- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Audi A6 mit 2,6l v6 zu empfehlen?
Audi A6 mit 2,6l v6 zu empfehlen?
juten tach!
Wollte mich hier mal ein wenig erkundigen was man so über den A6 mit dem C4 Motor erzählt. Habe mit der Suchfunze nicht viel gefunden.
Kann mir einer was zu dem Wagen sagen? Schwachstellen, Verbrauch, Ausstattungsvarianten, Preise für gute Gebrauchte und so weiter.
Woltle mir erst ein 320er bmw coupe holen. Aber der Platz ist ja in so nem Kistchen doch rech begrenzt.
Und V6 Sound schlägt den R6 im BMW um längen.
MfG
fitje
15 Antworten
hi,
geh mal auf http://www.typc4.de - und dann auf "audiforum" - dort erfährst du alles über den c4 -
empfehlen würde ich dir aber den 2,8 30v ( 142kw ) - verbrauch unwesentlich höher, wenn nicht sogar gleich - fahrleistungen jedoch sind etwas besser.
mfg
quattro-6
Ich denke da wird meine Mama mich töten. ;)
Nein Spass. Ich denke, dass mir 110 KW fürs erste Auto erstmal reichen. Mal schaun was noch so in der Zukunft kommt.
Aber schonmal vielen Dank für den Link.
Hat hier vielleicht jemand Soundfiles mit anderen ESD?
MfG
Fitje
Fahr den lieber erstmal Probe,ich fand den 2,6er schon im A4 äußerst träge.
Also drei Straßen weiter fährt den einer. Der geht ab wie Schmitz Katze. Weiss ja nicht, was der noch so dran gemacht hat. Und Geschwindigkeitsrekorde will ich damit auch nicht brechen. Suche eher was zum cruisen. Und ich wüsste im Moment nix anderes wo man n V6 bekommt zu dem Preis.
Und mir gefällt der von innen halt echt gut.....
MfG
Fitje
Lange her, aber noch in guter Erinnerung: ich habe den 2,6 zwei Jahre lang als Schalter gefahren und kann nichts schlechtes über den Motor sagen. Er hatte einen schönen Klang, war schneller als ein gleich starker Mercedes E230 und kam immer mit ca. 10 Litern Super/100km aus. Die Laufruhe war herrlich (kam damals von einem Vierzylinder auf den V6...), und während der knapp 100tkm ist nichts kaputt gegangen ausser einem der beiden Kats, den Audi noch nach 120.000km auf Kulanz getauscht hat!
Ich würde ihn nochmal kaufen.
Grüsse,
Jetprovost
Hallo Fitje!
Habe grade diese Woche meinen 2ten A6 C4 Avant V6 gekauft. Mit nur 81000km :-)
Beide sind mit dem 2,6er Motor.
Der Motor ist optisch, vom Klang und von der Zuverlässigkeit her ein Gedicht.
Meinen ersten habe ich jetzt 3 Jahre und 40000km. Stand 159000km. Ölverbrauch etwa 0,5-0,7Ltr auf 10000km (kein Vertipper!) Defekt war nur - wie üblich - das Thermostat und einmal die Lesespule der Wegfahrsperre (Garantie)
Jetzt bei dem Zweiten war ich im Grunde froh, dass es kein 2,8er geworden ist. Zumindest der 193 PS Motor hat in meinem bekanntenkreis für viel Ärger gesorgt. Er ist nicht so einfach aufgebaut wie der 2,6er. (Vierventiler, Ansaugrohranpassung, Nockenwellenversteller und son Kram)
Und von der Leistung kann ich nur sagen: Völlig on Ordnung.
225km/h laut Tacho reicht für D eigentlich.
Allerdings habe ich kein Quattro, leider, muss ich sagen.
Noch ein Wort zu Verarbeitung und Innenraum.
Verarbeitung und Qualitätsanmutung sind überragend. Kein Vergleich zu dem popeligen Innenraum eines - auch aktuellen - BMW oder Mercedes! Die Bedienung der Schalter ist ein wahre Freude. Insgasamt hat man das Gefühl, ein Auto für die Ewigkeit.
Du merkst schon, ich mag das Auto :-)
Zum Schluss noch Kauftipps:
Darauf achten das der Zahnriemn und die Wasserpumpe erneuert wurden. Bei der Probefahrt darauf achten dass die wassertemp schnell auf 90° steigt und nicht mehr abfällt! Sonst ist das Thermostat hinüber! Kostet zwar nur 16 Euro aber Mords Einbauaufwand!
Bremscheiben hinten gammeln gern, ebenso die Bremssättel hinten.
Ansonsten das übliche beachten. Inspektionen etc.
Ein gepföegter V6 ist auch mit 200000 noch taufrisch.
Zitat:
Original geschrieben von sinsser
Ansonsten das übliche beachten. Inspektionen etc.
Ein gepföegter V6 ist auch mit 200000 noch taufrisch.
Ach so, die Preise.
Da gibts ne Mordsspanne.
Limousinen sind immer günstiger.
