Audi, BMW oder Opel

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich erstmal kurz und knapp vorstellen.
mein Name ist Sebastian, bin 26 jahre alt und komme aus´m Pott, besser gesagt aus Bochum.

Ich habe bisher schon einen Corsa D und ein Astra J TwinTop gefahren. Aktuell bisitze ich einen Astra J 1.7 CDTI.
Nun war ich bis zum Erwerb des aktuellen Astra gerne Opelfahre, weil aus meiner Sicht, Preis und Leistung stimmten.
Aktuell bin ich leider wenig begesitert von Opel, da meiner häufiger beim Händler stand als in meiner Garage.
Deshalb möchte ich, wenn im Herbst meine Finanzierung ausläuft den Wagen zurückgeben, und mir wahrscheinlich einen gebrauchten zulegen.

Ausgeguckt habe ich mir dabei den A4 als Avant oder den 3er Touring, beide als Benziner. Der Preis sollte bei max. 20000€ liegen. Ausserdem soll er nicht älter als 6 Jahre sein, und eine gute Motorisierung haben. :-)
Xenon Licht sowie eine Klimaautomatik sind eigentlich ein muss, ein Navi wäre super, aber nicht zwingend erforderlich.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel!
Ich hätte da nämlich noch ein paar Fragen,nachdem ich auf diversen Internetportalen gesucht habe, bzw. würde gerne Eure meinung hören.

1. Die Frage ob Audi oder BMW ist wahrscheinlich eine geschmackssache, oder???

2. Hab z.B. einen BMW geshen 330i mit 126.000 gelaufen von 2010. Würdet Ihr ein Auto mit "sovielen" Kilometern kaufen? Egal ob Audi oder BMW?

3. Da ich häufig in den Winterurlaub fahre, würdet ihr beim BMW auf Xdrive achten, wg dem heckantrieb auf Schnee?

4. Händler oder Privat?

5. Letzte Frage: Ich würde von meinem Opelhändler wahrscheinlich ein ziemlich gutes Angebot für einen neuen Astra Sportstourer bekommen. Lieber nen neuen Opel oder nen Gebrauchten Audi/BMW?

Entschuldigt das es jetzt ein bißchen lang geworden ist, aber so habt ihr wenigsten alle Infos :-)

vielen Dank

Gruß

Seabstian

Beste Antwort im Thema

Lieber man "schockt" den TE ein bischen, als dass man ihn mit falschen Versprechungen ködert und er dann hinterher den Kitt aus dem Fenster kratzt.

Jeder, der hier behauptet, dass die Kosten nur leicht steigen werden, macht falsche Versprechungen. Es mag sein, dass ein generelles "verdoppeln" etwas hoch gegriffen ist. Vielleicht hat er Glück, und die Gesamtkosten steigen nur um 50%. Aber allein die Spritkosten werden um ca. 75% steigen..... Und spätestens wenn die Bremsen fällig werden, ahnt der TE, warum die "grossen" Autos so preiswert sind.

Nochmal, flosen23: wenn man mit einem 1.7er Astra 8 Liter in der Stadt braucht, dann nimmt sich der 330i auch 15-16. Blende dies doch nicht ewig aus, oder vergleiche mit anderen Dieseln. Der TE will aber einen Benziner. Und egal wie viel Technik BMW verbaut: rein im Stadtverkehr geht da (im Benziner) viel durch. Und wenn ihr meint, dass meine Hochrechnung sei zu viel: dann nehmt halt 12 oder 13 Liter an. Egal. Die Kosten werden massiv steigen. Nur das will ich sagen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Naja. Um 8l mit einem 1.7ner zu verbrauchen muss man den schon richtig treten. Dazu kommt der häufige Reinigungsintervall des DPF. Mein Stadtverbrauch mit der gleichen Maschine im etwas leichteren Corsa liegt bei 5,5l und wenn es richtig hart kommt vllt. mal 6l. Das ist dann aber auch schon Hamburger Innenstadt Verkehr.

Gruss Zyclon

Ok, 8L waren vllt übertrieben! Aber unter 7 geht nix!

Welche Version hast du denn?? Die 110Ps oder die 125PS Variante?

Ich habe im Corsa die 125 PS Variante dazu als 5 Türer. Freitags kriegt der Wagen bis zu 100 km reinen Stadtverkehr mit Teilstrecken von teilweise nur 2-3 km. Manchmal läuft er aber auch 15 km am Stück. Je nachdem was halt so los ist kann ich die 5,5l halten. Bei vielen Ampeln habe ich dann auch schon mal 6l. Bei Stop and go noch etwas mehr. Habe in der Regel aber sehr sehr selten Durchschnittsverbräuche über 6l. Dann muss ich schon richtig den Wagen auf der AB treten. Rekord waren nach einer längeren Vollgasetappe mal knappe 10l durchschnittsverbrauch obwohl ich vorher 100 km echt gesittet gefahren bin.

Gruss Zyclon

Ok, ich hab nur die 110PS Variante im wesentlich schwereren Astara. Denke man kann das damit begründen. Zu dem läuft auch immer die Klimaanlage(mehr Verbrauch??!!) Ich denke da sind die 7L bei reinem Stadtverkehr schon nicht unrealistisch!