ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AudioArt 260.6 XE Gain-Regler

AudioArt 260.6 XE Gain-Regler

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 23:26

Moin! Brauche mal Eure Hilfe.

Hab' eine nette 6-Kanal-Endstufe erstanden mit 'ner prima Frequenzweiche. Das Teil soll mal im Golf3 meiner Liebsten ein Boston RC 61 und einen kleinen Monacor-Woofer (...ja ich weiss) versorgen.

Und das Ganze vollaktiv ! (Geht bestimmt in die Hose)

Ich hab' die Endstufe betreffend noch ein paar Ungereimtheiten zu klären, vielleicht hat das Teil ja schon mal jemand verbaut.

Die Endstufe hat 3 Stereokanäle, siehe Abb. von links nach rechts A B C. Die Gain-Regler sitzen direkt auf der Platine.

Frage:

Kann ich davon ausgehen, dass jedes Potipärchen (Rosa Pfeile) zu einem Kanalpärchen gehört ?

Ist Poti links auch Linker Kanal und rechts auch Rechter ?

Was zum Geier regelt man dann mit den winzigen Potentiometern weiter oben ? (Gelbe Kreise)

Und schon mal zum Hochtöner:

Macht es Sinn die Originalweiche (als Schutz) vor den Hochtöner zu klemmen oder reicht es den Hochtöner bei ca. 3500 Hz aktiv abzutrennen ?

Geht ohne die Passivweiche irgendwas verloren ?

(Stichwort Impedanzkorrektur)

Nun grübelt mal schön.

Danke im voraus.

Vati

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 23:29

Und die Cinch-Armada zum Verständnis ( A B C ).

Die Frequenzweiche hab' ich schon mit Hilfe der englischen Anleitung entschlüsselt, nur die Rubrik: "Gain" ist etwas knapp gehalten.

hallo papa,

frag ma meinen guten kamarad zimme, der hatte auch ma ne 260.6 und hat dran rumgebaut und so!

der kann dir bestimmt sagen was für was is!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 23:52

Der pennt doch scho'. Danke Hansi.

am 16. Juni 2005 um 23:55

hi

Habe zur zeit selbst ne 100MS am hochton und ne 200 MS an den TMT und die regler sitzen meist zwischen den kühlrippen . schau ma nach ;)

grüße

hm, viele endstufen haben versteckte reglers so um den ruhestrom einzustellen. also gainregler zwischen vor und endstufe. sowas könntes das sein, aber da geb ich dir keine garantie drauf! dafür kenn ich mich da zu wenig aus.

die gelben reglers mein ich damit.

mfg caraudiohans

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 0:07

@SQPL

Nein wirklich nicht's Verstecktes.

Es gibt genau 6 große Gain-Poti's und 6 Winzige.

@Katz am Steuer

Ruhestrom einstellen?....Ich such mir ein anderes Hobby!

Ich hatte ja bisher schon einige AAs (3x 260.6 + 3x 340.6 + 2x 200.2).

Die gelb markierten Regler darfst Du auf keinen Fall verstellen! Das sind denke ich die Regler für die Ruhestromanpassung zwischen den unterschiedlichen Transistoren...

Die großen schwarzen Regler, die Du einstellen müsstest, kannst Du auch ohne Zerlegen der Endstufe einstellen, da in den Kühlrippen Löcher sind (2 Löcher bei den Frequenzweichen-Eingangs-Chinch (also dort wo man Front/Rear reinsteckt vom Radio)) und 4 bei den eigentlichen Endstufen-Eingangs-Chinch (A/B/C).

Welches Radio benutzt Du?

Ich gehe mal davon aus, dass Du vom Radio 2 Paar Chinch-Ausgänge hast...

Steck also einfach die Front-Ausgänge vom Radio an der Audio Art an Front, den Rear-Ausgang belegst Du mit dem Rear- bzw. Subausgang vom Radio. Nun stellst Du den kleinen Schalter rechts neben den Chincheingängen auf 2Way+Sub. Dadurch wird das Chinchsignal der Front auf die MT/HT-Ausgänge gelegt. Diese verbindest Du dann mit den Endstufeneingängen B bzw. C. Bei dem TMT-Ausgang der Frequenzweiche wird das Signal, dass an Rear anliegt mit einem Lowpass beschnitten, verbinde diesen Ausgang mit dem Chinch-Eingang A der Endstufe. Stell auf der Unterseite der Endstufe den Bridge-Schalter der A-Kanäle auf Bridge (oder On?).

Mit dieser Kombination kannst Du das Verhältnis Sub/FS durch Ändern des Front/Rear (bzw. Sub) Verhältnisses am Radio ändern.

Die Potis, die man mit nem Schraubendreher (durch den Kühlkörper) regeln kann, sind wenn ich mich richtig erinnere folgendermaßen aufgeteilt:

Grundsätzlich ist jeweils ein Regler eines Paares für Links, der andere für Rechts. Am besten ist also, man hat ein Oszi zum Einstellen.

Ich glaube, die beiden Regler direkt bei den Front/Rear-Eingängen regeln die Eingangsempfindlichkeit vom Front-Eingang. Von den anderen 4 sind 2 denke ich für das A-Kanalpaar, die anderen beiden regeln B und C (beide gleichzeitig!).

Achso, bitte nicht schlagen, wenn nicht mehr alles stimmt. Ich habe alles aus dem Kopf gemacht.