Die ersten A6 sind schon ab etwa 3000 zu haben.
Gut erhaltene Kombis der Bj 96 oder gar EZ 97 mit wenig km gibts bei Audi sogar noch für bis zu 9500 Euro. je nach Ausstattung halt.
Boah, das ist ja mal alles super was ich hier lese. Was mir auch besonders gefällt ist diese Ruhe im Innenraum. Der Vater meiner Freundin fährt den 100 mit c4. Man hört kaum was. Wenn ich das mit Papas altem Omega B vergleihe. Überall klappern und laute Geräusche.
Mache mir nur ein bisschen Sorgen wenn ich sehe, dass die die ich mir leisten kann alle so um die
150 000km runter haben. Weil mehr als 6 - 7 Tausend Euro sitzen nicht drin.
Bekommt man dafür wirklich noch was vernünftiges?
Und ach ja, kennt irgendwer noch eine gute Seite mit Umgebauten A6'? Also optisch und vielleicht ein paar Änderungen im Innenraum. So in der Art wie auf (ich glaube die Seite heisst irgendwas mit typC4)?
MfG
Fitje
Zitat:
Original geschrieben von Fitje
n Sorgen wenn ich sehe, dass die die ich mir leisten kann alle so um die
150 000km runter haben. Weil mehr als 6 - 7 Tausend Euro sitzen nicht drin.
Bekommt man dafür wirklich noch was vernünftiges?
Und ach ja, kennt irgendwer noch eine gute Seite mit Umgebauten A6'? Also optisch und vielleicht ein paar Änderungen im Innenraum. So in der Art wie auf (ich glaube die Seite heisst irgendwas mit typC4)?
Fitje
150000 sind gar kein Problem. Für 6-7000 müßte entweder ein gut erhaltener Avant ab 95 mit bis zu 150000km drin sein oder eine Limousine von 96 mit unter 100000.
Mit glück findest du auch einen Avant mit unter 100000. Nicht im I-Net, eher in den Kleinanzeigen der lokalen Presse kucken. Rentner haben kein I-Net! .-)
Auf jeden Fall auf gewechselten Zahnriemen achten! Serviceheft ganz hinten. !
Zum Thema Tuning:
Gaaaanz schlecht bei diesem Altherren-Fahrzeug :-)
Tieferlegung gibts, Felgen sowieso, bei nem Sportendtopf muß man schon suchen, von Karosserieteilen ganz zu schweigen.
Für meine Geschmack ist ausser tieferlegung und felgen eh nichts nötig. Und weisse Seitenblinker vielleicht noch.
Wollt da auch nicht Gott weiss was mit machen. Ein bisschen tiefer, alus und vielleicht noch andere Heckschürze und Stoßstange.
http://www.typc4.de/Galerie/TunerAudis/SGI/Seitenleisten.jpg
Das Paket von dem gefällt mir recht gut. Nimmt dem Ganzen ein bisschen diesen "Altherrenlook".
Die Sachen die richtig interessant sind, sind auch eher so wie die Sachen die der Kerl auf TypC4.de gemacht hat. Innenraum und so.
Wieso ist das so schwierig mit ESD etc?
Wenn das mit den 100 000km stimmt werde ich hier mal ein wenig auf die Jagd gehen. Aber wenn man den eh ohne schlechtes Gewissen kaufen kann mit 150k km kann man ja bei der Anschaffung schon ein bissl sparen und das in Alus oder so stecken.
MfG
Fitje
Ich habe meinen seinerzeit mit 125TKm gekauft und 100TKm problemlos gefahren. Das Schöne war der geringe Wertverlust - gerade mal DM 700,-- in zwei Jahren...das waren noch Zeiten! Der Hocker läuft mit Sicherheit noch in zehn Jahren irgendwo im wilden Osten!
Mit optischem Tuning wäre ich vorsichtig, da das sehr schnell sehr prollig wirkt. S4/S6-Heckblende und gut.
Grüsse,
Jetprovost
Das ist ja mein Ziel. Den guten Wagen ein bisschen vom "Opaimage" wegzuholen aber auch nicht zu so einem 0815 Prollschlitten zu verschandeln.
MfG
Fitje
Zitat:
Original geschrieben von Fitje
Das ist ja mein Ziel. Den guten Wagen ein bisschen vom "Opaimage" wegzuholen aber auch nicht zu so einem 0815 Prollschlitten zu verschandeln.
...dann aber nicht den SGI-Kram verbauen ;)
Also ich fahr den 2.6er jetzt auch schon ne zeit.Hatte vorher nen a3 1.8t mit 150 ps.Im vergleich zum a3 ist der a6 ein opa auto.Er zieht zwar nicht schlecht und kommt auch auf ca 240 tacho,was ausreichend ist aber er ist mir einfach zu bieder.Deshalb verkaufe ich ihn auch wieder.Meiner hat orig.54000km drauf werde ihn für ca:10.000 euro anbieten und mir wieder nen a3 holen.Ansonsten ist es ein sehr solides auto,schön zum cruisen aber mir zu langweilig.