Audio über Bluetooth
Hallo zusammen,
ich habe mir heute o.g. Fahrzeug zugelegt.
Baujahr ist 09/2009.
Er hat von Werk aus auch eine Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth. Nun habe ich beim Händler mal Bluetooth ausprobiert und auch mein Handy mit dem MFA gekoppelt. Komischerweise habe ich dann auf meinem Handy aber keinen Empfang mehr, vermutlich dadurch, dass der VW ja mit meinem PIN per Remote-Verbindung so tut, als sei die SIM Karte direkt bei ihm verbaut. Dadurch habe ich aber auf meinem Telefon kein Internet und kein Empfang mehr, so dass ich auch keine WhatsApp Nachrichten usw. nicht erhalten kann. Kann man das irgendwie ändern?
Des weiteren kann ich auch keine Audio über das Autoradio abspielen. Verbaut ist ein RNS510 inkl. Navi. Wenn ich dort in die Einstellungen gehe, kann ich einen Haken bei "Bluetooth Audio abspielen" setzen, das ändert jedoch nichts. Auch in der Bluetooth Einstellung bei meinem Handy steht bei der Verbindung vom VW UHV PREM lediglich "Kontaktzugriff" und "SIM-Kartenfreigabe".
Habe schon ein paar Themen hier gelesen, da wird dann gesagt man soll in der MFA dann das Telefon als Mediengerät freigeben. So einen Unterpunkt habe ich in der MFA jedoch leider gar nicht.
Da ich jedoch eigentlich nur noch über Amazon Music per Bluetooth Musik höre, wäre das natürlich schon sehr geil, wenn man das irgendwie aktivieren könnte. Ich habe grade schon mal so grob durchgelesen, es gibt da ja dann wohl verschiedene Gründe, evtl. kann auch ein anderes Modul verbaut werden und das freigeschaltet werden oder sonst was.
Habt ihr einen Tipp für mich, was man da machen kann? Habe das Auto noch nicht bei mir, da wird noch neu TÜV gemacht und dann muss ich ihn noch zulassen, so dass ich vermutlich erst ab dem 08.08. Zugriff auf das Fahrzeug haben werde.
Ansonsten fällt mir tatsächlich nur ein, Bluetooth Audio über einen FM Transmitter zu betreiben, das möchte ich jedoch vermeiden aufgrund der nicht so dollen qualität und weil man dann auch im Radio keine Anrufinformationen sieht und man das multifunktionslenkrad nicht bedienen kann.
Also wer was weiß, bitte gerne melden 🙂
LG
Tatjana
106 Antworten
😁 du hast ja recht, aber das ist halt schon recht wichtig für mich, deshalb versuche ich mich schon mal für alle eventualitäten abzusichern und zu gucken was da so auf mich zukommen KÖNNTE 😁
aber mal ne allgemeine frage: wenn da was codiert und freigeschaltet werden muss, wer macht sowas? Ich werde doch mit sicherheit da nicht mit zu VW fahren können oder 😁
Du brauchst nichts codieren!!!! Einfach erstmal abholen….
Prima… locker bleiben!!!!