Audi S4 B5 Motorprobleme und Fehlercodes
Hi Leute,
ich fahre einen 2000er S4 B5 mit V6 Biturbo... der Motor wurde vor einigen Monaten teilweise auf RS4 umgebaut (Lader, Düsen, Benzinpumpe, LLK...) der Wagen lief supi und hatte Power.
Heute auf der AB unbegrenzt gingen dann plötzlich ab ca 4000 Umdrehungen ESP und ABS an und regelten die Leistung runter, nach ca 2 Sekunden gehen sie wieder aus. Das passiert immer, wenn ich aufs Gas Latsche und der Motor dabei ist schön Druck aufzubauen. In der Stadt merkt man es nicht.... sehr merkwürdig.
Fehlerspeicher im Motorsteuergerät sind:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 551 C
Bauteil und/oder Version: 2.7l V6/5VT 0002
Codierung: 05711
Werkstattcode: WSC 60992
2 Fehlercodes gefunden:
16487 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu groß
P0103 - 35-10 - - - Sporadisch
17964 - Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
P1556 - 35-10 - - - Sporadisch
und dazu noch dieser hier
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 907 389 E
Bauteil und/oder Version: ABS/ESP allrad D36
Codierung: 04395
Werkstattcode: WSC 06435
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
P1857 - 35-10 - - - Sporadisch
nach dem Löschen und einem weiteren Test auf der AB kam der ESP/ ABS Fehler wieder, geblieben sind die Codes 16487 und 18265
kann mir da jemand weiterhelfen?
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1Komma8T
Und nochmal... wo bleibt mein Bier? ;-)
bekommst du wenn ich herausgefunden habe, warum es rechts aus dem Motorraum (unter dem Kühlwasserbehälter) ganz leicht raucht wenn ich die Motorhaube aufmache und ekelig riecht....
Vermute mal ein Leck im Kühlmittelbehälter oder irgendwo anders grrrr...
Zitat:
Original geschrieben von mcfr171
Hallo das Beschleunigungs-Bremsen bei 4000 U/min und max.Ladedruck von ca. 1,0 - 1,3 bar habe ich auch ... wenn das Bremsen ein mal überstanden, dann scheint es nicht mehr so schnell zu kommen ??? Lernt das Motorsteuergerät irgendeinen Wert und vergißt ihn später wieder??Zitat:
Original geschrieben von stummel78
Ich würde auch erstmal an den Sensoren des E-Gas suchen, denn scheinbar passen für ihn Lastanforderung und Luftmassen nicht zusammen. Die Regelung des Ladedrucks wird beim S4 über ein Soll-Massen-Füllung anhand des LMM-Signals gemacht.Hast Du denn damals auch den LMM des RS4 übernommen? Dieser hat ja einen größeren Durchlass, weswegen die Strömungsgeschwindigkeiten dort geringer sind, als wenn man das mit dem S4-LMM umsetzt. Ab einer gewissen Luftmasse bzw. Strömungsgeschwindigkeit kann der Sensor das nicht mehr dauerhaft sicher messen...vielleicht ist auch einfach der LMM defekt? Hast Du schonmal die Luftmassenwerte mitgeloggt?
Was hast du denn für einen Motor ? Was steht im Fehlerspeicher ?
Zitat:
Original geschrieben von seppaudi
Was hast du denn für einen Motor ? Was steht im Fehlerspeicher ?Zitat:
Original geschrieben von mcfr171
Hallo das Beschleunigungs-Bremsen bei 4000 U/min und max.Ladedruck von ca. 1,0 - 1,3 bar habe ich auch ... wenn das Bremsen ein mal überstanden, dann scheint es nicht mehr so schnell zu kommen ??? Lernt das Motorsteuergerät irgendeinen Wert und vergißt ihn später wieder??
kein Fehler im Fehlerspeicher! Alles erdenkliche ist hardwaretechnisch ausgetauscht ... hab Allroad,2,7 Biturbo, Chip 300 PS, Bj. 2002, APB ...
auffällig Codierung ist seitens Werk 06712 sollte aber laut Rep.anleitung 10712 sein ... hat es damit was zu tun??
Da fallst gesamte sensoren-Hardware nebst DK, Bremslichtschalter und Pipapo ausgetascht ist .. muss es eigentlich eine Softwaregeschichte sein??
Zitat:
Original geschrieben von Nuklearschlag
.Zitat:
Und nochmal... wo bleibt mein Bier? ;-)
Tropft auf heiße SAchen und verbrennt... reicht wirklich übel! Also wieder undicht! Hast du denn Kühlwasserverlust?
Ähnliche Themen
Zitat:
Tropft auf heiße SAchen und verbrennt... reicht wirklich übel! Also wieder undicht! Hast du denn Kühlwasserverlust?Zitat:
Original geschrieben von Nuklearschlag
.
ja, kommt mir so vor als ob Kühlwasser fehlt... muss ich nochmal genauer beobachten!
