ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Audio-System vs. Jl-Audio Subwoofer

Audio-System vs. Jl-Audio Subwoofer

Themenstarteram 8. April 2008 um 8:04

Hallo Leute,

ich möchte in meinem Signum in der Reserveradmulde einen Subwoofer im geschlossenen Gehäuse einbauen. Es kommen zwei Subwoofer aufgrund der Einbautiefe und möglichen Volumen in Frage.

1. JL-Audio 8W1V2 oder evt. 10W1V2

2. Audio-System HX08 SQ

Wichtig ist nicht der max. mögliche Pegel, sondern Klang bei Musik.

Auch die untere Grenzfrequenz ist nicht mein Kriterium. Wenn der Subwoofer ab ca. 50 Hz bis 80Hz spielt reicht das vollkommen aus um die Frontlautsprecher zu entlasten.

Geplant habe ich den Blaupunkt THA 555 Verstärker. Da ist alles drin was ich brauche.?

Reichen 200Watt für den Subwoofer aus um bei normalen Lautstärken einen angenehmen nicht dröhnigen Bass zu bekommen?

Welcher der angegebenen Subwoofer kann das besser?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Grüße

Uli

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2008 um 9:06

Grundsätzlich gibts da nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, das ist völlig richtig!

Ich wehre mich nur gegen Pauschalurteile!!!!!!

1. Die Endstufe benötigt unter Volllast bei 4Ohm insgesammt max. 20A.

(s. Test "Auto-Hifi Test 07/2007)

2. Ich habe die Original-Lautsprecher von Opel drinnen(Premium Lautsprecher)

= Hoher Wirkungsgrad, aber keine Discolautstärke möglich

UND auch NICHT gewünscht!!!!

Deshalb wird die Endstufe niemals voll gefordert. Ich habe mit ner Stromzange mit Oszilloskop mal gemessen. Bei größter möglicher Lautstärke ohne daß das Auto dröhnt und vibriert messe ich einen Spitzenstrom von 12A und einen Mittelwert von 3A.

Die Spannung am Verstärkereingang bricht erwartungsgemäß bei Bassimpulsen ein wenig zusammen, dies hat jedoch nicht alleine mit dem Kabelquerschnitt zu tun, sondern hängt auch mit der Spannungsquelle, nämlich der Batterie zusammen.

Dies bügelt man bis zu einem gewissen Punkt besser mit einem Kondensator aus, als mit dickeren Kabeln. Kabel können bekantermaßen dies nicht ausgleichen, da die Naturgesetze dagegen sprechen(Kabel = Induktivität). Den Kabelquerschnitt legt man immer nach dem mittleren Strom fest. Kurze Stromimpulse mit nem Kondensator.

Und da ändert man halt leider nix.

Mir ist bewußt, dass mit "dicken, fetten Kabel plus Kondensator viel Geld verdient wird,

aber jeder, der ein bissl was von Elektrotechnik versteht, weiß daß da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

 

Es gibt allerdings EINE Ausnahme:

Wenn es nämlich darum geht, wer am LAUTESTEN Krach (130dB- Lechz) machen kann, dann braucht man natürlich exorbitant viel Leistung, die natürlich nicht über ein 1,5mm² Kabel zu liefern ist.

Sorry, ich höre nicht so laut. Ich möchte unverzerrt Musik hören und das gelingt mir mit meiner Anlage. Ich höre zum Beispiel sehr gerne die EAGLES "Hell Freezes Over" und das ist bassbetonte Musik. Und da kommt ein schöner Bass.

@Stefan

Ich würde es auch auf einen Vergleich ankommen lassen und Du darfst ein dickes, fettes Kabel deiner Wahl direkt von der Batterie an meinen Verstärker legen. Sonst wird nix geändert. Gehört wird meine Musik in meiner Lautstärke.

Ich klemme dann dauernd um und du sagst mir wann das fette und wann das "dünne" Kabel dranhängt. Wär doch mal geil, oder??

