ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio-Neuling sucht Einstiegshilfe

Audio-Neuling sucht Einstiegshilfe

Themenstarteram 19. August 2004 um 14:46

Servus miteinander!

Werd nächsten Monat 18 (endlich) und will meinem Schatz etwas netteren Klang verpassen:

Mazda 323 F, Boxen vorne von Vorbesitzer übernommen (k.A. ob Original oder nicht), Kenwood KDC-4060

Das Radio soll vorerst drin bleiben, die Boxen von vorne nach hinten, vorne neue.

Hab als Schüler nur ein winziges Problem: CASH is Mangelware. Max 180 € für die Boxen, an Verstärker etc. kann ich momentan erst gar nicht denken.

Kurzum: Bekomm ich für das Geld ein Paar gute LS?

Da auch die Einbaumöglichkeiten beschränkt sind, wär ein 3-Wege-System optimal. Gibts auch etwas mehr Druck bei wenig Leistung (25W Sinus pro Kanal)?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Was passt den an große vorne rein?`3 Wegesystem würde ich dir nicht empfehlen, lieber ein 2 Wege Komposystem 13 oder 16er was halt past. Zum Radio 25 Watt rms bringt dir das nicht eher an die 15-17 dann ist bei den IC im Radio zu Ende. Warte lieber noch etwas und kauf dir dann gleich eine Endstufe zu den LSP, nicht das du dir noch die LSP am Radio zerstörst, in dem du das Radio zu laut aufdrehst.

jo, wär schade um die neuen lautsprecher!

also um 180€ kann man schon was brauchbares finden! was du auf jeden fall machen solltest um mehr druck zu bekommen ist türen dämmen! aber am radio betrieben wirst nie besonders viel druck bekommen. dafür brauchts schon ne endstufe!

aber ich denke für den anfang sollte ein vernünftiges system am radio in ner gedämmten tür ausreichen wenn nicht mehr kohle zur verfügung steht...

mfg.

Themenstarteram 20. August 2004 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Was passt den an große vorne rein? 3 Wegesystem würde ich dir nicht empfehlen, lieber ein 2 Wege Komposystem 13 oder 16er was halt past.

Was reinpasst weiß ich nich genau, wo gibts das nachzulesen bzw. wie mess ich das aus? Muss noch etwas Rand seitlich oder in der Tiefe bleiben?

"Komposystem": Sind das nicht die, bei denen die MT- und TT-LS in seperaten Gehäusen sind? Ich bezweifle, dass mein Raumangebot für 2 LS pro Schacht ausreicht.

hi!

du brauchst vorn nen 2wege compo. das heisst tieftöner und nen hochtöner...

türen schön dämmen und dann nimmst du am besten in der preisklasse des peerless definition oder zb des rainbow slx...wobei des peerless echt nen allrounder ist.

bassmässig nimmst dann halt später was dazu was passen sollte...dann fragst hier halt wieder...

MT, HT, TT wäre 3 Wege, setzt lieber auf 2 Weg ist viel besser vorne. Die LSP die alles in einen sind kannst für vorne vergessen finde ich.

genau, ein 3-wege system macht nur dann sinn wenn du richtig viel geld investieren willst und evtl sogar bereit bist das teilaktiv oder sogar vollaktiv anzusteuern!

nimm ein ordentliches 2-wege-composystem (z.b. peerless oder rainbow) und dämm deine türen aus! das ist besser als jedes bezahlbare 3-wege-system!

mfg.

Themenstarteram 21. August 2004 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von hekko

hi!

du brauchst vorn nen 2wege compo. das heisst tieftöner und nen hochtöner...

[...]

bassmässig nimmst dann halt später was dazu was passen sollte...dann fragst hier halt wieder...

Und wo bleibt hierbei der Part für die Mitteltöne? Der fehlt bei dieser Kombination doch, oder?

Denn spielt der TMT deshalb heist er ja auch so.

Themenstarteram 21. August 2004 um 16:32

Verstehe!

Und welche Hersteller sind da empfehlenswert? Wenn ich schon Geld ausgebe, soll es auch kein Discount-Müll sein!

gibt da genug z.b Focal

Themenstarteram 21. August 2004 um 16:40

Wenn man völlig unerfahren an die Sache rangeht, lässt sich aber schlecht abschätzen, welche LS was sind und welche nicht. Der Name des Herstellers allein verrät oft sehr wenig, mal abgesehen von der ungeheuren Vielzahl derselben.

Hab mich bisher umgesehen nach Marken, die auch im Heim-Boxen-Segment 'nen guten Ruf haben: Magnat, Sony, JBL, ...

allerdings haben da zwei einen nicht so guten im Car Hifi Bereich. Was dürfen sie überhaupt kosten und welche größe brauchst jetzt?

am 21. August 2004 um 17:01

Magnat hat einen guten Ruf im Hifi Bereich?

Mein Händler hat zur Zeit das Focal Polyglass 165 V2 für 198€ im Angebot

http://www.powernetshop.at/pd986848428.htm?categoryId=24

Das V2 kriegt man im Netz für so 170-180 € neu! Auch, wenn manche über den Hochtöner lästern, ich finde den Sound gut und bin überzeugt davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audio-Neuling sucht Einstiegshilfe