ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi und Qulität? S3 Bj. 2001 - Brauche Hilfe!

Audi und Qulität? S3 Bj. 2001 - Brauche Hilfe!

Themenstarteram 11. November 2007 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe ein paar kleine Probleme mit meinem Saudi. Dere Wagen hat nun 95.000 km runter und so langsam muss ich wohl feststellen, dass ein S3 nicht länger halten darf? Ich hoffe, dass ihr mir zu meinen Problemchen ein paar Tipps geben könnt?

1) Meine Temperaturanzeige hat nun ein Eigenleben. Wie es gerade möchte, zeigt es mir Temperaturen zwischen 60°C und 90°C an. Die Anzeige wandert zwischen den Punkten wie es gearde lust hat. Dies Problem ist aber erst seit dem Zahnriemenwechsel vorhanden. Audi meint, dass dauert ein wenig, da sich der Waserkreislauf selbst entlüftet. Macht es aber nicht!

2) Meine Tankanzeige hat auch ein Eigenleben. Nach 400km mit einer Tankfüllung, kann es sein,m dass die Tankanzeige mir weiß machen möchte, dass ich nur 1/4 Tank verfahren habe?! Audi sagt, dass hier die Benzinpumpe getauscht werden muss, da der Geber/Schwimmer in dieser integriert ist. Was mach ich nun?

3) Obwohl die Sicherung und auch die Glühlampen der Kofferraumbeleuchtung neu und keine Anzeichen eines Defekt ausweisen, geht die Kofferraumbeleuchtung nicht!? habt ihr ähnliche Fälle gehabt?

So langsam verliere ich die Freude am Audi. Bei 100tkm darf doch nicht von Woche zu Woche mehr defekt gehen?! Habe schon so viel getauscht. Kein Wunder dass Audi dann gut sein soll, wenn man alle 30.000 km ein komplett neues Auto aufbaut?

Bitte im eure Ratschläge und Tipps!?

Vielen Dank!

Mit freundlicher Lichthupe,

Dennis

14 Antworten

Als erstes: mein herzliches beileid, du bist nicht allein

Zweitens: ich bekomm langsam angst, wenn ich hier alles lese, ich näher mich den 1. 100.000km

zu 3) des licht bekommt ja das signal von dem heckklappenschloss oder? da vielleicht nen wackler o.ä. drin?

 

Audi = Prämiumklasse + Prämiumpreise + Prämiumreperaturen ) :

Hallo!!

Zu Punkt 1 und 2 kann es auch ein defektes Kombiinstrument sein!! Kosten leider sehr hoch bei Audi es tauschen zu lassen.

Zu Punkt 3 kann es am Heckklappenschloss liegen oder sogar an der ZV-Pumpe, diese Steuert die ganze beleuchtung!

MFG Timo

das sind doch kleinigkeiten was du hast lol ist doch nichts dramatisches

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:33

Schon wahr, dass er nur Kleinigkeiten sind, aber es stört mich doch sehr. Das ist nun mal ein S! Der Motor ist echt super (hab nen ABT Chip drin), aber der Rest ist nun mal 0815 VW!? Traurig ist nur, dass sich die Kleinigkeiten doch schon häufen! :-(

Radlager wird noch getauscht, Lenkstange hat auch schon einen Weg. Für die Premiumklasse finde ich das schon bißchen früh fürs Wechseln!

Habt ihr auch ein Knacken im Armaturenbrett? Ist mir aber bei unseren Firmenautos auch aufgefallen (A4 und A6). Ist das "Audi-typisch"?

Ich werde mal das Heckklappenschloß überprüfen. Wo ihr es gerade sagt ... könnte es das wirklich sein?!

Danke für eure Antworten!

Mit freundlicher Lichthupe,

Dennis

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:34

Bei mir sind es Kleinigkeiten?

