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Audi S5 V8 Leistungssteigerung

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:45

Hallo zusammen,

Habe endlich einen S5 4.2 V8 zugelegt. Jedoch sind die 354 Pferdchen relativ ruhig. Ich habe die Hoffnung das der Motor mit einer Optimierung ein wenig spritziger wird. Klar sind das nur knapp 25-30 PS. Aber besser als nichts da ich es relativ günstig bekomme (optimierer ist ein Bekannter).

Damit dann gleich die Frage: das Motörchen hat nun knapp 300000 km runter... wie ist das mit optinierungen bei saugern? Ebenfalls schlecht bei der Laufleistung oder interessiert mich das nur bei Turbo motoren?

Bevor jemand was dummes von sich gibt: mir war das wichtigste das das Fahrzeug gepflegt ist, als wenig km. Sobald der durch ist soll ein RS5 V8 einziehen. ;)

Beste Antwort im Thema

Die meisten "Chips" bringen zwischen 10-20 PS real , wenn der Motor "sauber" ( keine Verkokungen ) ist.

Ob man diese Mehrleistung wirklich spürt ist wohl mehr oder weniger subjektiv als objektiv feststellbar. Fast immer wird damit auch die V-Max aufgehoben, und da geht dann schon noch was. Was man aber definitiv bemerkt ist, der Motor legt in den ersten 2 Gängen deutlich im oberen Drehzahlbereich zu.

Audi hat den V8 serienmäßig in den ersten 2 Gängen nur 80% Drosselklappenöffnung bei Vollast als "Antriebsstrangschutz" mitgegeben. Die Tuningsoftware macht da nicht bei 80% halt, sondern öffnet die KLappe voll.

In Verbindung mit einer gescheiten AGA kann man so auf etwa 380 reale echte PS kommen - wer noch mehr will, muss halt ganz einfach sehr tief in die Tasche greifen ;)

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Gepflegte Autos kriegst du fast überall an jeder Ecke. Das ist kein hexenwerk. Da wird das Auto zum Aufbereiter gegeben und sieht nachher aus wie ein neuwagen. Na ja nichts desto trotz. Man kann nie wissen wie der vorbesitzer damit umgegangen ist und was für ein Service der Motor bekommen hat. Aber wenn der Motor sich gut anhört dann kannst du schonmal beruhigt sein. Klar bringt ne leistungsoptimierung nicht viel bei einem sauger. Spritziger wird der sicherlich schon obwohl ein Wunder solltest du nicht erwarten. Vor allem wenn das keine richtige Optimierung auf dem Prüfstand ist. Bei Turbo Motoren bringt das natürlich sehr viel mehr an Leistung.

Du solltest mal das Thema Verkokung der Ventile und einspritzdüsen ervorschen. Nennt sich bedi Reinigung. Du solltest dich vor einem chiptuning in diese Richtung bewegen.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:24

Hey ja ist scheckheftgepflegt, langstreckenfahrzeug etc. 1A Zustand...

Eigentlich mache ich mir da nicht sooooo die Sorgen! Interessant wäre für mich eigentlich nur ob das überaus schädlich ist bei nem sauger oder es sich in Grenzen hält.

Ok kann ich das selbst machen? Bin überaus schrauberbegabt also normal dürfte alles soweit kein problem sein! :P

Tja deine Frage wird dir keiner beantworten können. Die Motoren können einiges an mehr Leistung ab als Serie aber ob es im Endeffekt gut für dein Motor ist?... Ich hatte ein BMW e39 bei 100tkm gechippt. War ein 530d und hat die 300tkm Marke ohne Probleme überstanden. Mein 3.0tdi a5 wurde bei 120tkm gechippt. Bisher 160tkm und keine Auffälligkeiten.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:37

Ok... ja das hörr sich ja nicht verkehrt an... denke schon das ich es machen werde :)

Danke mal für die antwort

Musst dur nur mal überlegen das es Kompressoren für den v8 gibt und das hält der auch aus. ;)

Themenstarteram 1. August 2017 um 3:56

Ja hatte ich auch schon überlegt... ;) jedoch schlagen die auch gleich mit min 12.000 flocken zu buche was nicht gerade der billigste spaß ist. Somit heisst es da erstmal hin sparen. Wobei mein ziel eigentlich war ihn zu fahren bis er den geist aufgibt und dann den v8 ausm RS5 rein zu knallen. Leider konnte ich nur noch nichts finden zwecks passgenauigkeit. Die bekommste ja hinterher geworfen. Und wenn das auch nichtmehr reicht. Dann muss auf den irgenwann auch noch en kompressor druff... :P

am 4. August 2017 um 11:09

Lass ihn mal lieber zwecks Verkokung anschauen und mach dann gegebenenfalls eine mechanische (!) Bedi-Reinigung. Da verstecken sich auch noch ein paar Pferdchen.

