ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTRS oder Nissan GT-R, was wird mein nächster Wagen?

Audi TTRS oder Nissan GT-R, was wird mein nächster Wagen?

Audi TT 8J
Themenstarteram 15. Oktober 2010 um 9:30

Hallo

Ich war eigentlich fest überzeugt, das mein nächster Wagen ein Audi TTRS S-Tronic Roadster wird.

Aber ich war am grübeln, das ich ca. 30-35 t € dazu zahlen soll um das selbe Auto nur mit einem anderen Motor, neuer und einem Gang mehr zu bekommen.

Jetzt ist mir der Nissan GT-R ins Auge gefallen.

Der hat ja sofort Vollausstattung. Keine Seitenlange Aufpreisliste.

Der einzigste Nachteil, den ich sehe ist das es kein Cabrio ist.

Er hat auch:

- Allrad Antrieb

- ein Direktschaltgetriebe

- ist ein richtiger Sportwagen

- hecklastiger Antrieb

- Versicherung ist bezahlbar

Was sagt ihr zu dem Vergleich?

Gruß

KaJu

Beste Antwort im Thema

ich habe mir die frage damals auch gestellt. technisch ist der gt-r wohl der gewinner, einzig bei der frage nach der langfristigen haltbarkeit wäre ich mir nicht so sicher, wie die japaner da planen. hierzulande kann man ja auf der AB von hamburg nach münchen durchfahren und auch mal längere strecken mit hohen geschwindigkeiten zurücklegen. ob der gt-r da so für dauervollgas ausgelegt ist weiss ich nicht, aber dass sie die launch control ab dem 2. modelljahr abgeschaltet haben weil das getriebe die offenbar nicht mitmachte fand ich schon enttäuschend.

mittlerweile finde ich den gt-r aber relativ teuer, für europa gibts ja kaum konfig-optionen, also sind wir irgendwo bei 87k. dazu kommt noch, dass man sich den wagen nicht individuell zusammenstellen kann wie im rest der welt. ich hätte ihn wenn dann in schwarz genommen, weil ich die ganzen schlitze und öffnungen recht hässlich finde. hierzulande gibts ihn aber nur dann in schwarz wenn man auch die roten sitze nimmt. hätte ich nicht gewollt.

und letztendlich das wichtigste argument gegen den gt-r: es gibt in D nur ein dutzend händler, die den wagen warten können und dürfen. d.h. selbst wenn du einen vor der tür hast wirst du immer auf den angewiesen sein. du kannst nie sagen die arbeiten nicht richtig, ich gehe woanders hin, es gibt keinen anderen, ausser du fährst jedes mal ein paar hundert km für einen werkstattaufenthalt.

d.h. die kosten für die wartung werden entsprechend sein, wenn es keine konkurrenz gibt kann man sich ja ruhig an porsche orientieren. und hochnäsigkeit oder schlechten service kann der kunde auch nicht abstrafen, der kommt ja gezwungenermaßen wieder.

der gt-r ist letztendlich ein tolles auto und ein tempel für technikbegeisterte, aber ihn nur in einer konfiguration kaufen zu können und bei einem nicht weiter bestimmbaren nissan-händler warten lassen zu müssen haben mich letztendlich, neben dem preis (und vor allem dem impliziten über den wertverlust) zur allerweltskarre tt-rs getrieben. manchmal hat es eben auch vorteile, keinen exoten zu besitzen :)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der hat ja sofort Vollausstattung. Keine Seitenlange Aufpreisliste.

Der einzigste Nachteil, den ich sehe ist das es kein Cabrio ist.

Er hat auch:

- Allrad Antrieb

- ein Direktschaltgetriebe

- ist ein richtiger Sportwagen

- hecklastiger Antrieb

- Versicherung ist bezahlbar

Was sagt ihr zu dem Vergleich?