Berichte uns mal bitte, was noch kommen wird?! :-)

ach so späßchen wie, dass der keilriemen so durchschnittlich bei 100.000 bis 120.000 km reißt, obwohl audi einen wechsel erst nacht 180.000 vorsieht

 

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:41

Na gut, Keilriemen geht ja noch! Aber irgendwie kann ich nach nachvoll ziehen, wieso die ganze Welt schreibt, dass Audi eine so guter Verarbeitung hat?! Wenn ich mir hier im Forum die Threats durchlese, meinen Saudi mit anderen Autos vergleiche ... dann glaub ich langsam, dass Audi viel Geld an alle möglichen Redaktionen "sponsert"?!

Audi busst defintiv an qualtität ein.

Audi war meines wissens ein vorreiter wenns um Karosserie-Vollverzinkung geht, da sind im vergleich einige Golf´s einfach weggerostet. War auch früher einiges robuster und hatte einfach mehr "innovatives".

Heutzutage kann man sagen, nen Auto hält 2 Jahre, die Garantiezeit lang, danach komme was wolle.

Man könnte Autos bauen, die wären unkaputtbar, sparsam im Verbrauch und trotzdem ansehnlich und wenns sein muss auch sportlich.

Aber wieviel verdient die Autoindustrie nur an Ersatzteilen und Dienstleistungen nochmal??!!

Kauf dir nen Alten Benz-Diesel, der läuft und läuft und läuft, den baust in ne Vollverzinkte robuste Karosserie, und elektronik kommt am besten nur noch sekundär vor, ausgenommen Sicherheitsrelevantes, da pfuschens uns sparens noch ned ganz so.

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:45

Natürlich hast du recht! Würde ja auch kein Spaß mehr machen, wenn ein Auto nur noch fahren würde. Wo bleibt dann der Nervenkizzel?! :-)

Aber du musst auch zugeben, dass beim A/S 3 nun mal ein paar Macken mehr drin sind als vertretbar, oder?

um das zu behaupten zu können, muss man sich mit vielen automarken und typen auseinandersetzen und z.B. Foren durchkämmen, ich kenn mich nur mit mein A3 bissl aus, was bei BMW / Benz / FIAT / oder Opel so los ist, keine ahnung... warum haben alle leute was gegen Opel eigentlich

BMW? russenmobil... Benz... alte-Leuteauto... FIAT Fehler in allen Teilen... alle haben irgendwie so ihre macken ob nen a3 s3 nun mehr, ka

Auch mein Eindruck ist das Audi gerade um die Modelljahre 2000/2001 ganz schön gefuscht haben. Das beweisen meine Erfahrungen und dieses Forum. Ob es mehr ist als andere oder nicht ist doch gar nicht so wichtig. Für einen Audi einfach zu viel und auch einfach zuviel Störungen bei Agregaten die eigentlich das ganze Autoleben halten müßten. (ausnahmen gibt es immer).

zu1.u.2.

Aber durchsuche mal dieses Forum zum Thema Kombiinstrument und Benzinanzeige. Diese Problem haben viele und die Lösung heißt neues Kombiinstrument. Suche nach Kühlwassertempanzeige. Massenweise treffer und massenweise Tempfühler und Thermostate werden getauscht. Na Hallo Thermostate gehen bei unter 100000 km kaputt. Die wurden doch schon vor hundert Jahren erfunden und machen damals wie heute nichts anderes und jeder 3. A3 Fahrer darf so ein Ding wechseln lassen.

zu 3.

Such mal nach Innenbeleuchtung geht nicht aus. Auch viele Treffer. Bei dir scheint der umgekehrte Fehler zu sein der Microschalter bekommt nicht mit das die Klappe offen ist. Zeigt er dir an ob Türen offen sind?

Also alles in allem schon schwach von Audi aber jetzt kommt das große aber... ne geile Karre ist es schon!

