Audi TT 8J Drossenklappensteller defekt?
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Audi TT 8J Roadster (2.0 TFSI, 155 kW/211 PS, Baujahr 2012) aktuell ein etwas seltsames Fehlerbild:
Kühlmittelanzeige fiel aus: Plötzlich zeigte das Kombiinstrument keine Temperatur mehr an (Nadel blieb bei 50?°C).Daraufhin lief der große Lüfter hörbar permanent durch (Ausschließlich der große Kühlkreislauf auch bei kaltem Motor)
Fehlercode ausgelesen: Mit Carly bekam ich den Code P020700 angezeigt. Eigentlich steht das bei OBD-II für ein Problem mit dem Einspritzventil Zylinder 7, was bei meinem Vierzylinder aber keinen Sinn macht.
Carly-Beschreibung: Laut Carly soll es ein Problem mit dem „Drosselklappensteller, Durchfluss zu klein“ sein.
Aktuelles Verhalten:
Motor läuft rund, keine Ruckler oder Fehlzündungen.
Keine Rauchentwicklung, alles normal.
Auch die Motorkontrollleuchte (MKL) bleibt aus.
Im Prinzip merke ich während der Fahrt keine Einschränkungen.
Ich habe nun einmal den Schlauch der Luftzufuhr abgenommen um mir den Steller anschauen zu können. Diese ist aber nicht wirklich stark verschmutzt, daher meine Frage:
Macht es Sinn, diese vollständig auszubauen und gründlich zu reinigen?
Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ist das bei einem TT 8J (2.0 TFSI) typisch, dass ein Lüfter-/Kühlmittelanzeige-Problem so einen Code verursacht? Ich finde das sehr merkwürdig, dass der Code laut Carly auf „Drosselklappensteller“ hinweist, aber offiziell ja „Zylinder 7 – Einspritzventil“ bedeutet.
Ich freue mich über jeden Tipp vielleicht könnt ihr auch sagen, ob sich das eher nach einem Sensor-/Elektrikproblem anhört oder ob man wirklich mit Reinigen der Drosselklappe weiterkommt.
Vielen Dank vorab!
2 Antworten
Etwas chaotisch das Ganze.
Das Kühlerlüfter-/Temperaturanzeige-Problem und der ominöse Schlauch und der 7. Zylinder 🙂 🙂
Besorge Dir jemand, der mit VCDS oder ähnlichem einen vernünftigen Scan macht und ein paar Messwerte auslesen kann (Temperatur vor und nach dem Kühler) und dann sehen wir weiter.
Wenn Du Ergebnisse hier einstellst, dann werde ich gerne helfen. Carly in den Müll ist auch eine gute Idee.
Hallo,
gab es schon eine Lösung für dein Problem??
Heute auch mal einfach so Fehlerspeicher mal ausgelesen mit Carly Stick.
Habe plötzlich das selbe Problem wie du.
Fehler: Drosselklappensteller, Durchfluss zu klein..
Ich fahre einen Golf 6 GTI Baujahr 2012.