ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi S5 OBD11 falsch codiert

Audi S5 OBD11 falsch codiert

Themenstarteram 14. September 2021 um 21:46

Hey liebes Forum,

 

habe mir den obd11 Pro als Anfänger bestellt und leider was flalsch codiert. Nun konnte ich fast alles rückgängig machen, aber beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen des z.B. Driver Asisstenz Steuergerät, habe ich ausversehen die Matrix Led‘s verstellt. Kann mir bitte jemand helfen? Habe die Fehlercodes angehangen.

 

Vielen dank schonmal im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen Cenk

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+2
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 14. September 2021 um 22:12

Habe aktuell nur noch diese Fehlercodes: Siehe anhang

 

Bitte dringend um Hilfe!! :(

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1

Zu Audi fahren und Lehrgeld bezahlen. Matrix müssen neu kalibriert werden.

Dafür hättest du dir dann auch VCDS leisten können!

Themenstarteram 15. September 2021 um 6:02

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. September 2021 um 07:11:28 Uhr:

Zu Audi fahren und Lehrgeld bezahlen. Matrix müssen neu kalibriert werden.

Könnte das über meine Werksgarantie übernommen werden?

 

 

Wieviel kostet das?

Ja sicher, du fummelst da irgendwas kaputt und fragst, ob das Garantie ist? Sicher, immer doch. :rolleyes:

Du hast dich vergaloppiert u. der Hersteller soll zahlen? :confused:

Der wird dir was husten.

Bevor ich es noch vergesse! Herzlich willkommen bei MT im Onboard-Diagnose-Forum.

 

Nein das werden die bestimmt nicht übernehmen. Warum sollen die für deinen Fehler geradestehen!

 

Verbuche es als Lehrgeld und frag vielleicht vorher nach bevor du anfängst zu codieren. Audi kann dir bestimmt auch sagen was es kostet, ist nur ein Anruf.

 

Gruß Krumelmonster1967

Wenn es jetzt keine Matrix-Scheinwerfer wären, dann wäre das alles nur ein Bruchteil so schlimm und mit OBD11 auch wieder zu beheben...

Aber wenn die Grundeinstellung der Matrix weg ist, dann sind auch die Lernwerte weg, und bekanntlich ist das ein sehr anspruchsvolles System, das gezielt den Gegenverkehr ausblenden soll. Das muss korrekt eingestellt werden.

Themenstarteram 15. September 2021 um 7:11

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. September 2021 um 08:12:23 Uhr:

Wenn es jetzt keine Matrix-Scheinwerfer wären, dann wäre das alles nur ein Bruchteil so schlimm und mit OBD11 auch wieder zu beheben...

Aber wenn die Grundeinstellung der Matrix weg ist, dann sind auch die Lernwerte weg, und bekanntlich ist das ein sehr anspruchsvolles System, das gezielt den Gegenverkehr ausblenden soll. Das muss korrekt eingestellt werden.

Macht Sinn. Aber ist dann meine Werksgarantie jetzt komplett weg? Wagen ist erst paar Monate alt und hat 10.000km erst runter sprich noch 3 Jahre Werksgarantie....

Nein die Garantie ist nicht weg.

Aber das wird dir niemand auf Garantie beheben. Das wäre ja schön.

Scheinwerfer verlieren nicht einfach so ihre Grundeinstellung, das ist kein "Garantie-Fall".

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. September 2021 um 07:21:26 Uhr:

Dafür hättest du dir dann auch VCDS leisten können!

....und dann wäre das nicht passiert?

Als Anfänger schon aber der Leistungsumfang ist besser. Änderungen werden mitgelogt. Ob das bei OBDeleven auch der Fall ist weis ich nicht.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 15. September 2021 um 09:59:49 Uhr:

Als Anfänger schon aber der Leistungsumfang ist besser. Änderungen werden mitgelogt. Ob das bei OBDeleven auch der Fall ist weis ich nicht.

Hier ging es aber doch quasi um einen grundsätzlichen Fehler, der auch mit VCDS passieren kann. VCDS hätte diesen Fehler aufgrund des größeren Leistungsumfangs doch vermutlich nicht verhindert.

Von daher passte dein Kommentar m.E. überhaupt nicht, denn mit VCDS hätte der TE jetzt ebenfalls das Lehrgeld bei Audi bezahlen müssen und die Mehrkosten durch VCDS.

Fakt ist aber das er sich besser vorher hätte erkundigen sollen. Geschützt hätte ihn VCDS auch nicht davor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen