Audi A6 4F Austausch Tür Hinten Links
Hallo Allerseits,
Ich habe vor kurzem einen preislich sehr Attraktiven A6 Avant mit Erstzulassung 2008 gefunden, der Händler bietet einen Preis von 4800€.
Das primäre Problem das mir bekannt ist, ist die durch einen Unfall beschädigte fahrerseitige Hecktür. Ein Bild aus der Anzeige ist angehängt.
Meine Fragen dahingehend sind also:
Würde es sich lohnen die Tür auszutauschen und was kann ich da an Kosten in etwa erwarten? Ich habe schon auf ebay etc. ersatzteile gesehen die für einen angemessenen Preis verfügbar sind.
Wie gut stehen die Chancen, dass der Wagen die nächste HU&AU besteht(Nach einer Reparatur der Hecktür)?
Vielen lieben Dank im voraus
8 Antworten
Hier ist doch nicht nur die hintere Tür beschädigt, sondern auch Schweller und Kotflügel.
Von daher würde ich abraten, wenn man nicht gerade ne Karosseriewerkstatt hat.
Reifen und Felge scheinen auch getroffen zu sein. Das heißt die müssen auf jedenfall ersetzt werden.
Dementsprechend könnte die Achse auch einen Schaden erlitten haben.
Mit einer Tür und ein bisschen Spachtel ist das nicht getan.
Gibt es vielleicht ein Gutachten zu dem Schaden ?
Zitat:
@matze-300 schrieb am 10. Juli 2025 um 19:04:16 Uhr:
Gibt es vielleicht ein Gutachten zu dem Schaden ?
Danach habe ich bis Dato nicht gefragt, ich kann mal fragen ob ein solches existiert.
Ich habe den Händler allerdigs gefragt ob der TÜV ,der in der Anzeige als "HU Neu", stand tatsächlich richtig ist: Es stellt sich raus das dem nicht so ist.
Wundert mich nicht. Ein anständiger Prüfer wird dir die Plakette mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verweigern.
Ähnliche Themen
Ich würde die Finger davon lassen, ich schätze die Reparaturkosten auf 6000 – 8000 Euro und dann ist der wagen zu teuer. Es sieht auf dem Bild auch aus, als ob die Fahrertür verkratzt ist und auch mindestens lackiert werden muss, beim beschädigten Kotflügel und dem Schweller müssen neue Bleche eingeschweißt werden usw.
Ich habe letztes Jahr für eine kleine Delle und zwei Kratzer in meinem ehemaligen TTS Roadster schon ca. 900 Euro beim Aufbereiter bezahlen müssen.
dann hatten wir vor einigen Jahren (ich schätze 2015) einen Sturmschaden an Frauchens ehemaligen A3 8P, dicker Ast kracht hinten links ins Blech, das hatte damals schon 3700 Euro gekostet ohne Tür und Schweller und Felgen und Achse und es war nur ein A3 und kein A6.
Von mir würde der Verkäufer 2300 Euro bekommen
Wer HU neu schreibt und dem ist nicht so und es bis jetzt in der Anzeige immer noch nicht korregiert hat...würde von mir gar nichts bekommen.
Den "Schaden" reparaieren zu lassen (fachmännisch) wird wie bereits hier schon erwähnt, inkls. Kaufpreis einen rational nachvollziehbaren Rahmen sprengen.
Vielen lieben Dank für die guten Hinweise.
Ich habe den Besuch bei dem Händler abgesagt, da kann ich mir die Fahrzeit sparen.