ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Riefen Bremsscheiben

Audi S5 Riefen Bremsscheiben

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:50

Fahre seit Mitte Dez.2008 einen S5 tiptr. 7100 km mit 19" z.Zt. Winterrädern von Senner, leichte Spurverbreiterung 30mm p Achse. Tieferlegung,Auspuff,Software von MTM.Nach der letzten Wäsche und einer Fahrt nach Berlin stelle ich starke Riefen auf den vorderen Bremsscheiben fest. 2-3mm breit und 0,5 - 1mm tief auf beiden Seiten.

Bei meinem Händler vorgeführt und Garantie angemeldet. Garantie von Audi Ingolstadt abgelehnt!!! Wäre normal! Nun ich fahre seit 18 Jahren Audi ,überwiegend S Modelle S6 bzw zuletzt 3 x S8 und kaufe für meine Mitarbeiter so um die 30 Fahrzeuge bei VW/Audi alle 3 Jahre.

Der Händler würde es wohl richten aber aus Prinzip will ich das direkt mit Audi ausfechten. Ich vermute das aufgrund der Bauart und Teilung der Bremsbeläge Streusplitt zwischen Scheibe und Belag kommt.

Ich hatte das noch bei keinem Modell und fahre so 30-40 tsd KM p.a.

Hat zufällig jemand hier im Forum auch so ein Problem?

Tomas K aus Hamburg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Software von MTM für den S5 ? Welche denn und was soll die bewirken?

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:10

Ein einfacher Eingriff in das Motorsteuergerät. V-Max 250 wird entriegelt. Über mehr Motorleistung streiten sich die Gelehrten.

Ich habe zwar eine nun abgasoptimierte Auspuffanlage ab Kat.

Mit Sportkat´s wäre definitiv deutlich Mehrleistung zu erzielen. Leider no TÜV .Dazu einen BSC Raceluftfilter, gibt ein kerniges Ansauggeräusch.

Ob das alles wirklich mehr PS bedeutet ???

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

Software von MTM für den S5 ? Welche denn und was soll die bewirken?

BSC Luftfilter? Wo gekauft? Gibt's da eine Internetseite zu? Wird hier einfach nur der Einsatz getauscht oder sind Umbauten nötig? Umbauten würden mir weniger zusagen, ein kerniges Ansauggeräusch schon :)

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 12:36

Sorry, Verschreiber : BMC

http://www.bmc-sportluftfilter.de

Einbau dauert 10 Min. Keine Änderung erforderlich. Beim Ausbau auf die Gummidichtung achten. Bleibt am alten Filter kleben. Leicht anfeuchten dann geht´s easy zusammen. ca 179€

 

Zitat:

Original geschrieben von luxlicht

 

BSC Luftfilter? Wo gekauft? Gibt's da eine Internetseite zu? Wird hier einfach nur der Einsatz getauscht oder sind Umbauten nötig? Umbauten würden mir weniger zusagen, ein kerniges Ansauggeräusch schon :)

am 19. Juli 2009 um 17:18

@tomass8 und andere leidensgenossen:

habe an meinem s5 ebenfalls beidseitig starke riefen in den bremsscheiben. laufleistung rd. 5.000 km, keine besonderen vorkommnisse! daher: normal ist das sicher nicht.

meine werkstatt hat eine anfrage an audi gerichtet. mal sehen, was dabei rauskommt!

hat sich die sache bei tomass8 noch regulieren lassen?

lg

am 19. Juli 2009 um 21:07

Ich hatte von Freitag auf Samstag auch einen starken Abfall der Bremsleistung bemerkt und habe nun auch starke Riefen in den beiden vorderen Bremsscheiben. Mal schauen was Audi morgen sagen wird...

Laufleistung: 5.500 Km, Alter: 3 Monate

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 7:31

Hallo aus Hamburg,

Audi hatte die Einstellung das dieses normal wäre, mein Händler hat die Bilder an Audi Ingolstadt geschickt. Antwort : Wäre normal! Habe mich dann an höhere Stellen gewandt. Kostenloser Austausch wurde angeboten.

Habe dieses nicht in Anspruch genommen da ich beim ersten Belagwechsel auf Brembos umstelle. Ging mir nur um das Prinzip.

Jetzt nach knapp 17.000km eigentlich keine tech. Probleme mit den orginal Bremsen, nur die Optik ist halt ..........!

Ich will endlich mal eine Bremse die auch nach 2-3 starken Eingiffen kein massives fading hat. Das ist nach meinen Erfahrungen der letzten 17 Jahre Audi aber bei allen S- Modellen gleich schlecht und für den S5 gab es leider ja keine Keramik.

