ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi während Finanzierung in Zahlung geben oder verkaufen? Vorgehensweise?

Audi während Finanzierung in Zahlung geben oder verkaufen? Vorgehensweise?

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:01

Hallo, ich habe mir genau vor einem Jahr einen A4 als Gebrauchtwagen Plus gekauft, bzw eine Finanzierung gestartet. Leider muss ich mein geliebtes Auto aus privaten Gründen abgeben, da ich finanziell andere Prioritäten setzen muss. Wären diese vorraussehbar gewesen hätte ich mir das Auto wahrscheinlich nicht gekauft... Ich weiß das ich in der Sache keinen Gewinn erwirtschafte.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich das Auto am besten und mit dem geringsten Verlust verkaufen? Kann ich es überhaupt verkaufen? Wie läuft das ab mit den Zinsen der Bank? Soll ich es einfach bei dem Händler bei dem ich es gekauft habe in Zahlung geben.

Hier kurz ein paar Zahlen.

Kaufpreis: 29.990 €

Anzahlung: 10.000 €

Kreditschutzbrief: 1756€

Gesamtkreditbetrag: 21.746 €

Zinsen: 4127€

Bearbeitungsgebühr: 761€

Gesamtbetrag: 26.635€

Laufzeit: 60 Monate

Rate: 250€/Monat

Schlussrate: 11635

Vertrag wurde am 03.09.11 abgeschlossen

Steinigt mich ruhig für meine Unwissenheit, ich bin erst 22, ich überleb das schon ...

Wichtig ist mir nur das ich vielleicht ein bisschen Hilfe bekomme um nicht ganz so dumm da zu stehen...

Beste Antwort im Thema

Moin Rick!

Ich habe nicht vor, Dich zu steinigen. Aber ich habe auch keine gute Prognose für Dein Vorhaben...

Frage zunachst bei der finanzierenden Bank an, wie viel Du aktuell zahlen müsstest, um aus dem Vertrag herauszukommen. Aber setz Dich vorher.

Dann kontaktiere Deinen Händler wegen Inzahlungnahme. Aber setz Dich auch da hin...

Dann schau mal, wie Dein Audi so bei mobile angeboten wird und zieh 2.000 Verhandlunsmasse ab.

Ich fürchte, Du wirst draufzahlen müssen, um aus dem Vertrag herauszukommen.

Sorry for bad news

Stefan

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also ich habe eine Aussage von der Audi bank wonach genau das nicht möglich ist. Es wurde mir gesagt, dass nur über den Weg der vorzeitigen Ablösung der Kreit beendet werden kann :confused:

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 8:27

Ok, ich werde mal bei der Audi Bank nachfragen und hier berichten...

EDIT: So Audibank sagt: Es ist möglich, nennt sich Schuldübernahme, Bearbeitungsgebühr 250€

und der nachfolger muss eben liquide sein

Zitat:

Original geschrieben von AudiRick1990

Ok, ich werde mal bei der Audi Bank nachfragen und hier berichten...

EDIT: So Audibank sagt: Es ist möglich, nennt sich Schuldübernahme, Bearbeitungsgebühr 250€

und der nachfolger muss eben liquide sein

Könnte mir denken dass das auch nicht ganz einfach wird. Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Die Eckdaten die du zu Eingang genannt hast, weisen auf einen klassischen "ich-kauf-mir-ein-Auto-das-ich-mir-eigentlich-nicht-leisten-kann-Kredit" hin: Niedrige Rate, lange Laufzeit, hohe Zinsen, Restrate... das wird vor allem solche interessieren die wenig Geld haben aber ein hochwertiges Auto fahren wollen. Und so jemand wird dir kaum mehr als den Ablösebetrag zahlen wollen. Sofern die Bank so jemanden überhaupt zur Schuldübernahme akzeptiert.

Dann wird halt der Tilgungsplan geändert oder der Kredit vorzeitig getilgt. Die Bank freut es, sie kann großzügige Bearbeitungsgebühren verlangen.

Mensch, sowas ist doch gang und gäbe, mich wundert, dass hier soviel lamentiert wird.

Ist zwar gang und gäbe, passt aber nicht in das Weltbild der Mehrheit hier. ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 10:57

@bloedbär: ja du hast Recht im Nachhinein sehe ich das auch so, leider war ich beim kauf Blind und merke die Scheiße erst jetzt... aber wer sich die Suppe einschenkt der muss sie auch wieder auslöffeln, und das tue ich...

@Nr.5: von diesen "ich-kauf-mir-ein-auto-was-ich-mir-nicht-leisten-kann" Menschen gibt es sehr viele nur die wenigstens gestehen es sich ein, mir wird das jedenfalls nicht mehr passieren ...

Rick, zieh Dich jetzt nicht runter!

Es ist doch toll, wenn Du jemanden hast, der den Kredit übernimmt.

Zahlt er Dir noch etwas?

 

Greets, Stefan

 

P.S.

Wenn der Wagen inzwischen bei mobile zu sehen ist, stell doch mal einen Link ein!

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 11:14

ja, wenn dann würde er mir wahrscheinlich zwischen 7-8T € zahlen, dann wär ich natürlich heil froh... aber er ist sich halt noch nicht 100% sicher, ich hoffe ich kann ihn noch überzeugen.

Ne ist aktuell nicht bei mobile oder so, weil er Paralell bei nem Autohaus zum verkauf steht, die wollten den eigentlich auch in sämtliche Portale setzen, aber gut das du fragst, da muss ich die gleich mal dran errinern...

Das "ist zwar gang und gäbe ..." bezog sich auf die Umschreibung von Krediten.

Natürlich werden nicht täglich Millionen Kredite umgeschrieben,

aber es kommt halt auch nicht nur alle 5 Jahre ein Umschreibung vor.

Zitat:

Original geschrieben von AudiRick1990

ja, wenn dann würde er mir wahrscheinlich zwischen 7-8T € zahlen, dann wär ich natürlich heil froh... aber er ist sich halt noch nicht 100% sicher, ich hoffe ich kann ihn noch überzeugen.

Ne ist aktuell nicht bei mobile oder so, weil er Paralell bei nem Autohaus zum verkauf steht, die wollten den eigentlich auch in sämtliche Portale setzen, aber gut das du fragst, da muss ich die gleich mal dran errinern...

Hört sich doch alles mal nicht so schlecht an, vor allem falls du noch etwas Geld bekommst. Eventuell kannst du ja auch von deinen 7.000 Euro etwas abrücken damit ihm die Entscheidung leichter fällt!

Lass dich hier nur nicht von dem ein oder anderen blöd von der Seite anmachen, manchen scheinen ohne Fehl und Tadel ;) Aber aus Fehlern lernt man und das Geld mag dich jetzt vielleicht schmerzen. Aber das ist keine Summe die du nicht anderweitig wieder rein holen könntest :)

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 15:34

hier mal ein paar bilder ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Audi während Finanzierung in Zahlung geben oder verkaufen? Vorgehensweise?