AUDI S5 Cabrio Probleme mit Sportdifferenzial

Audi

hallo zusammen,
hat jemand erfahrung audi s5 cabrio sportdiffernzial ???

nachdem mehrmals die meldung kam im bordcomputer fehler sportdiffernzial, habe ich den wagen bei meinem händleri überprüfen lassen. hier hat man auf anweisung von audi die sensoren gewechselt. fehlermeldung kam trotzdem wieder. wagen steht jetzt wieder in der werkstatt. hat jemand schon das gleich problem gehabt ????

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das jetzt nach Gemeckere klingt- ich finde solche Werkstattleistungen armselig. Ich habe bereits 2 Fahrzeuge wegen solch "ewig währenden" Fehlern verkauft. Etliche Werkstattaufenthalte, immer wieder Vertröstung und neu eingebaute Mängel. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder vor solcher Nerverei stehe, denn das Auto selbst ist an sich ziemlich schön. Und leider muss man selbst immer sehr aktiv wirken, sonst passiert wenig, was zu Lösungen führt.
Mir bleibt also im Moment nur, dem kläglichen Treiben weiter beizuwohnen und gelegentlich etwas zu nerven. Von fundierten fachlichen Aussagen zu Fehler und dessen Behebung wurde ich bisher jedenfalls trotz mehrfacher Nachfrage komplett verschont.
Gott sei Dank baut Audi so schöne Autos, sonst würde ich mein Glück längst irgenwo anders versuchen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Auch wenn das jetzt nach Gemeckere klingt- ich finde solche Werkstattleistungen armselig. Ich habe bereits 2 Fahrzeuge wegen solch "ewig währenden" Fehlern verkauft. Etliche Werkstattaufenthalte, immer wieder Vertröstung und neu eingebaute Mängel. Ich hoffe, dass ich nicht schon wieder vor solcher Nerverei stehe, denn das Auto selbst ist an sich ziemlich schön. Und leider muss man selbst immer sehr aktiv wirken, sonst passiert wenig, was zu Lösungen führt.
Mir bleibt also im Moment nur, dem kläglichen Treiben weiter beizuwohnen und gelegentlich etwas zu nerven. Von fundierten fachlichen Aussagen zu Fehler und dessen Behebung wurde ich bisher jedenfalls trotz mehrfacher Nachfrage komplett verschont.
Gott sei Dank baut Audi so schöne Autos, sonst würde ich mein Glück längst irgenwo anders versuchen.

Falls es für jemanden mal von Interesse sein sollte: Diff funktioniert jetz, Getriebe leider noch nicht ganz.
Für das Diff gab es 2 Reparatursätze, die offenbar die hydraulische Betätigung erneuern. Steuerteil musste auch mit getauscht werden. Trotz- oder wegen- der Anpassung der Getriebesoft schaltet der 1. nur noch wiederwillig und mit heftigem Ruck. Je wärmer, desto weniger Ruck. Hier wurde immer beschrieben, dass das eigentlich bei warmen Getriebe stärker wird. Hab ich jetzt wieder n Sonderfeature mitgekauft?

Mein RS 5 Sportdifferential wurde ersetzt da ein deutliches Geräusch (surren) auftrat, sobald man Gas gegeben hat und schneller als 60 km/h fuhr. Das Ganze hat ca. 8500 EUR (bei z.Zt. 16 % MwSt.) gekostet. Ich habe hier im Forum dazu (Sportdifferenzial defekt / Sportdifferential defekt) nichts finden können. Gibt es dazu Erfahrungen, Stichpunkt Haltbarkeit?

Deine Antwort