es einschätzen, wenn nicht die Politik eine andere Zielsetzung hätte, nämlich Verbrenner zu verdammen und nur Elektrofahrzeuge favorisieren zu wollen und zudem alles daran setzt, den Verbrennerfahrzeugbesitzer mit erheblichen weiteren Kosten zu sanktionieren.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 14. Februar 2023 um 15:56:46 Uhr:

 

Wobei ich gesehen habe, daß man diese ja wohl nach über 10 Jahren immer noch in jeder gewünschten Stückzahl und Ausführung online bestellen kann, oft sogar von Lieferanten mit deutschem Impressum.

Das funktioniert, weil sie nicht als Leuchtmittel sondern als Heizgerät verkauft werden.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 14. Februar 2023 um 15:42:26 Uhr:

Glaubt Ihr, daß damit quasi der "Havanna-Effekt" in der Autolandschaft droht, d.h. sehr viele überdurchschnittlich lange an ihren älteren Autos festhalten werden ?

Da stecken wir doch schon mittendrin, aber weniger aus Verbrenner-Nostalgie, sondern aus finanziellem Pragmatismus. Und das ist ironischerweise eine recht nachhaltige Entwicklung und deshalb gar nicht so schlecht, würde ich meinen...?

Edit: ich denke allerdings auch, dass mittelfristig kaum noch jemand Verbrennern nachweinen wird.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 14. Februar 2023 um 15:42:26 Uhr:

 

Glaubt Ihr, daß damit quasi der "Havanna-Effekt" in der Autolandschaft droht, d.h. sehr viele überdurchschnittlich lange an ihren älteren Autos festhalten werden ?

Vielleicht anfangs. Früher oder später werden fast alle die Vorzüge der Elektroautos schätzen lernen. Und die Preise werden auch sinken. Es wird ähnlich laufen wie mit Handy und Smartphone oder Röhren-TV und Flachbild-TV.

Zitat:

@therealrob schrieb am 14. Februar 2023 um 15:52:04 Uhr:

Ja, glaube ich. Siehe EU-Leuchtmittelverbot und den damit verbundenen "Run" auf konventionelle (nicht-LED) Haushalts-Glühbirnen etc.

Ja, solche Deppen gab es tatsächlich. Mein Vater eingeschlossen. Nur dass der jetzt einen Karton original verpackter Glühlampen im Keller stehen hat und im ganzen Haus mittlerweile LED-Lampen ihren Dienst tun. Er gibt aber selber zu, dass das Horten der Glühlampen nicht eine seiner besten Ideen war...

Zum Thema:

Warum sollte es eine Havannarisierung geben? Schaut mal auf den Kalender, es ist noch 12 Jahre hin. Und jetzt schon fährt eine Vielzahl voll alltagstauglicher BEV auf den Straßen herum, eine nicht unerhebliche Anzahl auch von Deutschen Herstellern. Und es könnten wesentlich mehr sein, wenn die Hersteller den Auftragsbestand mal abarbeiten würden. Aktuelle Lieferzeit für den Enyaq: 2 Jahre! Kann keiner behaupten, dass BEV nicht nachgefragt werden. Nur dass die Minderheit der unverbesserlichen Petrolheads halt einfach nur laut ist...

Mit dem EU-Beschluss sollte nun auch der letzte Autohersteller begreifen, dass jeder in Verbrennertechnik investierte Cent Geldverschwendung ist. In der 12 Jahre währenden Übergangszeit wird sich dann auch hinsichtlich Lademöglichkeiten und Modellvielfalt und technischer Entwicklung eine Menge tun.

Und wer nicht mit der Zeit geht, der geht halt mit der Zeit. War schon immer so.

Solange keiner einen massiven Aufstand macht ( siehe Frankreich zb ) macht die Eu was sie will.

Die Frage ist doch wie will den die Eu sicher stellen das genügend Strom bereit gestellt wird, um alle Belange zu decken die anvisiert sind.

Bei den Verbrenner ist es doch so, kommen die in die Jahre und sind spezielle Ersatzteile seitens der Hersteller nicht mehr lieferbar, ist eine Reparatur nicht möglich und die Karre geht in den Schrott.

Das Problem löst sich also von alleine wenn Vw &Co ect pp die Ersatzteile ohne Ersatz auslaufen lässt.

 

Tom

Ja, das wird interessant ob bis 2035 genug Strom für alle E-Autos da ist, oder ob dann nicht doch Wasserstoff oder synthetische Fuels oder Klassische als Alternative verhanden sein werden oder müssen. Beschlossen ist schnell mal was, was in der Zukunft passieren muss

Die Verbrenner ohne Ersatzteile sehen dann wie bei Mad Max aus.... oder es gibt doch Ersatzteile dann wie in Pebble Beach

Leute.

Havanna. So wird es kommen.

Aber.

Was beklagt ihr euch?

 

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 14. Februar 2023 um 16:43:16 Uhr:

Ja, das wird interessant ob bis 2035 genug Strom für alle E-Autos da ist, oder ob dann nicht doch Wasserstoff oder synthetische Fuels oder Klassische als Alternative verhanden sein werden oder müssen. Beschlossen ist schnell mal was, was in der Zukunft passieren muss

Und wieder werden Bedenken geäußert und Probleme vermutet, wo keine sind. Fakten dazu gibt es hier.

Zitat:

@borcamper schrieb am 14. Februar 2023 um 16:45:01 Uhr:

Leute.

Havanna. So wird es kommen.

Aber.

Was beklagt ihr euch?

 

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt.]

Gegner ds Fortschritts hatten langfristig noch nie Erfolg. Zum Glück.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auf dem Weg zur "Havannarisierung" ?