1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Audi Lenkrad immer frisch & matt halten, wie?

Audi Lenkrad immer frisch & matt halten, wie?

Hey zusammen,
ich bekomme wieder einen (fast) Neuwagen mit ca. 9000km, dementsprechend sollte das Lenkrad eigentlich noch wie neu aussehen.
Ich finde tatsächlich nichts im Innenraum schlimmer, als wenn das Lenkrad ab ca. 20.000km etwas schmierig und glänzend wird und ich liebe den matten Neuwagenlook.
Ich werde das Fahrzeug nur ca. 2 Jahre und etwa 20-30.000km bewegen.
Gibt es einen Ultimativen Trick, das Lenkrad von Anfang an so gut zu behandeln, dass es gar nicht erst glänzend wird?
Habe mal Chat GPT gefragt und sie sagte Lederreiniger alle paar Wochen und alle paar Monate mal Lederpflege. Hat jemand damit Erfahrungen?
Gibt ja viele Videos auf Youtube bei denen die das mit den glänzenden Lenkrädern machen - Macht es WIRKLICH einen Unterschied, wenn man es von Anfang an macht, damit es gar nicht erst soweit kommt?
Würde mich freuen wenn ihr mir auch entsprechende Produkte empfehlen könnt :)
LG Philipp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@crafter276 schrieb am 23. September 2024 um 21:59:50 Uhr:

Es ist wie so oft in diesem Forum das die Lobbyisten mit allen Mitteln ihre Produkte gegen jede Erfahrung wie die Probleme auch kostengünstig z.B. mit Hausmitteln gelöst werden können, aufs Papier bringen, in der Mehrheit sind.
Schade....................
MfG kheinz

Glaube ist eher eine Sache der Bequemlichkeit :) Bewertungen auf Amazon lesen & sicher sein, dass es funktioniert. Bevor man aus versehen ein falsches Spülmittel verwendet.

Zitat:

@bmw-er schrieb am 23. September 2024 um 21:39:26 Uhr:

Es ist so ein Leder bis 3 Jahre braucht keine Pflege als solches. Sondern nur eine Reinigung (dann wenn nötig, keine festen Abstände!). Wenn man sehr empfindliches Leder hat oder man es möchte, kann man eine Versiegelung auftragen.
Ab dem 3. Jahr geht erst die eigentliche Pflege los. Dann braucht Leder eine rückfettende Pflege (2-3 Mal im Jahr, je nach Nutzung), die es dann auch aufnehmen kann. Dann gilt natürlich auch vorher erst reinigen, wenn es verschmutzt ist.
Ein Tipp noch: Mach dir kein Stress mit allem. So schnell passiert nichts. Man kann auch „Überpflegen“. Nutze auch nicht gleich eine harte Reinigungsbürste, das muss oft gar nicht sein. Meist reicht ein Schwämmchen zum Reinigen, vorallem bei neuwertigen Fahrzeugen.

Alles gut, hast du recht!

:)

will auch nur was entspanntes haben was ich mache wenn ich mal dran denke. Damit es nicht zu spät ist wenn ichs gar nicht mache.

Du kannst noch Babyarschtücher probieren :D
Damit hat mein Onkel seine Ledercouch zig jahre geputzt und die sah immer top aus. War aber glattleder, also glänzte.
Aber grundsätzlich kann doch für das Leder nicht schlecht sein was für nen Babyarsch gut ist :D

Deine Antwort