Gruß

OleIntel

Ich hab schon nen recht allgemeingültigen kommentar gemacht in dem Thread bei dem es darum geht, dass der neue A4 das "goldene Lenkrad" gewonnen hat:

 

Es wird gespart an allen ecken und enden, ein auto geht nur innerhalb der garantiezeit zu 90% nicht kaputt, danach machen die Firmen noch nen Gewinn an den Ersatzteilen und Dienstleistungen, ne ganze Branche ist daraus entstanden. Es wäre nicht sehr schwer nen auto zu konstruieren das quasi unkaputtbar durch normalen gebrauch wäre, und das würde dann auch keine millionen euronen kosten.

 

Unsern 22 jahren alten Benz hats das deutsche Tüv-Leben gekostet weil er extrem gerostet hat, stell dir mal die Karre mit ner vollverzinkten karosserie vor, der würde laufen und laufen und laufen.

Kann dich da gut verstehen. Vor allem machen diese Kleinigkeiten auch richtig ärger. Gerade weil man einen S irgendwas hat, erwartet man auch, dass diese Flitzer auch richtig zusammen gebastelt sind und ewig halten.

Mein S3 hat auch schon die übelsten Probleme gehabt. Aber zum Glück betrafen die den Vorbesitzer und nicht mich. Xenon war dort kaputt und bei 89 Tkm ist dem der Motor hochgeflogen, weil 2 Zündspulen kaputt waren. Da war dann ein neuer Zylinderkopf usw fällig. Auch der Turbo ist kaputt gewesen, wurde ein neuer eingebaut.

Seitdem ich den Flitzer habe hatte ich ein Aquarium im Autoinneren, weil beim Schiebedach der Regenablauf zu war. Klimaanlage musste noch neu befüllt werden und bei 100 Tkm kamen neue Bremsscheiben und Beläge drauf. Jetzt habe ich ein Klappern irgendwo in der Tür. Audi hat sich das in Ruhe angesehen, nichts gefunden und mir 100 Euro für das Suchen abgenommen.

Also ich kann sagen, dass so ein S3 viele Sorgen machen kann. Vor allem, weil alles bei so einem Wagen richtig Geld kostet. Immer wenn ich mal bei Audi bin, dann habe ich das Gefühl einen Aufschlag zahlen zu müssen, weil ich ja ein S-fahrer bin.

na ja ich kann dazu nur sagen das ein auto vor 10 jahren mit 100tkm schon fast tot war.

Das was ich hier lese sind für mich echt nur kleinigleiten ,gut ein paar ausnahmen gibt es immer.

Aber ein gerissener Keilriehmen , Defektes Schloss, LMM, Tempfühler, Spurstangenkopf, Fensterführung (1,36€),ABS sensor ,

ist nun echt nix wildes.

Wirkliche A3 Probleme sind Zündspulen beim Turbo,Durchrostende Türen unter der Gummileiste bis Bj 2000,Geber für Tankanzeige, im Normalen Fahrbetrieb Rostende Scheibenbremse hinten(auf der Bremsfläche),frühzeitig verschließene Vorderradaufhängung.

Andere Hersteller habe ähnliche Probleme, z.b. BMW e46 reißende hinterachsaufnahme, nach der instandsetzung gilt das auto als Unfallschaden!!!!!!!!! Das ist dochder hammer

oder hier noch einer Mercedes hat in mal eine ganze Flott E klassen im winter von Alu auf Stahl umrüstenlassen das Problem war das die Stahlräder immer wieder losgingen, egal wie fest sie angezogen wurden.

Peugot , Schlechte verbindung an der Elektrischen Servo Pumpe Brandgefahr bis dahin waren 10 Autos abgebrannt.

 

Wir erinnern uns noch alle OPEL Astra .Feuer beim Tanken weil ein Erdungskabel fehlte.

Bin schon ganz glücklich mit meinen A3 s . Wir sollten mal bedenken das sie alle wie wir hier sind nicht mehr neu sind ,und das Problem sind die zulieferer und nicht der VAG Konzern.

MFG

Andreas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi und Qulität? S3 Bj. 2001 - Brauche Hilfe!