Was ich dazu sage? Bloß nicht! Eine Runde in Hockenheim mit einem GT-R (war nicht meiner) hat mir gereicht um festzustellen, dass mir der Wagen nicht mal 50tEUR wert wäre. Folgendes solltest du bedenken:

1) mit dem Wagen kannst du nur zu wenigen ausgewählten Nissan-Händlern...und zwar sehr wenigen

2) der Wagen ist zwar faktisch recht schnell, aber das war's, denn der Nissan GT-R

3) ...ist schwer, und zwar unglaublich schwer

4) ...scheinbar recht anfällig

5) ...im Gegensatz zu einem Porsche GT3 oder ähnlichen Konsorten fand ich ihn absolut unspektakulär, fast langweilig

6) ...das Interieur hat eher was mit billigem Amiland-Standard zu tun, aber ist alles nur nicht hochwertig

7) ...Reperaturen gehen u.U. richtig ins Geld

8) ...die Kiste wirkt ganz schön prollig

9) ...die Kiste hat einige Features, die man besser nicht nutzt, wenn sie vorhanden sind, wie die Launch Control (wobei, ich glaub die Europa-Version hat die gar nicht)

10) ...hab so einiges über die Haltbarkeit bei Motor und Getriebe gehört, was alles, nur nicht positiv ist

11) ...der GT-R Sound ist erbärmlich.

Also um mal eine schnelle Runde irgendwo zu fahren, ist der GT-R nicht schlecht, aber das war's. Wenn ich Alltagsfaktoren berücksichtige, dann sind mir viele TT (ja selbst 2.0TFSI und TTS) lieber, da ich hier nicht in der Plastik-Playstation sitze und einfach zum :) um die Ecke fahren kann. Wenn's um Performance geht, dann würde ich entweder gleich das Geld für einen ordentlichen 911 in die Hand nehmen oder eben zu Lotus greifen.

...oder du greifst eben zum TT RS. Im Übrigen ist dort nicht nur der Motor ein anderer als bei den anderen TT, sondern vieles wurde optimiert, wie beispielsweise auch das Fahrwerk ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 9:19

Hallo

Auch wenn es Offtopic ist:

Was haltet ihr generell von Autovermittlern?

z.B.

A&W Netcar 15,50% Rabatt.

Denn mein Händler kann nicht über 10 % gehen, was mir zu wenig ist.

@ afis

Danke für deine guten Ausführungen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Der hat ja sofort Vollausstattung. Keine Seitenlange Aufpreisliste.

Der einzigste Nachteil, den ich sehe ist das es kein Cabrio ist.

Er hat auch:

- Allrad Antrieb

- ein Direktschaltgetriebe

- ist ein richtiger Sportwagen

- hecklastiger Antrieb

- Versicherung ist bezahlbar

Was sagt ihr zu dem Vergleich?

11) ...der GT-R Sound ist erbärmlich.

Gebe dir bei allem Recht nur nicht hier...schon mal einen GT-R mit anderer AGA gehört?? Da geht dir einer ab...

Nur so als Beispiel..(aber es gibt Dutzende Videos mit Wahnsinns-Sound):

http://www.youtube.com/watch?v=iemVTS3MT-0

lg

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hallo

Auch wenn es Offtopic ist:

Was haltet ihr generell von Autovermittlern?

z.B.

A&W Netcar 15,50% Rabatt.

Denn mein Händler kann nicht über 10 % gehen, was mir zu wenig ist.

@ afis

Danke für deine guten Ausführungen.

Gruß

Habe meinen Megane RS über Meinauto.de (übrigens auch 15,5%) bezogen, hat super geklappt und der Rabatt war auch sehr ordentlich!

Grundsätzlich kann eigentlich nichts passieren: Vermittler beauftragen, Kaufvertrag unterschreiben, keine Anzahlung nötig, dann Auto abholen und bezahlen.

TTRS über Carneoo.de bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von mstso

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

11) ...der GT-R Sound ist erbärmlich.