Zeugen wären dann herzlichst eingeladen, Bier stelle ich, wenn Du verlierst, zahlst du die Zeche und eine Flasche Schampus obendrauf, die saufen wir beide zusammen aus.

Gruß

Uli

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ist ja nicht so als würde man ihm baumarkt verstärker ans herz legen.

Sicher Platz kann man schaffen aber wenn er es nicht will will er es nicht.

Themenstarteram 9. April 2008 um 16:49

Hey Tom.....

bitte um ein wenig Toleranz!!

Die Blaupunkt-Endstufe hat mich auch erst nicht so gereizt. Danach war ich ziemlich überrascht, wie gut diese ist. Es gibt immer Besseres, glaube mir.

Die Größe alleine war für mich nicht entscheidend, vielmehr die Tatsache, daß ich ohne rießigen Verkabelungsaufwand eine Einsteigerlösung bekommen habe. Stichwort "Leasingauto", d.h. alles muss rückrüstbar sein!

Ganz wichtig war auch, daß ich kein Remotsignal zur Verfügung hatte, okay die Audison hat das alles, aber Preis?? und die ist tatsächlich um einiges Größer und ist im Armaturenbrettbereich nicht möglich zu verbauen. Und mit der Spannungsversorgung via Original-Radioanschluss(1,5mm²) wäre es auch essig.

Also für mich ging es erst mal um den Einstieg, und dann mal schauen wie es weitergeht.

Und nachdem ich die Blaupunkt gehört hatte, war ich echt erstaunt was da so geht.

Nicht vergessen die Blaupunkt THA475 inklusive aller Kabel usw. kostete grad mal 270Euro!!!!

Die i-sotec Lösung ist zwar 50 Euro billiger, aber um Welten schlechter!!!

Ich hatte im vorherigen Vectra C nämlich die i-sotec verbaut. Ich weiß also wovon ich rede.

Aber nochmal zurück zu meinen Fragen:

 

Es ging um eine Auswahl von Subwoofer und ob jemand eine Art "Akustikteppich" kennt, den man über das LS-Gitter des Subwoofers legen oder kleben kann.

Wäre schön, wenn da jemand was dazu beitragen könnte.

Ich werde zum Dank auch einen Bericht darüber schreiben!

Danke

Uli

 

also bei pimpmysound.de gibts gitter mit stoff, aber mal ehrlich bei nem dünnen stoff ist es total egal :D da drückt jeder sub durch.

zu den beiden subs kann ich nix sagen habe beide leider nochnicht gezielt probegehört.

am 10. April 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von ulimaus

. Und mit der Spannungsversorgung via Original-Radioanschluss(1,5mm²) wäre es auch essig.

Auch wenn der Weg von der Batt sehr kurz ist, aber DAS ist zuwenig Querschnitt für die Stufe.

Themenstarteram 10. April 2008 um 17:31

Hallo Stefan,

kannst Du mir erklären warum??

Du denkst wahrscheinlich an Analog-Endstufen. Da würde ich dir sogar recht geben.

Bei einer Digital-Endstufe mit einem Wirkungsgrad von ca. 80% reicht der Querschnitt aus. Lediglich bei einem 5-Kanal mit Subwoofer benötigst du einen größeren Querschnitt.

Aber ruhig Blut, ich kenne mich aus, den Unterschied zwischen 1,5mm² zu einem größeren Querschnitt bei der 4-Kanal-Endstufe hörst du keinen Unterschied!!

Aber trotzdem Danke für deine Meinung :o)

Grüße

Uli

am 10. April 2008 um 20:34

Soso, Digital - dann braucht sie also kaum Strom zum arbeiten denkst Du?

Auf die 15% mehr Wirkungsgrad ist geschissen.

Sie wird trotzdem bei Last an die 40 Ampere ziehen, um auf ihre Leistung zu kommen.

