Audio 20 updaten?
Hallo, wir haben uns einen "neuen" gebrauchten B170 zugelegt. Er hat das Radio Audio 20. Leider haben wir festgestellt, dass sich damit keine MP3 Dateien abspielen lassen. Ich will nun deshalb kein neues Radio kaufen und eine Erweiterung für einen iPod erscheint mir auch sehr teuer! Gibt es eine Möglichkeit das Gerät so upzudaten, dass man auch MP3 abspielen kann?
21 Antworten
Hallo Daniel,
danke für den Link!
Ist ja alles sehr gut beschrieben, aber ich glaube wenn ich dabeigehe mache ich mehr kaputt als dass ich neu machen will. Dafür braucht man doch auch ein bisschen Fachwerkzeug und Fachverstand.
Wir haben hier eine Werkstatt, die sich auf Einbau von Autoradios und Hifi spezialisiert hat, ich glaube die lasse ich da eher ran und die sind nicht so teuer wie die Mercedes-Werkstatt.
Viele Grüße
Diana
Zitat:
Original geschrieben von muc2810
Schön, dass du keine Probleme damit hast. Hast du den Radio vor oder nach der MOPF? Hat die Griffin-"Schale" einen Signalverstärker? Oder liegt das wieder nur an meinem Teil? Der Sound ist KLasse, nur muss ich alles extrem laut aufdrehen.Ich lasse mir am Montag das Ipod-Interface einbauen. Mal sehen.
So long
stefan
Hallo Stefan,
Hab mal nachgeschaut. Du hast Recht, die Griffin-iPod Aufnahme hat einen Signalverstärker. Wenn ich den per Schalter deaktiviere, ist der Pegel deutlich leiser. Das Signal wird übrigens direkt vom LineOut abgegriffen, also nicht über die Kopfhörerbuchse. Der Pegel ist damit ein wenig lauter als bei einem guten Radiosender - und kristallklar.
Habe das Audio20 im W169 Vor-MOPF.
Grüße
shakazulu2
Hi shakazulu2,
dann verstehe ich das. Ich habe den ipod einfach mit einem male/male Audiokabel an die AuxIn-Buchse bzw. den Kopfhörerausgang angesteckt. Dein Signal muss dann ja viel besser sein. Ich bekomme jetzt am Montag die MB-ipod-Schnittstelle, zahlt die Firma, da Firmenwagen ;-). Bin gespannt wie das mit der Steuerung über das Radio dann aussieht. Kannst du deinen über das Radio/das Lenkrad bedienen?
bis denn
stefan
Hi Stefan,
das iPod-Interface ist natürlich die Königslösung! Gute Firma ;-)
In meinem aktuellen Fall (Anschluss per TuneFlex und Klinkenstecker) lässt sich der iPod nicht am Lenkrad bedienen und ist auch nicht in die Headunit integriert ("Aux In" im Display, manuelle Steuerung per iPod selbst). Lässt sich erstaunlich gut mit einer Hand bedienen, da über den "Schwenkhals" eine Positionierung in der Nähe des Radios möglich ist.
Ab nächstem Monat habe ich dann das Media Interface mit neuem Audio 20 (ist ja nochmal was anderes als der Mercedes iPod-Adapter). Würde mich dann mal interessieren, wie sich Media Interface und iPod Interface bei der Bedienung des iPods unterscheiden. Habe beides noch nicht "live" gesehen. Vielleicht kannst Du ja mal berichten, wie sich das Ganze so ins Fahrzeug integriert?!
Grüße
shakazulu2
Ähnliche Themen
Äääähhh,
die Firma gehört meiner Frau 😁.
Ich werde auf alle Fälle berichten wie es funktioniert.
so long
stefan
Hallo zusammen,
Also, jetzt ist er eingebaut der iPod-Adapter in meinen B.
