ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio APS 50--------"letzte Ziele" werden über Nacht gelöscht

Audio APS 50--------"letzte Ziele" werden über Nacht gelöscht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 7:42

In der SuFu konnte ich keine Erklärungen darüber finden, dass bei meinem APS 50 -verbaut im S 211 Bj. 2007-in letzter Zeit die von mir angefahrenen Ziele immer über Nacht gelöscht werden.

In der Liste der "letzten Ziele" sind dann keine Einträge mehr vorhanden.

Ich meine, aber ich kann es nicht mit Bestimmtheit sagen, dass dieser Fehler nach der letzten Inspektion bei Daimler-Benz vor ca. 4 Wochen aufgetreten ist.

Auf die Liste der "letzten Ziele" konnte sonst immer zugegriffen werden.

Die Navi-Software ist 11.0

Vielleicht weiss jemand von Euch Rat.

nordlichtfan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

den Fehler hatte ich auch, wobei bei mir sich die Ziele mal über Nacht und ein anderes mal erst nach fast einer Woche verabschiedet hatten.

War deshalb und wegen einem defekten Aussenspiegel beim Freundlichen.

Dort wurde eine neue Softwareversion aufgespielt und jetzt beobachte ich, ob es nochmal auftritt.

Seit knapp einer Woche ist alles in Ordnung.

Da ich noch junge Sterne Garantie habe ging das darauf, ansonsten wollen die rund 125 Euronen dafür, was ich für sehr viel halte (anklemmen 5min, und warten) . Besonders weil man noch nicht sagen kann ob es das auch tatsächlich war.

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Hallo,

den Fehler hatte ich auch, wobei bei mir sich die Ziele mal über Nacht und ein anderes mal erst nach fast einer Woche verabschiedet hatten.

War deshalb und wegen einem defekten Aussenspiegel beim Freundlichen.

Dort wurde eine neue Softwareversion aufgespielt und jetzt beobachte ich, ob es nochmal auftritt.

Seit knapp einer Woche ist alles in Ordnung.

Da ich noch junge Sterne Garantie habe ging das darauf, ansonsten wollen die rund 125 Euronen dafür, was ich für sehr viel halte (anklemmen 5min, und warten) . Besonders weil man noch nicht sagen kann ob es das auch tatsächlich war.

Hallo Berni 4712,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe mir soeben aufgrund Deiner Nachricht eine neue Softwareversion bei DB aufspielen lassen.

Die Kosten hierfür sind mir einstweilen bis zur endgültigen Klärung des Fehlers gestundet worden.

Es soll abgewartet werden, ob es an der veralteten Software gelegen hat.

Sollte auch die neue Version nichts bringen, liegt ein Hardwarefehler vor.

Dann muss weiter verhandelt werden.

Ich werde das APS 50 NTG 1 in den nächsten Tagen genauestens unter Kontrolle behalten.

Die Navi-Software (CD) bei mir lautet: 11.0 (2010/2011)

nordlichtfan

 

Hallo zusammen,

nachdem ich guter Dinge war, dass durch die neue Software der Fehler jetzt weg ist, musste ich ich heute mit Entsetzen feststellen, dass er genau so wieder da ist wie vorher. Und das nach jetzt gut 1,5 Monaten.

Also hier muss ich echt sagen, das APS50 nervt langsam.

Kann doch nicht sein, dass man wegen so was immer wieder zum :) muss. Ich zumindest habe da keine große Lust zu.

mal sehen was die jetzt sagen.

Werde dann berichten.

Nur mal so...... Hat sonst kaum einer das Problem???

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Hallo zusammen,

nachdem ich guter Dinge war, dass durch die neue Software der Fehler jetzt weg ist, musste ich ich heute mit Entsetzen feststellen, dass er genau so wieder da ist wie vorher. Und das nach jetzt gut 1,5 Monaten.

Also hier muss ich echt sagen, das APS50 nervt langsam.

Kann doch nicht sein, dass man wegen so was immer wieder zum :) muss. Ich zumindest habe da keine große Lust zu.

mal sehen was die jetzt sagen.

Werde dann berichten.

Nur mal so...... Hat sonst kaum einer das Problem???

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtfan

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Hallo zusammen,

nachdem ich guter Dinge war, dass durch die neue Software der Fehler jetzt weg ist, musste ich ich heute mit Entsetzen feststellen, dass er genau so wieder da ist wie vorher. Und das nach jetzt gut 1,5 Monaten.