Aber es ist Dein Auto, kannst machen was Du willst .

am 11. April 2008 um 8:33

Nach einem guten Einbau ist der nächste wichtige Punkt eine gute Stromversorgung!

Ganz einfach gesagt: Von nix kommt nix!

Wo kein Strom ausreichend geliefert werden kann, kann auch nicht genügend Leistung gebracht werden!

Themenstarteram 11. April 2008 um 9:06

Grundsätzlich gibts da nichts dagegen einzuwenden. Im Gegenteil, das ist völlig richtig!

Ich wehre mich nur gegen Pauschalurteile!!!!!!

1. Die Endstufe benötigt unter Volllast bei 4Ohm insgesammt max. 20A.

(s. Test "Auto-Hifi Test 07/2007)

2. Ich habe die Original-Lautsprecher von Opel drinnen(Premium Lautsprecher)

= Hoher Wirkungsgrad, aber keine Discolautstärke möglich

UND auch NICHT gewünscht!!!!

Deshalb wird die Endstufe niemals voll gefordert. Ich habe mit ner Stromzange mit Oszilloskop mal gemessen. Bei größter möglicher Lautstärke ohne daß das Auto dröhnt und vibriert messe ich einen Spitzenstrom von 12A und einen Mittelwert von 3A.

Die Spannung am Verstärkereingang bricht erwartungsgemäß bei Bassimpulsen ein wenig zusammen, dies hat jedoch nicht alleine mit dem Kabelquerschnitt zu tun, sondern hängt auch mit der Spannungsquelle, nämlich der Batterie zusammen.

Dies bügelt man bis zu einem gewissen Punkt besser mit einem Kondensator aus, als mit dickeren Kabeln. Kabel können bekantermaßen dies nicht ausgleichen, da die Naturgesetze dagegen sprechen(Kabel = Induktivität). Den Kabelquerschnitt legt man immer nach dem mittleren Strom fest. Kurze Stromimpulse mit nem Kondensator.

Und da ändert man halt leider nix.

Mir ist bewußt, dass mit "dicken, fetten Kabel plus Kondensator viel Geld verdient wird,

aber jeder, der ein bissl was von Elektrotechnik versteht, weiß daß da mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird.

 

Es gibt allerdings EINE Ausnahme:

Wenn es nämlich darum geht, wer am LAUTESTEN Krach (130dB- Lechz) machen kann, dann braucht man natürlich exorbitant viel Leistung, die natürlich nicht über ein 1,5mm² Kabel zu liefern ist.

Sorry, ich höre nicht so laut. Ich möchte unverzerrt Musik hören und das gelingt mir mit meiner Anlage. Ich höre zum Beispiel sehr gerne die EAGLES "Hell Freezes Over" und das ist bassbetonte Musik. Und da kommt ein schöner Bass.

@Stefan

Ich würde es auch auf einen Vergleich ankommen lassen und Du darfst ein dickes, fettes Kabel deiner Wahl direkt von der Batterie an meinen Verstärker legen. Sonst wird nix geändert. Gehört wird meine Musik in meiner Lautstärke.

Ich klemme dann dauernd um und du sagst mir wann das fette und wann das "dünne" Kabel dranhängt. Wär doch mal geil, oder??

Zeugen wären dann herzlichst eingeladen, Bier stelle ich, wenn Du verlierst, zahlst du die Zeche und eine Flasche Schampus obendrauf, die saufen wir beide zusammen aus.

Gruß

Uli

 

 

 

am 12. Juli 2008 um 15:05

Servus Ulimaus

 

Würde Gerne wissen ob Du die THA 555 PnP schon verbaut hast und ob Der wirklich so toll ist !?!?

 

Will Ihn auch in meinen EOS einbauen leider auch nur SEHR berenzt Platz !!

MFD 2 Navi + 10 Boxen Sys. ;aber mit den 20W Naja :rolleyes:

 

Danke und bis dann !!

LG .:cool::cool:

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen