Audi S5 oder 335i - Frage von einem bisherigen BMW - Anhänger

Audi

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr nehmt einen bisherigen BMW-Fan in eure Runde auf ,-)

Meine Süße und ich suchen ein neues Cabrio und haben uns bisher sehr intensiv auf BMW konzentriert. Nun haben wir schon öfters gehört: "Schaut euch doch mal den S5 an". Jetzt meine Fragen an euch - besonders an die S5 Cabrio Fahrer:

a) Habt ihr vor der Entscheidung 335i / S5 gestanden?
b) Warum habt ihr euch für den S5 entschieden?
c) Seid ihr zufrieden mit dem auto?
d) was ist nicht so toll an dem Fahrzeug?

danke euch!

Beste Antwort im Thema

Also mein Fazit mal vorneweg .... wenn Du den Audi nicht schöner findest dann kauf den BMW. Ich bin vorher 335 d gefahren, jetzt das S5 Cabrio. Die einzigen Sachen die für Audi sprechen sind die Optik, der größere Kofferraum (das Loch beim BMW ist ein Witz) und der Allrad im Winter, obwohl ich mit dem BMW aber auch nie hängen geblieben bin.

Das Verdeck im Audi ist bei weitem nicht so leise wie alle sagen, bis 200 kann man sich noch normal unterhalten, alles was darüber liegt wird es schon sehr laut und auf langen Strecken störend, ganz zu schweigen davon wenn man durch einen Tunnel fährt.

BMW bietet auch die bessere Qualität, viele Kinderkrankheiten von Audi sind einfach nur nervig. Die Qualität gerade im Innenraum kann mit BMW nicht mithalten - gerade jetzt im Winter machen die vielen Plastikteile keinen hochwertigen Eindruck - es knistert und knackt überall - aber eventuell bin ich da auch sehr feinfühlig :-)

Ein Grund für den Audi war das elektronische Fahrwerk, so etwas gibt es leider bei BMW nicht. Allerdings muss ich nach 10.000 km eingestehen, der Unterschied zwischen Comfort und Dynamc ist nicht so groß wie ich es mir erhofft hätte - gerade Comfort ist eben nicht unbedingt komfortabel - immer noch recht hart - und der Unterschied zu Dynamic dann eben nicht besonders groß. nur noch etwas härter ......

Der Verbrauch vom S5 ist auch eine andere Welt, BMW Motoren sind einfach viel sparsamer.

Vom Fahrspaß her stört bei Audi die Vorderachse, wenn Du von BMW kommst, wirst Du Dich über die Antriebseinflüsse in der Lenkung wundern - macht keinen sehr soliden Eindruck -zumal das Lenkrad recht schnell flattert.

Vorteil vom Audi sind noch das Mehr an Platz, er ist breiter und Du hast im Innenraum einfach ein besseres Raumgefühl - deswegen macht es auch eher den gediegenen Eindruck wenn man drin sitzt, im BMW hat man eher ein sportliches Gefühl.

Gruß

56 weitere Antworten
56 Antworten

http://www.autobild.de/.../audi-s5-cabrio-bmw-335i-cabrio-982003.html

schau dir das mal an, ich kann dir nur sagen, das mir das Stoffdach erheblich besser gefällt und eigentlich keine Nachteile hat. Ist voll alltagstauglich.

ich fahre leider keinen S5, kann dir aber diesen Beitrag nahe legen. Gerade die Bremsproblematik ist momentan sehr weit verbreitet: http://www.motor-talk.de/.../s5-was-bisher-so-auffaellt-t1712925.html

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

ich fahre leider keinen S5, kann dir aber diesen Beitrag nahe legen. Gerade die Bremsproblematik ist momentan sehr weit verbreitet: http://www.motor-talk.de/.../s5-was-bisher-so-auffaellt-t1712925.html

hat überhaupt nichts mit dem thema zu tun,

da:
-komplett anderer Motor (da wird über den 4.2 geredet)
-komplett andere Karosse (in dem Thread wird über das Coupe geredet)
-außerdem schon 3 jahre alt
-gibt es im S5 Cabrio nur die S-tronic und keine 6-gang Handschaltung

Bleib bei BMW... Bin grad vom 335er auf S5 QP gewechselt und wirklich viele Vorteile außer der erstklassigen Optik innen und außen konnte ich nicht entdecken...

Natürlich hat auch der S5 seine Reize, aber fahraktiver und sportlicher war zumindest für mich der BMW...

Andererseits, ein Hauptgrund für mich war auch einfach, dass ich mal was anderes fahren wollte, und Abwechslung macht eben das Leben süß... ;-)

lg, Z

Ähnliche Themen

auch dieser Beitrag hilft ihm nicht weiter
da genau die selben Punkte wie oben zutreffen. komplett anderer Motor, anderes Getriebe, andere Karosse.

ich finde den Vergleich auch interessant, da das S5 Cabrio und der 335i super Autos sind, aber eure Tipps helfen ihm nicht weiter

danke soweit - die testberichte kenne ich alle - vielleicht habt ihr noch ein paar sachen zu sagen, die nicht in den zeitungen stehen.
(vor allem das schlechte)

Der Audi ist schöner, der BMW agiler!