Gruß

Tomass8

am 20. Juli 2009 um 7:43

Mal eine andere Frage wenn wir schon dabei sind...

Für den RS5 soll es ja eine Keramikbremse geben. Glaubt ihr es wird möglich sein, diese Bremse auf den S5 nachzurüsten? Bitte keine Preisdiskussion jetzt, zum einen weiß ich wieviel das kostet und zum anderen werde ich meinen S5 fahren, bis er irgendwann auseinanderfällt...also laaaaaaaange....

Oder anders: Hab ich irgendwelche fahrtechnischen und sicherrelevanten Nachteile wenn ich mir z.B. eine Bremse von Brembo etc. nachrüste?

 

Gruß,

macnini

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:19

Siehe Homepage Brembo! Wer es etwas sparsamer möchte und kein Markenfetischist ist, kann auch z.B. Stoptech nehmen. (Senner Tunning).

Die S5 Serienremsen reichen wohl gut für normalen Fahrgebrauch! Bei häufiger sportlicher Fahrweise z.B. Autobahn linke Spur, stellt sich jedoch nach meinem Empfinden zu schnell ein fading ein.

Ich bin schon S8, RS4, R8 mit Keramik Bremsen gefahren. Das ist im kalten Zustand etwas gewöhnungsbedürftig. Brauchen halt Temperatur. Dann aber brachial gut und standfest.

Ich denke über eine Umrüstung auf Keramik kann man(n) wohl nachdenken aber ob bei einer Nachrüstung( sofern mgl.) Kosten und Nutzen ok sind muß jeder selbst entscheiden.

MTM verbaut z.B. auch immer Stahlbremsen selbst beim getunten R8!

Ich denke die Brembo´s sollten absolut reichen.

Gruß

Tomass8

am 20. Juli 2009 um 16:15

Kann man "nur" Bremsscheiben + Beläge gegen etwas höherwertiges austauschen?

am 20. Juli 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von tomass8

Fahre seit Mitte Dez.2008 einen S5 tiptr. 7100 km mit 19" z.Zt. Winterrädern von Senner, leichte Spurverbreiterung 30mm p Achse. Tieferlegung,Auspuff,Software von MTM.Nach der letzten Wäsche und einer Fahrt nach Berlin stelle ich starke Riefen auf den vorderen Bremsscheiben fest. 2-3mm breit und 0,5 - 1mm tief auf beiden Seiten.

Bei meinem Händler vorgeführt und Garantie angemeldet. Garantie von Audi Ingolstadt abgelehnt!!! Wäre normal! Nun ich fahre seit 18 Jahren Audi ,überwiegend S Modelle S6 bzw zuletzt 3 x S8 und kaufe für meine Mitarbeiter so um die 30 Fahrzeuge bei VW/Audi alle 3 Jahre.

Der Händler würde es wohl richten aber aus Prinzip will ich das direkt mit Audi ausfechten. Ich vermute das aufgrund der Bauart und Teilung der Bremsbeläge Streusplitt zwischen Scheibe und Belag kommt.

Ich hatte das noch bei keinem Modell und fahre so 30-40 tsd KM p.a.

Hat zufällig jemand hier im Forum auch so ein Problem?

Tomas K aus Hamburg

Ich habe gerade bei meinem S5 geschaut: die Bremsscheiben sind glatt wie ein Babypopo ....

knapp 17000 km seit Ende August 2008, alles serienmäßig

Strike, fährt auch in HH

 

am 20. Juli 2009 um 21:37

Kommentar vom Audi-Händler: 2 - 3 mal richtig Bremsen, dann gibt sich das wieder.... blablablubb

am 21. Juli 2009 um 15:06

Antwort der Audi AG auf die Eingabe meines Händlers:

Austausch der Scheiben auf Garantie wird abgelehnt, vermutlich Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag, nicht sichereitsrelevant.

P1000451
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 16:01

So ist es! Wahrscheinlich Splitt im Winter in Berlin eingefahren! Kommt zwischen Scheibe und geteilten Belag und dann.......!

War mir und dem KD - Mann von Audi klar.

Audi Werk natürliche Antwort : Wäre normal! Es würde an den offenen Felgen liegen! Brief an Audi Vorstand! Tenor :Wenn das bei diesem Model normal ist und ich es bei 6 Audi S Fahrzeugen vorher mit ca 750tsd km Gesamtfahrleistung nie hatte, habe ich das falsche Auto gekauft.

Das hatte die gewünschte Wirkung. Kaufe allerdings auch ca. 15 VAG Auto´s im Jahr. Das hilft hier.

Trotzdem Brembos rein!

Tomass8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 Riefen Bremsscheiben