Gebe dir bei allem Recht nur nicht hier...schon mal einen GT-R mit anderer AGA gehört?? Da geht dir einer ab...

Nur so als Beispiel..(aber es gibt Dutzende Videos mit Wahnsinns-Sound):

http://www.youtube.com/watch?v=iemVTS3MT-0

lg

Nun, das klingt doch gleich mal ganz anders :D

Der Wagen, den ich gefahren bin, hatte jedoch Serienzustand...und den Klang kann man auch als nicht vorhanden beschreiben.

 

@KaJu74:

Vielleicht hätte ich noche etwas ausführlicher schreiben sollen, warum ich ihn nicht so attraktiv beim fahren fand. Denn die Leistung ist natürlich nicht schlecht, dank des Allrads auch nicht ganz schlecht in der Kurve. Allerdings: auch wenn ich als Firmenwagen ein Schwergewicht (A6) fahre, wenn es denn um ein Auto zum Spaßhaben geht, dann sollte es leicht und agil sein. Irgendwie hab ich dabei aber nicht das Gefühl gehabt, dass der Wagen beispielsweise so leichtfüßig wie ein 911 ist, sondern eben dauernd allerlei Komponenten benötigt hat um entsprechend schnell (objektiv) zu sein. Also mir hat immer irgendwie was gefehlt, weswegen er mir eher unspektakulär vorkam. Allerdings: ich bin ihn auch nicht lange gefahren...

Das ganze kann man auch auf den TT übertragen. Hier empfand ich immer den 3.2 VR6 als etwas laangweilig auf Dauer, sodass mir beispielsweise der 2.0TFSI in beiden Formen lieber ist. Das ist letztlich geschmackssache. Allerdings: bei den anderen Punkten bleib ich dabei und da ist es auch wieder keine geschmackssache mehr. Denn schon alleine die Händlerstruktur wäre für mich ein No-Go. Außerdem denke ich, dass der Wagen nie die Haltbarkeit eines 911 erreichen wird, sondern eher ein anfälliges Auto ist. Das hat bei Komponenten fern des Antriebsstrangs auch damit zu tun, dass sie durch das enorme Gewicht stark belastet werden.

am 18. Oktober 2010 um 19:56

Bei der Frage welchen Sportwagen man denn kaufen wird, sollte man auch immer zumindest einen Blick auf TVR werfen. Wahnsinns Design, enorme Fahrleistung, kein Gewicht, relativ gute Preise und ein absolut anbetungswürdiger Sound! Leider wurde die Marke aus Blackpool ja 2006 von irgend so nem Russen terminiert, was wohl zu gewissen Problemen mit Ersatzteilen führen könnte aber im großen und ganzen kann man sagen, dass die teile nicht vollgestopft sind mit Technik, und diese auch relativ einfach ist (zumindest bei meinem Chimaera).

So ein Sagaris, Cerbera oder Tuscan ist doch zumindest als 2. Wagen auf jeden Fall eine Sünde wert!

wenn hier als Alternativen schon TVR auftaucht werfe ich jetzt einfach mal Wiesmann in den Raum. Gut, man muss etwas länger sparen, aber hat dafür auch eine klasse Fahrmaschine die mal auch nur selten auf der Straße in freier Wildbahn sieht.

Zitat:

Original geschrieben von Combattent

wenn hier als Alternativen schon TVR auftaucht werfe ich jetzt einfach mal Wiesmann in den Raum. Gut, man muss etwas länger sparen, aber hat dafür auch eine klasse Fahrmaschine die mal auch nur selten auf der Straße in freier Wildbahn sieht.

Dir ist schon klar, dass gebrauchte Wiesmann der aktuelleren Generation immer noch mehr kosten als ein neuer GT-R? Bzw. je nachdem welcher Wiesmann bekommst du dafür 2-3 TT-RS! Also bitte!!!