Der Audi ist eine Optikgranate, der BMW besticht aber durch innere Werte. !

Muß morgen schon wieder in die Werkstatt ! Jetzt ist der A 5 genausooft in der Werkstatt wie meinen beiden letzten BMW 's zusammen !!!!!!!!!

Wenn Du mit dem Werkstattmeister per Du sein willst, dann kaufe den Audi...

finde den S5 nicht unbedingt schöner - den 335i kann man auch schön machen.... audi ist nur ab werk hübscher.

hi

ich stand bis vor kurzem auch vor dieser entscheidung, habe mich dann schlussendlich für einen S5 cab entschieden
beide autos schenken sich nicht viel, für mich war aber das softtop, quattro und interieur ausschlaggebend

Also mein Fazit mal vorneweg .... wenn Du den Audi nicht schöner findest dann kauf den BMW. Ich bin vorher 335 d gefahren, jetzt das S5 Cabrio. Die einzigen Sachen die für Audi sprechen sind die Optik, der größere Kofferraum (das Loch beim BMW ist ein Witz) und der Allrad im Winter, obwohl ich mit dem BMW aber auch nie hängen geblieben bin.

Das Verdeck im Audi ist bei weitem nicht so leise wie alle sagen, bis 200 kann man sich noch normal unterhalten, alles was darüber liegt wird es schon sehr laut und auf langen Strecken störend, ganz zu schweigen davon wenn man durch einen Tunnel fährt.

BMW bietet auch die bessere Qualität, viele Kinderkrankheiten von Audi sind einfach nur nervig. Die Qualität gerade im Innenraum kann mit BMW nicht mithalten - gerade jetzt im Winter machen die vielen Plastikteile keinen hochwertigen Eindruck - es knistert und knackt überall - aber eventuell bin ich da auch sehr feinfühlig :-)

Ein Grund für den Audi war das elektronische Fahrwerk, so etwas gibt es leider bei BMW nicht. Allerdings muss ich nach 10.000 km eingestehen, der Unterschied zwischen Comfort und Dynamc ist nicht so groß wie ich es mir erhofft hätte - gerade Comfort ist eben nicht unbedingt komfortabel - immer noch recht hart - und der Unterschied zu Dynamic dann eben nicht besonders groß. nur noch etwas härter ......

Der Verbrauch vom S5 ist auch eine andere Welt, BMW Motoren sind einfach viel sparsamer.

Vom Fahrspaß her stört bei Audi die Vorderachse, wenn Du von BMW kommst, wirst Du Dich über die Antriebseinflüsse in der Lenkung wundern - macht keinen sehr soliden Eindruck -zumal das Lenkrad recht schnell flattert.

Vorteil vom Audi sind noch das Mehr an Platz, er ist breiter und Du hast im Innenraum einfach ein besseres Raumgefühl - deswegen macht es auch eher den gediegenen Eindruck wenn man drin sitzt, im BMW hat man eher ein sportliches Gefühl.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Gruß

eieiei...also ich bin schon 335i mit innen individul complett probe gefahren, dazu ds M-Paket - ich finde den innenraum in der ausstattung ziemlich genial. was mich beim BMW stört:

- keine diffsperre
- dach während der fahrt nur "illegal" per modul zu bewegen
- kofferraum (ist aber zu verschmerzen)
- kein adaptives fahrwerk
- sound

nun kann aber natürlich bis auf den kofferraum tatsächlich alles nachrüsten (zur not durch drittanbieter)
bei audi wäre eben alles ab werk und dann tatsächlich sogar billiger - der 3er ist aber nun nach dem 2. facelift 2010 wirklich ausgereift.
auf kinderkrankheiten habe ich gar keine lust!

also den S5 vergessen?

Das S5 C macht glaub ich nichts schlechter als der BMW ganz im Gegenteil ...

Das einzige was dagegen sprechen könnte:
Man besteht auf Heckantrieb
Das Verdeck 
Man möchte einen Reihen 6er haben.

Reine Philosophieentscheidung. Der S5 ist halt deutlich schöner vor allem innen und die Verarbeitungsqualität bei BMW im Innenraum ist weit weg von Audi.
Es wird zwar mehr oder weniger erfolgreich versucht das zu relativieren indem man den Materialien eine wertige Optik verleiht aber das ist halt auch Trickserei auf hohem Niveau...

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das S5 C macht glaub ich nichts schlechter als der BMW ganz im Gegenteil ...

Das einzige was dagegen sprechen könnte:
Man besteht auf Heckantrieb
Das Verdeck 
Man möchte einen Reihen 6er haben.

Reine Philosophieentscheidung. Der S5 ist halt deutlich schöner vor allem innen und die Verarbeitungsqualität bei BMW im Innenraum ist weit weg von Audi.
Es wird zwar mehr oder weniger erfolgreich versucht das zu relativieren indem man den Materialien eine wertige Optik verleiht aber das ist halt auch Trickserei auf hohem Niveau...

lg

hmmm... zur innenraumqualität sagt "carpassion" jetzt genau das gegenteil ,-)

!?

Deine Antwort