Audi Q4 elektrische Ausfälle
Hallo Zusammen,
seit Anfang Oktober bin ich nun Besitzer eines Audi Q4 e-tron.
Nach zwei Monaten kann ich nur sagen, das Auto ist ein Alptraum.
Trotz Produktionsdatum 2.10.23 (ein Montag) hat mir der Verkäufer bei der Übergabe versichert, dass es bei Audi keine Montagsautos gibt, weil die Qualität 1A ist.
Schon bei der Übergabe war es nicht möglich das Auto bei den Audi Servern anzumelden und mit der App zu verbinden.
Seit dem sind mehrere Steuergeräte und Motoren getauscht worden und das Auto war in diesen 2 Monaten mehr in der Werkstatt als bei mir zu Hause.
Nachvollziehbar, passieren die Ausfälle nur, wenn das Auto in den Regen kommt.
Zum Beispiel fällt auf der Autobahn der Scheibenwischer aus oder das MMI und alle Instrumente werden schwarz. Nur ein kleiner Ausschnitt was bei der letzten Fahrt passierte:
1. Antrieb:: Störung! Bitte Service aufsuchen
2. Audi pre sense : Störung! Bitte Service aufsuchen
3. Notfall Assistent ausgefallen
4. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar
5. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar
6. Halteassistent: nicht verfügbar
7. Stabilisierungskontrolle (ESC/ABS): Störung
8. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit
9. Bremse: Störung! Fahrzeug sicher abstellen
10. Fahrzeugsound: Störung! Fahrzeug für Fussgänger nicht hörbar
11. Allradantrieb: Störung! Fahrstabilität eingeschränkt. Bitte Service aufsuchen.
12. Antrieb Störung
13. Fahrertür: Störung! Vor dem Aussteigen P einlegen ( Fahrertür war aber geschlossen)
14. Querverkehrassistent hinten: zurzeit nicht verfügbar
15. Audi pre sense: Störung! Bitte Service aufsuchen.
16. Notfallassistent: ausgeschaltet
17. Beifahrerairbag ausgeschaltet
18. Spurassistent zurzeit nicht verfügbar
19. Spurwechsel- und Ausstiegswarnung: zurzeit nicht verfügbar
20. Abstandswarnung: zurzeit nicht verfügbar
21. Parkbremse angezogen ( ohne Einwirkung von mir)
22. Parkbremse: Störung! Eingeschränkte Hanghaltefähigkeit
Seit dem 6.1.24 steht er nun wieder in der Werkstatt und gerade habe ich die Nachricht bekommen, dass nun das ABS-Steuergerät getauscht wird und das Auto nächste Woche fertig sein soll. Also wieder war der Wagen über eine Woche in der Werkstatt. Der Werkstattleiter sagt mir nur pragmatisch, dann tauschen wir.
Sind hier im Forum auch solche Probleme bekannt?
Oder habe ich die Möglichkeit das Auto gegen ein funktionsfähiges zu Tauschen?
Zur Info: ich wohne in der Schweiz und es ist die AMAG Garage in Cham.
Ich bitte mal alle hier um Rat und Hilfe
Vielen Dank im Voraus
Detlef
15 Antworten
Was für Geschichten hier - unglaublich !
Ich kann nicht verstehen, daß der Hersteller (hier AUDI) seine Kunden mit den unzähligen Mängeln so im Regen stehen läßt. Und der arme Händler bzw. dessen Werkstatt darf sich mit dem "Hersteller-Murks" herumschlagen.
Klar, als Kunde ist man zu Recht gefrustet - hat schließlich viel Geld bezahlt und bekommt dann die volle Breitseite an Vorsprung durch Technik.
Ebenso ist der Händler gefrustet - muß den "Vorsprung durch Technik Murks" des Herstellers in seiner Werkstatt beheben - muß sich mit dem zu Recht genervten Kunden auseinandersetzen und das wohl nur mit leidlicher Unterstützung des Herstellers.
Hat AUDI keine Angst, seinen Ruf und Premiumanspruch zu ruinieren bzw. zu verlieren und das die Kunden reihenweise zu anderen Herstellern wechseln ? Ist mir unbegreiflich !
Allerdings betrifft das ja nicht Alle hier. Nur die zufriedenen Q4 Fahrer melden sich ja meist nicht zu Wort. Mein erster Q4, im Herbst 2023 gekauft als Jahreswagen, lief völlig problemlos bis zum Juni 2024. Leider wurde er durch einen unverschuldeten Unfall stark heckbeschädigt und ich habe ihn als verunfalltes Fahrzeug verkauft und mir den Schaden auszahlen lassen. Vor einer Woche habe ich meinen Nachfolger Q4 abgeholt. Bislang läuft auch dieser ohne jegliche Beanstandung und ich hoffe, das es so bleibt.
Allen, die soviel Pech mit ihrem Q4 haben, wünsche ich hier einen baldigen u. vollständigen Reparaturerfolg.
Denn Q4 fahren macht eigentlich Spaß.
VG Uwe