Zur Not kannst Du ja auch einfach "rumprobieren".

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:46

Merci!

Da sind ja wirklich Löcher drin, ich werd bekloppt.

Sorry SQPL.

Das Radio ist ein Alpine 7842R. Bringt satte 4 Volt am Subausgang, das wird wohl etwas zu viel für die AudioArt.

Die Geschichte mit der 2Way-Sub Konfiguration hab' ich mir auch schon überlegt.

Großer Nachteil: Kanal B mutiert vom Bandpass zum Lowpass und ich kann auch am Radio nichts nach unten begrenzen.

Aber es wär' schon besser, wenn man den Sub auch mal ausblenden kann.

Das B und C gleichzeitig geregelt wird find' ich nicht so prickelnd, wie passe ich dann bei Vollaktivbetrieb die Lautstärke zwischen Hochton und Mittelton an ?

Wie hasst Du das gelöst ? Doch wieder mit Passivbauteilen arbeiten ?

Danke für Deine Hilfe.

Gruß Vati

Ich bin grade am überlegen, ob ich erst vielleicht was falsch geschrieben hab...

Es könnte auch sein, dass die einzelnen 2 Regler zum Regeln der Rear-Eingänge sind und die anderen 4 jeweils B und C regeln. Ich kann mich einfach nicht mehr genau daran erinnern...

Probier das am besten einfach mal aus und sag dann bitte nochmal bescheid, wie das konkret ist.

Ich hatte bei mir eigentlich die B- und C-Kanäle immer gebrückt und noch mind. einen zusätzlichen Amp benutzt, da ich 3 Wege vollaktiv + Sub hatte.

Warum wird bei 2-Way+Sub der MT-Ausgang vom BP zum LP? Ich kann das leider aus dem Kopf gerade nicht zuordnen...

Ich hatte auch nen Alpine mit 4V Preout dran, das ist kein Problem. Musst nur die Empfindlichkeit entsprechend einstellen (was Du ja sowieso machst).

Achso, noch ne andere Anschlussmöglichkeit:

Du stellst die AA auf 3-Way, schließt an Front die Front-Ausgänge vom Radio an verbindest jeweils MT und HT mit B und C.

An A steckst Du DIREKT das Chinchkabel mit dem Subout vom Radio. So trennst Du den A-Kanal quasi über das Radio und B & C über die integrierte Frequenzweiche.

Ich habe eben auf meiner Festplatte noch die gescannte Anleitung für die 260.6/340.6 gefunden...

Papi, Du hattest Recht! Wenn man auf 2Way+Sub stellt, hat man am MT kein BP-Filter, sondern nur noch nen LP!

Die zweite Variante, die ich erst beschrieben habe, sollte also am besten funktionieren...

In der Anleitung steht leider nichts konkretes (oder ich habe es nicht gefunden) zu den Potis...

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von zimme

Achso, noch ne andere Anschlussmöglichkeit:

Du stellst die AA auf 3-Way, schließt an Front die Front-Ausgänge vom Radio an verbindest jeweils MT und HT mit B und C.

An A steckst Du DIREKT das Chinchkabel mit dem Subout vom Radio. So trennst Du den A-Kanal quasi über das Radio und B & C über die integrierte Frequenzweiche.

Genau diese Möglichkeit hab' ich in's Auge gefasst !

Wenn die 4V verkraftet werden (in der Anleitung steht nur 200mV-1V) dann ist das die beste Lösung.

Die Anleitung macht mir übrigens Hoffnung, dass wirklich jeder Kanal separat geregelt werden kann:

"You can adjust the linearity of the system (balance of low mid high) simply by adjusting the gain controls."

Ich werde das in den nächsten Tagen mal testen.

Hast Du noch Tipp's zu den Hochtönern ? Hast Du irgendwelche Schutzmaßnahmen getroffen oder die Dinger einfach so an die Stufe gehängt ?

Und last but not least: Klingt vollaktiv überhaupt ?

Danke.

Vati.

Vollaktiv ist soweit ich weiß umstritten (was ich bisher gelesen habe). Bei einigen Homehifi-Freaks gilt es als das Einzig-Wahre (in wieweit das stimmt, kann ich nicht sagen).

Der Vorteil bei Vollaktiv ist die besser einstellbare LZK und die variableren Einstellmöglichkeiten zur Anpassung der verschiedenen LS aneinander (Lautstärke jedes LS).

Ich habe wahrscheinlich noch kein _wirklich_ gutes Passiv-System (also ausgemessene Weichen mit edlen Bauteilen) gehört, daher kann ich einen A-B-Vergleich so nicht machen.

Mir gefällt mein System sehr gut, ich kann mich dahingehend nicht beschweren und werde die Passiv-Variante auch nicht probieren, da sie (wenn man sie richtig machen will) auch nicht zu wenig kostet.

Achso, Schutzmaßnahmen habe ich keine am HT, bei den verschiedenen Versionen vollaktiv, die ich bisher hatte, hatte ich dahingehend auch noch keine Probleme.

Vielleicht kann ja jemand anders noch was dazu sagen?

Sorry to bring up a dead post and also post in English but I have a 340.6ex but I can’t find the manual for it anywhere. Can someone post the manual for this amps please??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. AudioArt 260.6 XE Gain-Regler