Also hier muss ich echt sagen, das APS50 nervt langsam.

Kann doch nicht sein, dass man wegen so was immer wieder zum :) muss. Ich zumindest habe da keine große Lust zu.

mal sehen was die jetzt sagen.

Werde dann berichten.

Nur mal so...... Hat sonst kaum einer das Problem???

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtfan

Zitat:

Original geschrieben von nordlichtfan

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Auch ich habe mir die neue Software aufspielen lassen.

 

Und es herrschte für ca. 3 Wochen Ruhe.

 

Jetzt ist der Fehler wieder da.

 

Mal halten die "letzten Ziele" nur 2 Tage, dann wieder ca. 6 Tage.

 

Berichte bitte weiter.

 

nordlichtfan

 

Tja, wir beide scheien zur Zeit die einzigen zu sein, die das Problem haben.

Wenn das Command nicht so teuer wäre würde ich umrüsten.

Erst mal sehen was die bei MB dazu sagen.

Könnte es sein, dass im Auto ein "böser Verbraucher" ist, der aufgrund eines Fehlers die Bordspannung einbrechen lässt?

Ich weiß nicht WIE das Audio50 intern die Ziele ablegt - aber wenn es im RAM steht und der Saft geht weg ist der Speicher wieder "leer".

Prüf mal ob bspw. die Normierung der Fensterheber/Schiebedach zeitgleich auch weg ist.

Dann könnte es ein Spannungseinbruch im Bordnetz sein.

H.

 

Edit:

Hatte früherr auch das Audio50 drin und irgendwann auf Comand umgerüstet. Aber dieses Problem hatte ich nicht.

Hallo Hyperbel,

danke für den Hinweis, nur denke ich sollten dann nicht auch der Senderspeicher leer sein.

Und was meinst du mit Normierung der Fensterheber oder Schiebedach? Was kann ich da und wenn wie prüfen??

Senderspeicher ist nicht im Audio50 sondern im Audiogateway - der kann das ja anders abspeichern.

"Normierung" ist das Abspeichern der Endpositionen der Fenster. Wenn Du kurz am Fensterheber den Knopf drückst oder ziehst sollte das Fenster ganz auf oder ganz zu gehen. Fährt es nicht ganz runter oder nicht ganz hoch kennt es die Endposition nicht mehr. Dann muss man es anlernen - wie nach einem Batteriewechsel.

H.

Aha, also das mit den Fenstern musste ich nicht neu anlernen.

Klappt seit jeher mit antippen komplett hoch oder runter.

Und was das AGW betrifft, so muss ich mal nachsehen, ob ich so was hinten noch drin habe, da ich gelesen habe, dass ab einem bestimmten Baujahr (meiner ist von 2009) das in der Headunit drin ist bzw. es nicht mehr gibt beim APS50.

Achso, Du hast ein NTG2.5 drin.

Neee, dann ist da kein AGW mehr drin.

Dann riecht das doch eher nach einem Hardware-Defekt. Oder nach einem Software-Problem.

Sorry, vergiss alles was ich geschrieben habe.

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von berni4712

Tja, wir beide scheien zur Zeit die einzigen zu sein, die das Problem haben.

Wenn das Command nicht so teuer wäre würde ich umrüsten.

Erst mal sehen was die bei MB dazu sagen.

Hallo berni4712:

Habe heute die Version 13 für 2012/2013 für das APS 50 NTG 1 erhalten (Preis: 139 EURO) und installiert und siehe da:

Die "letzten Ziele" waren schon nach 1 Stunde wieder weg.

Jetzt bin ich sicher, dass es kein Softwareproblem ist sondern ein Hardwareproblem.

Das Gerät wird nunmehr durch den "Freundlichen"zur Reparatur eingeschickt.

Ich werde in etwa 3-4 Wochen wieder berichten.

nordlichtfan

So, nun ist wieder gut 1 Monat rum und seitdem ich den Zielspeicher neu bestückt hatte, hat er bislang diesen nicht mehr verloren.

Das ist mal wieder so eine super Geschichte mit Vorführeffekt.

Wie erkläre ich es beim nächsten mal der Werkstatt, so dass etwas gefunden werden kann.

Ich denke ich muss mich damit abfinden, sollte es nochmal passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Audio APS 50--------"letzte Ziele" werden über Nacht gelöscht