ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi original soundsystem

audi original soundsystem

Themenstarteram 19. September 2010 um 11:36

hallo ich habe in den b-säulen 2 lautsprecher in den türen 2 hinten 2 und nen sub im kofferraum aber finde kein verstärker. wo ist der verstärker verbaut und warum gehen die b-säulen verstärker nicht??

Ähnliche Themen
10 Antworten

hy

normal ist der verstärker im kofferaum links unter der verkleidung über dem radkasten.

Du hast in der B-Säule Speaker und das original, habe ich noch nie was davon gehört.

Könnte ich mal ein Bild davon sehen?

 

Meines wissens, hat nur der Sub einen extra Verstärker. Die Speaker werden ganz normal über das Radio angesteuert.

 

Ich habe auch das original Soundsystem. Aber ich habe nur in den vorderen das 2 Wege-System und hinten jeweils links und rechts neben der Sitzbank eine. (wenn ich einen 5 Türer hätte wären die in den hinteren Türen, aber das ist bei mir hinten und nicht die B-Säule).

Themenstarteram 19. September 2010 um 13:16

in der b-säule ind jeweils rechts und links 2 kleine einkärbungen dahinter sitzen 2 hochtöner die kabel verschwinden in den himmel bei dem soundsystem ohne den speakern sind die eikärbungen auch vorhanden aber verschlossen sieht aus wie kleine lüftungs ausgänge kan aber auch sein das es eine innenraum überwachung ist von der alarm anlage ich habe leider keine ahnung und mir kann auch niemand eine info dazu geben

Also bei mir gingen vom Radio nur 4 Kabel für die Speaker weg. Für das 2-Wege-System vorne und für die zwei hinten, und dann noch für die 2 hinteren Boxen und dem Sub.

Nur der Sub wird durch die Endstufe betrieben und die ist im Sub eingebaut. Das was du meinst sind mit Sicherheit keine Speaker, außer du hast eine noch bessere Anlage als die ich habe.

 

Bei mir gingen vom Radio auch keine Kabel in den Himmel hoch. Bist du dir sicher dass die von der Anlage kommen?

 

Wie oben geschrieben. Mein Radio hat nur 4 Speaker versorgt (die hochtöner in den Türen vorne, werden über eine Frequenzweiche in der Tür betrieben)

Ich habe die ganze Anlage schon auseinander genommen, da gab es keine versorgung für solche Speaker.

Themenstarteram 19. September 2010 um 14:17

oha okay ich wede morgen nochmal nauch audi fahren und den tüp fragen ob der mir alles zu der anlage sagt sind in einer tür 2 lautsprächer über eine weiche geschaltet?

In den vorderen Türen ist ein 2-Wege-System verbaut. Ich habe selber in die Tür noch nicht reingeschaut, aber ich weiß dass nur ein Kabel in die Tür geht und damit beide Speaker (Mittel- und Hochtöner) betrieben werden, ergo: muß eine Frequenzweiche in der Tür verbaut sein.

Ich habe die ganze Anlage auseinander gebaut und die Speaker an eie Endstufe angeschlossen, da ich noch eine Anlage rumliegen hatte und mir die leistung der original Anlage zu wenig war.........kostete mich ja nichts.

Den original Sub und Endstufe habe ich still gelegt und durch eine richtige 2 Kanal Endstufe und einen richtigen Sub ersetzt.

 

Bevor du zu Audi fährst, fütter doch mal die suche, wegen Alarmanlage oder Innenraumüberwachung. Ich glaube mal hier was gelesen zu haben, dass die Innenraumüberwachung in der B-Säule verbaut ist. Leider ist das schon etwas her, als ich das gelesen habe und ich habe das auch nur überflogen.

Themenstarteram 19. September 2010 um 20:05

ich will ja eine original anlage haben also das man keine endstufe oder sub sieht also heißt das auf bose umrüsten oder so lassen nur um auf bose umzurüsten brauche ich einen neuen kabelbaum ist auch scheiße

Was du schreibst ergibt keinen Sinn. Zumindest ist nicht genau zu erkennen was bei dir jetzt verbaut ist und was original ist. Denn du brauchst nur einen neuen Kabelbaum wenn du keinen original Sub hast.

