Audi A6 Avant oder A4 Avant oder Passat
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Entscheidung und würde mich über ein paar zusätzliche Meinungen freuen.
Ich bestelle in den nächsten 14 Tagen einen neuen Dienstwagen den ich dann 4 Jahre oder 200.000 Kilometer fahren werden (Carpolicy). Auf Grund der rel. langen Nutzdauer denke ich darüber nach eine höhere Eigenzahlung zu leisten, was mir bei kürzeren Leasingzeiträumen in der Vergangenheit (2-max 3 Jahre) immer zu unrentabel war. Durch die Möglichkeit das Fahrzeug auch Privat nutzen zu können (unbegrenzte Kilometer, keine Tankkosten etc.) wäre das aus meiner Sicht eine elegante Möglichkeit ein Fahrzeug mit genügend Platz für 4 Personen (2 kleine Kinder), das gleichzeitig schick ist zu kombinieren. Mein Argument ist: Kaufe ich mir privat ein Auto, habe ich unter Umständen innerhalb kürzester Zeit einen höheren Wertverlust.
Die Zuzahlungen bei entsprechender Konfiguration sehen ungefähr wie folgt aus:
A6 - 7.000,-€
A4 - 5.000,-€
Passat - 2.000,-€
Wie seht ihr das bzw. leistet ihr ähnliche Einmalzahlungen oder bin ich mit meiner Meinung alleine?
Beste Antwort im Thema
Da kann ich dem vorher Geschriebenen nur Zustimmen!
@Bartoli du hast oben den Begriff Car - Policy genannt, welche regelt das Ihr eure Firmenwagen nun ca. 4 Jahre, bzw. bis 200.000 km zu fahren habt.
Das bedeutet aber auch das Ihr im Unternehmen eine Fuhrparkregelung habt, welche vorgibt wer welches Fahrzeug und bis zu welcher Summe / PS Leistung zur Verfügung gestellt bekommt.
Eine Car-Policy ist die automobile Kleiderordnung der Firma!
In Bezug auf die oben bereits genannte Aussenwirkung kann es sehr negativ sein wenn jemand permanent gegen diese Kleiderordnung verstößt. Da kann etwas "Understatement" durchaus vorteilhaft sein.
Wenn die Car - Policy es hergibt ohne Zuzahlung einen VW Passat für dich zu bestellen, dann solltest du es tun.
Wenn nicht, und dann eine Ausnahme und Sondergenehmigung mit eigener Zuzahlung erforderlich ist, würde ich die Finger davon lassen.
Dann solltest du deine private Mobilität auf eine andere Weise regeln, da deine Frau ja eh wohl überwiegend ohne den Firmenwagen auskommen müsste. (Bei 50.000 km / Jahr wirst du tagsüber wohl nicht allzu viel zu Hause sein können, so das Ihr Eurer Mobilitätskonzept eh anpassen solltet. )
15 Antworten
Nur 5000 mehr für 4 Jahre A6 fahren? Klar, da würde ich zuschlagen, zumal mir die Front vom aktuellen Passat gar nicht gefällt.
Die Allradlenkung im A6 soll toll sein - kleiner Wendekreis und mehr Stabilität auf der AB. Außerdem ist der Audi sehr leise, was ich persönlich sehr wichtig finde.
was hast du denn für Optionen bzw. Limitierungen in Sachen Motor und Leasingrate?