Hallo habe da auch so ein problem mit meinem S4 b5.
Daten 122tkm gelaufen aus 2000.
Habe das Auto gekauft und direkt festgestelkt das ab 3000u/ min keine leistung da ist. Also auf fehlersuche da kein fehler im steuergerät.
Zündkerzen und spulen neu, luftmassenmesser neu, n75 neu, suv waren falsch eingebaut und testfahrt immer noch keine leistung.
Dann nach den turbos geschaut und siehe da beide lader schrott flügelräder nicht mehr vorhanden.
Also neu turbos eingebaut ( k03 upgrade) und dann noch gesehen druckschläuche beschädigt und spähne im ladeluftkühler also ein satz silikonschläuche bestellt und upgrade ladeluftkühler, alles verbaut.
Leistung ist jetzt da (auto ist auch gechipt auf 320ps)
Aber jetzt zu meiner frage, jetzt haut er den fehler p0103 luftmassenmesser als fehler und mir ist aufgefallen beim rückwärts berg hochfahren das er blau qualmt aus den Auspuff was aber nach ca 5 min wieder weg war.
( vor turbotausch nie gequalmt )
Hatte jetzt die kurbelgehäuseentlüftung in verdacht und eventuell die rückschlagventile?
Könnte das auch der lmm als fehler sein, wenn er falschluft zieht?
Mfg Ronny
Zitat:
@1978Ronny schrieb am 4. Oktober 2020 um 14:57:26 Uhr:
Hallo habe da auch so ein problem mit meinem S4 b5.
Daten 122tkm gelaufen aus 2000.
Habe das Auto gekauft und direkt festgestelkt das ab 3000u/ min keine leistung da ist. Also auf fehlersuche da kein fehler im steuergerät.
Zündkerzen und spulen neu, luftmassenmesser neu, n75 neu, suv waren falsch eingebaut und testfahrt immer noch keine leistung.
Dann nach den turbos geschaut und siehe da beide lader schrott flügelräder nicht mehr vorhanden.
Also neu turbos eingebaut ( k03 upgrade) und dann noch gesehen druckschläuche beschädigt und spähne im ladeluftkühler also ein satz silikonschläuche bestellt und upgrade ladeluftkühler, alles verbaut.
Leistung ist jetzt da (auto ist auch gechipt auf 320ps)
Aber jetzt zu meiner frage, jetzt haut er den fehler p0103 luftmassenmesser als fehler und mir ist aufgefallen beim rückwärts berg hochfahren das er blau qualmt aus den Auspuff was aber nach ca 5 min wieder weg war.
( vor turbotausch nie gequalmt )
Hatte jetzt die kurbelgehäuseentlüftung in verdacht und eventuell die rückschlagventile?
Könnte das auch der lmm als fehler sein, wenn er falschluft zieht?
Mfg Ronny
Wenn so ein Defekt war ist nicht sicher gestellt dass noch wo Späne / Dreck sich im System befinden! es reicht ein winziger metallischer Fremdkörper und die Lader sind wieder Schrott! Hoffe Du hast den Motor komplett gereinigt ... blauer Rauch hat nix mit LMM zu tun ... eher Öl im Auspuff ... evtl. siehst du beim Vorwärtsfahren nicht den blauen Rauch... Prüf mal deine neuen Lader nochmals Ansaugseite ob du schon Macken siehst ... bei einem im Netz war der blaue Rauch letztendlich nach ewigen Suchereien ein Riss im Ladergehäuse ... auch wenn der Lader neu ist muss nicht zwangsläufig der Lader i.O. sein es genügen kleine Unachsamkeiten und der Lader saut ... berichte was war die Lösung ..
Hallo habe das problem lösen können, und zwar waren die rückschlagventile für die kurbelwellenentlüftung defekt (saugte öl mit an) und auch noch die rückschlagventile unter der ansaugung (grün).
Jetzt läuft er wieder und der verbrauch ist sofort runter auf 14 liter gesunken.
Und auch kein fehler mehr im steuergerät.
Zitat:
@1978Ronny schrieb am 15. Oktober 2020 um 15:12:16 Uhr:
Hallo habe das problem lösen können, und zwar waren die rückschlagventile für die kurbelwellenentlüftung defekt (saugte öl mit an) und auch noch die rückschlagventile unter der ansaugung (grün).
Jetzt läuft er wieder und der verbrauch ist sofort runter auf 14 liter gesunken.
Und auch kein fehler mehr im steuergerät.
die Grünen habe ich auch schon mal getauscht .. bzw. zwei hintereinander eingebaut .. falls eins defekt fuzzt das zweite noch 🙂