 

Funktion und Aufbau einer Anlage:

Also die original Anlage hat in den vorderen Türen jeweils einen Hoch- und Mitteltöner. Diese zwei Speaker sind mit einer Frequenzweiche verbunden. Diese Frequenzweiche ist ein muß, sonst zerlegt es dir den Hochtöner oder der Mitteltöner bekommt zu wenig Bass. Vom Innenraum in die Tür geht ein 2-adriges Kabel zu der Frequenzweiche (Speaker werden immer mit 2-adrigen Kabeln angeschlossen, Plus- und Minuspol). Dieses Kabel kommt direkt vom Radio.

Hinten ist jeweils links und rechts ein Mitteltöner, diese sind auch jeweils durch ein 2-adriges Kabel direkt mit dem Radio verbunden.

Dann kommt noch der original Sub in dem auch eine Endstufe verbaut ist. Ich weiß jetzt nicht mehr wieviele Adern das Kabel zum Sub hat, aber normal müßten es 5 Adern sein. 2-Adern für den Sound (so ein Kabel wie für die Speaker, nur dass es erstmal in die Endstufe geht und da wird das Signal Verstärkt, bzw. auf den Tieftonbereich gefiltert) 2 Adern für die Stromversorgung für die Endstufe (Plus- und Minuspol), dann noch ein Remote Kabel, damit die Endstufe nur an ist wenn das Radio an ist.

Wie gesagt mit den Kabeln für die Endstufe bin ich mir nicht sicher, aber das wäre das einzigste logische für mich. Aber ich weiß dass die Endstufe nur für den Sub ist.

_________________________________________________________

 

So und wenn du jetzt schon einen original Sub verbaut hast....für was ein extra Kabel, denn dann existiert die Endstufe bereits und auch die Kabel dafür. Die Kabel für die Speaker......die existieren ja sowieso schon.

 

 

________________________________________________________

 

So und wenn du jetzt immer noch nicht weißt was Sache ist, dann beantworte mir erstmal diese Fragen:

Hast du nur Mitteltöner in den Türen, oder auch die Hochtöner?

B-Säule lassen wir mal weg, da da keine hingehören.

Hinten hast du links und rechts jeweils einen Mitteltöner.....richtig?

Der Sub den du hast, ist der original?

und dann solltest du noch dazu schreiben was alles davon Funktionert, bzw. Töne von sich gibt.

Dann kann ich dir genau schreiben was du für die original Anlage brauchst.

Themenstarteram 20. September 2010 um 4:43

in den türen ist rechts und links nur ein lautsprecher die übers radio laufen hinten sind rechts und links 2 lautsprecher die über die endstufe vom original sub laufen und die dinger in der b-säule sind keine speaker sondern sensoren von der alarm anlage soviel weiß ich jetzt aber ich hätte gerne vorne noch hoch töner in den türen -.-

Also meine Speaker für hinten waren nicht an der Endstufe sondern direkt am Radio angeschlossen.

K.a. anscheinend gibt es da verschiedene Ausführungen.

 

Jetzt ist auch endlich klar was du brauchst. Du brauchst einfach nur 2 Frequenzweichen und 2 Hochtöner und allerhöchstens 2 Meter Lautsprecherkabel.

Die Frequenzweiche wird dann in der Tür an das Kabel dass zu den Mitteltöner geht angeschlossen. Dann jeweils den Mitteltöner und den Hochtöner an der Frequenzweiche anschließen.

 

Was mir nur unklar ist, wie das mit dem Lautstärkenverhältnis wird. Nicht dass die hinten vie lauter sind, vielleicht ist aber auch in der Frequenzweiche ein Verstärker mit dabei. Keine Ahnung.

 

Eigentlich müßtest du das ganze mal von einem anschauen lassen der sich auskennt. Eventuell gibt es auch für die original Endstufe Anschlüsse für die vorderen Türen.....bzw. wenn die existieren, werden die auch vom Radio angesteuert............

Ich denke mal dass es funktioniert so wie ich geschrieben habe, aber versprechen kann ich nichts. Da ich die Anschlüße und verkabelung nicht kenne, müßte ich sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. audi original soundsystem