Audio 5 BE6086 gegen BE9012 oder Audio 20 MF2830 tauschen

Mercedes B-Klasse T245

Guten Abend gemeinde,

bin seit letzter Woche stolzer Besitzer des W245 180 CDI. Nun stoße jetzt an folgendes Problem (Forensuche hat bis jetzt nichts gebracht)

Der W245 ist aus dem Baujahr 2007 (vor Facelift), hat werkseitig das CD Radio Audio 5 (BE6086) verbaut bekommen, dieses Radio spielt keine MP3s ab. die Faceliftmodelle ab 2008 haben ein modifiziertes Audio 5 (BE9012), dieses spielt die MP3s ab. So habe ich mir gedacht einfach das eine gegen das andere austauschen und der Wagen bzw. Armaturenbrett behält das "Originalgesicht".

Nun heute sagten mir zwei "freundlichen (Detmold und Paderborn)": "dass es nicht funktionieren würde, die Software des Steuergeräts, unterstützt es nicht und Update wird auch nichts bringen"

Hat jemand von Euch bereits ein Audio 5 (BE9012) oder Audio 20 (MF2830) im Vor Faceliftmodel verbaut? Haben die "Freundlichen" Recht?

Es gibt natürlich immer noch die Möglichkeit ein Radio von einem Dritthersteller zu holen und die Freiheit genießen, ich möchte aber wenn´s irgendwie geht Originalradio zu behalten bzw. gegen Faceliftradio auszutauschen. Die Option mit dem AUX kenne ich schon von meinem W203, ist alles andere als praktisch.

Gruß

Alexei

19 Antworten

Danke schön.

habe mir jetzt das Audio 5 BE9012 mit MP3 in der Bucht gekauft.
Das Audio 20 ist in mit über 200 € Umbaukosten verbunden, das lasse ich erstmal sein, soviel telefoniere ich nicht.

Sobald das Radio drin ist melde ich mich. Hofe, dass ich es nicht freigeben lassen muss

Schönes Wochenende

Hallo
Vor dem Problem mit MP3 stehe ich auch gerade.
War bei ACR bei uns in der Gegend.
Ich werde das orginal Radio austauschen und ein Doppeldin von Kennwood einbauen lassen.
Hat USB Aux usw. Was die neuen Radios halt alles so machen.
Die Lenkradfernbedinung wird auch gehen.

Der Vorteil aus meiner Sicht ist auch noch ein besserer Klang da diese Radios viel mehr Leistung haben als das Orginal.

Alles zusammen mit Einbau kostet mich 200 Euro.

Wenn also die Optik nicht orginal sein muss ist das doch eine Option.

Moin Moin

Im Normalfall, so mit Doppel-DIN-Konsole schon drinnen, stellt sich die Frage gar nicht.

Da nimmt man natürlich ein externes Gerät ... statt das überteuerte Zeug aus der Apotheke.
Zumal die externen Lösungen ...
a) auf dem Stand der heutigen Technik sind
und ...
b) mir als Nutzer wesentlich mehr Möglichkeiten bieten
(siehe USB, SD, AUX evtl., BTooth, Navi updatefähig auch für POI's, Betonung auf POI's)

@Chris190975
200 € is mal "schmaler Taler", hast du mal einen Link zum Gerät ?

Leider nicht. Aber schau mal auf sie Internetseite von ACR.
Das Radio is von Kennwood. Und kostet zur Zeit 135eu.
Plus Kabel und Blende ca die 200