Zunächst fragt man sich, wo sind die 319,-- Euro für das Interface hin, es erscheint nur ein Kabel, daß im Handschuhfach links aus der Verkleidung kommt. Es schaut aus wie das Kabel mit dem man seinen iPod an den PC hängt nur schwarz und dicker.
http://thumbs.picr.de/1337374.jpg
Sobald der iPod (bei mir nano, 3te Generation, bzw. nano, 2te Generation meines Sohnes, das iPhone meiner Frau habe ich noch nicht probiert) angesteckt ist erscheint der Mercedesstern auf dem Display und die Steuerung am iPod ist ausgeschaltet. (Bild 1) Da ich "Nur das Audio20 und das iPod-Interface habe, gibt es keine Möglichkeit den iPod über das Radio zu steuern. Die Steuerung erfolgt allein über das Lenkrad. (Hat den Vorteil, daß kein Beifahrer die Musikwahl des Fahrer direkt ändern kann. 😁
http://thumbs.picr.de/1337381.jpg
Die Anzeige des gespielten Liedes erfolg im Kombi-Iinstrument.
http://thumbs.picr.de/1337377.jpg
Und da ist auch schon das Problem. Es gibt keine Laufschrift! Soll heißen, dass nur die ersten Buchstaben des Interpreten, des Albums oder des Songs angezeigt werden. Ich habe z.B. eine CD-Sammlung auf dem iPod (Zeitreise - CD1, Zeitreise - CD2, Zeitreise - CD3, Zeitreise - CD4). Im Display erscheint bei allen vier CD's nur der Text Zeitreis... Das erschwert die Suche doch erheblich (mitzählen). Man muss also den Inhalt des iPods gut kennen um schnell navigieren zu können.
http://thumbs.picr.de/1337379.jpg http://thumbs.picr.de/1337380.jpg
Stichwort Navigation. Gestartet wir das ganze indem mit den Menütasten am Lenkrad die Steuerung des Radios aktiviert wird. Am Radio wird über die Taste DISC der AUX-Eingang aktiviert. Im Display steht nun AUX - kein iPod (AUX-Eingang kann weiter verwendet werden), bei angestecktem iPod steht im Display iPod - Zufall. Er steht im obersten Menü (Zufall, Playlist, Interpret, Album, Podcast, Hörbücher etc...). Mit den Pfeil NACH-OBEN, oder Pfeil NACH-UNTEN Tasten kann man jetzt den gewünschten Menüpunkt auswählen und mit dem "abgehobenen Telefonhörer" bestätigen, dann ist man im jeweiligen Untermenü des iPods. Die Menüstruktur ist dann die vom iPod. Mit dem "aufgelegten Hörer" kommt man wieder zurück zur übergeordneten Menüebene. Mit etwas Übung ist es ganz gut steuerbar. Man sucht ja auch nicht ständig nach den Liedern per Hand.
http://thumbs.picr.de/1337375.jpg http://thumbs.picr.de/1337376.jpg
Gestoppt wird der iPod über die Mute-Taste bzw. den Wechsel des Betriebsmodus des Radios. Was das Abschalten des iPods angeht schaut es so aus, als ob der iPod nach einiger Zeit einfach in den Schlafmodus verfällt, wie sonst auch. Steigt man ins Auto ein und öffnet das Handschuhfach grinst einen das Licht des iPods an. Das iiegt wohl daran, daß beim Öffnen des Autos das Cockpit aktiviert wird. So wird wohl auch der iPod aufgeweckt.
Der Klang ist erste Klasse. Selbst mit den Standard-Tröten bekommt man ein sehr gutes Musikerlebnis. Natürlich werden die absoluten Freak was besseres wollen, aber die haben in der Regel auch andere Einbauten im Auto.
Wünschenswert wäre eine Anzeige im Radio, aber dazu bräuchte man wahrscheinlich den besseren Radio oder das Media-Kit. Beides kostet allerdings auch ne Stange mehr Geld.
Fazit: Für meine Bedürfnisse ist diese Lösung völlig ausreichend. 1) Ich habe meinen iPod sicher angeschlossen. 2) Ich kann ihn über das Lenkrad steuern. 3) Ich habe ein sehr gutes Klangerlebnis. Mehr will ich gar nicht.
Soweit hierzu erstaml
grüße stefan
Zitat:
Gestoppt wird der iPod über die Mute-Taste bzw. den Wechsel des Betriebsmodus des Radios. Was das Abschalten des iPods angeht schaut es so aus, als ob der iPod nach einiger Zeit einfach in den Schlafmodus verfällt, wie sonst auch. Steigt man ins Auto ein und öffnet das Handschuhfach grinst einen das Licht des iPods an. Das iiegt wohl daran, daß beim Öffnen des Autos das Cockpit aktiviert wird. So wird wohl auch der iPod aufgeweckt.
Ich nuss mich korrigieren, es sieht wohl doch so aus, als ob der iPod nicht abschaltet. Heute Morgen war der Akku halb lehr. Ich werde das nochmal überprüfen.
Stefan