Aber in einer Sache gebe ich dir recht: wahre Fahrmaschinen und zwar schöne. Nur die Mittelinstrumente find ich ein Unding.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Jag

Bei der Frage welchen Sportwagen man denn kaufen wird, sollte man auch immer zumindest einen Blick auf TVR werfen. Wahnsinns Design, enorme Fahrleistung, kein Gewicht, relativ gute Preise und ein absolut anbetungswürdiger Sound! Leider wurde die Marke aus Blackpool ja 2006 von irgend so nem Russen terminiert, was wohl zu gewissen Problemen mit Ersatzteilen führen könnte aber im großen und ganzen kann man sagen, dass die teile nicht vollgestopft sind mit Technik, und diese auch relativ einfach ist (zumindest bei meinem Chimaera).

So ein Sagaris, Cerbera oder Tuscan ist doch zumindest als 2. Wagen auf jeden Fall eine Sünde wert!

Da ich mal auf der Insel gelebt hab und somit wahrscheinlich mehr TVR gesehen hab, als viele im Fernsehen, nur mal folgendes:

- du bekommst die Dinger fast nicht in Deutschland

- ich finde sie furchtbar hässlich

- sie sind reine Fahrmaschinen ohne Airbags, ESP oder sonstwas

- spielen TVR im Normalfall in einer anderen Preisliga (ok, es gibt irgendwas auch etwas günstiger, aber ich glaub es geht kaum einer <100kEUR über die Bühne, zumindest in D

Und nochmals: es geht um GT-R und TT RS!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 4:12

Hallo

Danke für die vielen Tipps.

Aber die meisten haben Heckantrieb und fallen daher für mich flach.

Den Wagen, den ich kaufen möchte, muss auch Alltagstauglich sein.

Somit wird es jetzt doch der TT-RS s-tronic.

Diese Woche kommt ein potenzeller Käufer für meinen TT.

Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, bestelle ich meinen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hallo

Danke für die vielen Tipps.

Aber die meisten haben Heckantrieb und fallen daher für mich flach.

Den Wagen, den ich kaufen möchte, muss auch Alltagstauglich sein.

Somit wird es jetzt doch der TT-RS s-tronic.

Diese Woche kommt ein potenzeller Käufer für meinen TT.

Wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist, bestelle ich meinen.

Gruß

...sehr gute Entscheidung...:D

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von mstso

 

Gebe dir bei allem Recht nur nicht hier...schon mal einen GT-R mit anderer AGA gehört?? Da geht dir einer ab...

Nur so als Beispiel..(aber es gibt Dutzende Videos mit Wahnsinns-Sound):

http://www.youtube.com/watch?v=iemVTS3MT-0

lg

Nun, das klingt doch gleich mal ganz anders :D

Der Wagen, den ich gefahren bin, hatte jedoch Serienzustand...und den Klang kann man auch als nicht vorhanden beschreiben.

Ja serienmäßig geb ich dir recht...da klingt ja fast ein S3 Serie besser :p

Hallo,

ich war jahrelang NISSAN 350Z Fahrer und wollte ebenfalls den GT-R.

Nach langen Erkundigungen bei Händlern und Fahrern kommt er aber nicht mehr in Frage.

-Getriebeölwechsel 1100 EURO

- Kundendienst nur in Servicecentern, Wagen wird mit Anhänger abgeholt und 10 -14 Tage später wieder gebracht.

-Kundendienst bei 5000 und dann bei 10000 und alle 10000km usw.

Deswegen habe ich den TT RS mit Abt Tuning bestellt und 20000 EURONEN gespart.

Beste Grüße, Warzenegger

Themenstarteram 16. November 2010 um 9:42

Wie man an meiner Signatur sehen kann, ist es anders gekommen als gedacht.

Ich habe jetzt ein S5 Cabrio bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTRS oder Nissan GT-R, was wird mein nächster Wagen?