ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Audi S6 C5 Bereifung

Audi S6 C5 Bereifung

Themenstarteram 27. August 2022 um 8:53

Hallo Leute,

 

Ich stehe vor einem kleinen Gewissensproblem in eigener Sache.

 

Aktuell hab ich mir einen S6 zugelegt mit Quattro als Sommerauto. Die Bereifung die drauf ist, ist 2 mal verschlissen und 2 mal optisch neuwertig, aber DOT20. Geplante KM Laufleistung 3-6 tkm p.A.

 

Nun bin ich am überlegen:

2x Barum Bravuris 2 nach bestellen (ca 260 Euro)

4x Federal ST 1 neu drauf. (Ca 320 Euro)

 

 

Fahrzeug ist ein reines schön Wetter Auto und wird nicht auf letzter Rille gefahren. Die Werksbereifung ist mit 255/40 R17 eine bescheidene Größe.

 

Der Barum ist halt ein uraltes Modell, der Federal noch recht neu. Bei Trockenheit sollten beide gut für die Zwecke funktionieren.

 

Oder gibts noch andere Empfehlungen?

 

Vom Nexen N’Fera SU1 bin ich nicht so überzeugt gewesen. Nankang NS 20 finde ich auch nicht so geil.

 

Was ich, aus optischen Gründen, auch schon überlegt hatte, waren Semi Slicks. Denke aber die werden den Fahrkomfort zur Nichte machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. August 2022 um 12:54

Die Profiltiefe ist vorne ziemlich neu, das passt.

 

Das mit dem Profiltiefenunterschied ist bekannt. Deswegen will ich ja 2 erneuern. Habe nun 2x 3mm und 2x 7mm

Das nimmt der Quattro schnell übel.

Wenn ich mal z.B. bei reifen.com schaue gibts doch schon was ordentliches für rd.110€ pro Reifen. Kumho, Falken, Toyo

Weshalb schaust Du denn dort, obwohl der TE doch bereits etwas Ordentliches montiert hat und lediglich den Bedarf von zwei identischen Gummis decken muß?

@Christian_13

Ferner gilt die Profiltiefenunterschiedsempfehlung des OEM nur für Reifen des gleichen Herstellers und des gleichen Typs.

Es gibt also zwei Empfehlungen:

1. Gleicher Hersteller und gleicher Typ

2. maximaler Unterschied der Profiltiefe auf einer Achse < x mm und zwischen den Achsen < y mm

Und es gibt wirklich überhaupt keinen Grund, diesen Empfehlungen nicht zu folgen.

Beim Quattro immer vier gleiche Reifen mit identischer Abnutzung sonst wird es schnell mal teuer.

@HighlineCasy

Daher habe ich auf die Toleranzbereiche des Herstellers verwiesen.

Aber Danke, dass Du das nochmal bestätigst.

Ich kenne einige, die sich nicht daran halten - und sich erst über Fehler wundern und anschließend bezahlen.

Zitat:

@HighlineCasy schrieb am 29. August 2022 um 08:48:56 Uhr:

Beim Quattro immer vier gleiche Reifen mit identischer Abnutzung sonst wird es schnell mal teuer.

So ist es - als langjähriger Quattro-Fahrer kann ich nur dazu raten, die Toleranzgrenzen im Reifenumfang zu beachten, die Audi vorgibt. Leichte Abweichungen sind ok, aber eben nur leichte und nicht auf Dauer. Pptimal sind 4 identische Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen