Audi RSQ3 8U
Servus miteinander,
Seit geraumer Zeit macht mein Audi immer ein ziemlich merkwürdiges Geräusch. Das Geräusch taucht nur bei leichter Last am Gaspedal auf.
Ich hab weder Leistungsverlust noch läuft er nicht rund. Unter anderem kommt es immer erst sobald der Motor warm ist.
Hab hier ein Video dazu
https://youtube.com/shorts/esTCWGp8Yng?si=p_D63no3aMODnh3c
Klar Ferndiagnosen oder online Diagnosen ist nur reines Schätzen. Aber lieber hab ich schon Anhaltspunkte als das ich jetzt das Auto komplett zerpflücken lasse ??
5 Antworten
Unter Leerlauf und Volllast ist es nicht da? Oder hört man es unter Volllast einfach nicht weil die Umgebugsgeräusche dann zu laut sind?
Nein dieses Geräusch ist nur bei leichter Last am
Gas da. Sprich wenn ich das Tempo halte und kommt es oder eben wenn ich langsam auf die 30 km/h beschleunige.
Wenn ich jetzt parke oder an einer Ampel stehe hört man gar nix.
Okay. Also ist es nur da wenn du auch fährst? Verstehe ich das richtig?
Dann würde ich den Fokus mal Richung Antriebswellen oder Radlager legen, vielleicht schleift da auch was an der Bremse. Ankerbleche können auch solche Geräusche machen.
Eventuell mal das Auto hochheben und Räder drehen und optisch mal kontrollieren.
Wenn es vom Motor kommen würde, dann wäre es auch im Stand bei gewissen Drehzahlen hörbar. Thema sollte vielleicht in das richtige Forum verschoben werden.
Servus, wir haben heut drüber geschaut.
Ein Bekannter meinte es gäbe bei dieser Baureihe die Krankheit mit den Riemenspanndämpfer.
Genau das soll wohl der Grund sein für das Geräusch. Ist wohl bei Audi intern hinterlegt laut Audi Mitarbeiter der sich das heute mal angeschaut hat.
Trotzdem danke für die Tipps ! Schönes Wochenende und Wetter genießen