Glaube im Netz findest du genug Infos wer sowas anbietet in deiner Nähe.

 

Mein "neuer" S5 hat nun 100k runter und ich werde ihn auch bald mal in ne Werkstatt bringen die mech. Reinigung machen. Hab übrigens jetzt eine Capristo rauf bekommen. Die bringt ja angeblich auch 20PS Mehrleistung, find ich merkt man auch :cool:

Habe ebenfalls den S5 V8

  • Seit kurzem mit auch mit Capristo (ist wohl die teuerste Leistungssteigerung), eine andere Abgasanlage hat bestimmt einen ähnlichen Effekt.
  • Von APR gibt es noch eine Carbon-Box, diese soll auch paar PS bringen und das Ansprechverhalten verbessern (deutlich billiger als eine Abgasanlage) https://www.goapr.com/products/intake_carbonio_42fsi_s5.html

Bin am Überlegen, ob ich die Box holen soll. Zusätzlich könnte man auch die Ansaugwege von Innen polieren lassen.

Eine Leistungssteigerung via Chip ist zwar die günstigste Variante, würde ich aber bei den 3 Möglichkeiten als letztes machen.

Habe ich allerdings auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich habe dabei ein schlechtes Gefühl und Angst, Motorprobleme zu bekommen. Ist wahrscheinlich unbegründet. Als Laie kann ich das nicht einschätzen.

Die Capristo kann ich auf jedenfall empfehlen!

Laut der Website passt diese aber nur beim S4 und S5

Ruf am besten mal an, ob die beim RS5 auch passt. ;)

Die meisten "Chips" bringen zwischen 10-20 PS real , wenn der Motor "sauber" ( keine Verkokungen ) ist.

Ob man diese Mehrleistung wirklich spürt ist wohl mehr oder weniger subjektiv als objektiv feststellbar. Fast immer wird damit auch die V-Max aufgehoben, und da geht dann schon noch was. Was man aber definitiv bemerkt ist, der Motor legt in den ersten 2 Gängen deutlich im oberen Drehzahlbereich zu.

Audi hat den V8 serienmäßig in den ersten 2 Gängen nur 80% Drosselklappenöffnung bei Vollast als "Antriebsstrangschutz" mitgegeben. Die Tuningsoftware macht da nicht bei 80% halt, sondern öffnet die KLappe voll.

In Verbindung mit einer gescheiten AGA kann man so auf etwa 380 reale echte PS kommen - wer noch mehr will, muss halt ganz einfach sehr tief in die Tasche greifen ;)

Themenstarteram 6. August 2017 um 14:17

Also halte ich mal fest: ich hau mir ne gescheide AGA runter... ggf. Noch ne brauchbare Air Box, lass ne BEDI machen, und ggf. Noch die Einlässe polieren und zu guter Letzt ne gute Software. Dann könnte ich so mit 385-390 Pferdchen rechnen oder? Vorrübergehend wäre ich damit aufjedenfall mal glücklich denke ich :)

Hallo zusammen,

gibt es im Forum Erfahrungen mit der von DIGGA1994 erwähnten Airbox von der Firma APR?

Gruß V6-Rebound

Laut Signatur hat @Josh diese Airbox verbaut.

Und ich habe mal zufällig jemand persönlich kennengelernt, der ebenfalls diese Box verbaut hat. Daher habe ich die Information mit etwas erhöhter Leistung und deutlich aggressiverem Ansprechverhalten

Zitat:

"deutlich aggressiverem Ansprechverhalten"

Ja, Josh hat die Airbox verbaut und sie rundet verschiedene Tuningmaßnahmen ab. Im Staudruckbereich spricht der Motor etwas besser aufs Gas an, aber aggressiv ? .. bei weitem nicht ;)

Im letzten Beitrag auf dieser Seite stehen meine Eindrücke zur APR Carbon Airbox.

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