ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 4.2 LANDI LSI Einbau für TÜV ok oder nicht?

Audi A6 4.2 LANDI LSI Einbau für TÜV ok oder nicht?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 14:58

Hallo!

Habe eine Bitte an die Profis hier. Und zwar ich möchte einen A6 4.2 mit einer schon eingebauter Landi LSI LPG-Anlage kaufen, hab mir das Auto schon angeschaut und dabei ein paar Bilder gemacht. Das Fahrzeug kommt aus den Niederlanden und dort ist die Anlage im Jahr 2007 abgenommen und eingetragen worden. Mich interessiert jetzt ob unser TÜV die Anlage auch abnimmt oder ob auf den Bildern grobe Fehler erkennbar sind.

Was mir jetzt persönlich daran nicht so gefällt ist:

1. sind die Bohrungen für die Gaseinspritzung nicht zu wei? Oder noch im grünen Bereich?

2. ist die Verlegung der Leitungen für den Tank so ok (habe bist jetzt noch nie einen 4-Loch Tank gesehen, vielleicht ist es auch ok so).

Was meint ihr?

Danke, danke!!!

20120211-141008
20120211-141022
20120211-141056
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Braucht man in diesem Fall nicht auch ein in D gültiges Abgasgutachten spezifisch für dieses Fahrzeug? Oder ist das bei Importen nicht nötig (würde mich wundern)?

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Braucht man in diesem Fall nicht auch ein in D gültiges Abgasgutachten spezifisch für dieses Fahrzeug? Oder ist das bei Importen nicht nötig (würde mich wundern)?

Abgasgutachten ist zwingend notwendig, kostet aber beim Importeur nicht die Welt. 180€, hab mich schon erkundigt.

Tipps bezüglich einer korrekten Eintragung findest du teilweise hier:

 

http://www.autogastanken.de/.../antriebsart-code-typenschluessel.html

 

Wichtig ist, dass die Gas-Anlagenkomponenten mit ihrer 67R-Kennung/Zulassung im Fahrzeugschein eingetragen sind.

Außerdem würde ich mir unbedingt das Tankgutachten aushändigen lassen, das du in D evtl. brauchen wirst.

 

Auf dem ersten Blick scheint der Einbau ok, aber leider kippen die Gasinjetoren etwas nach unten. Optimal wäre ein senkrechter Einbau der Injektoren. Üblich ist meist aus Platzgründen auch ein Waagerechter. Dies ist nicht unbedingt relevant für die Abnahme, aber die Funktion der Gas-Anlage könnte beeinträchtigt werden.

 

Die weiße Leitung hinten macht mich stutzig. Was ist das?

Der schwarze Schlauch zum Tank ist auch eigenartig. Zwingend ist dort ein Entlüftungsschlauch, in dem sich Befüllschlauch und Hauptleitung zum Verdampfer befinden. Falls der schwarze Schlauch ein solcher Entlüftungsschlauch sein soll, so ist er eigentlich im Durchmesser zu klein und ungeeignet. Vermute, dass es nur ein Befüllschlauch ist.

 

Mehr kann ich so nicht erkennen.

 

Die Bohrungen an diesem Motor werden oft so gemacht. Das dürfte ok sein, wenn der Wagen in allen Lebenslagen einwandfrei und ohne MKL und Absterben des Motors läuft.

 

4-Lochtanks sind gut. Wurde denn entsprechend auch eine 8mm-Hauptleitung installiert?

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:43

Hey, danke für die Antwort und deine Einschätzung!

In den holländischen Papieren ist außer Betriebsart G3 (heißt bei denen Gasanlage) ist nichts mehr drin. Alle Nummern habe ich schon gesehen und es sind alle 67R01. Abgasgutachten bei Landi in Deutschland auch kein Thema, Tankgutachten ist bei Stako auf Homepage zum runterladen.

Der schwarze Schlauch zur Stoßstange hin ist der Befüllschlauch, dieser weißer, was rundum geht ist aus Metall, ich Tippe auf Kupferrohr (kann sein das es die 8mm Hauptleitung ist?). In erster Linie fand ich den ziemlich komisch, hatter aber wie gesagt davor nur Autos mit Multiventil in der Mitte.

Also die Leitung im Innenraum --> no-go nimmt dir hoffentlich niemand ab...

...und der Motorraum...also da hat ich niemand Mühe gegeben...MED Düsen werden in der Position bald verkleben...sorry aber das geht technisch und optisch gar nicht..

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also die Leitung im Innenraum --> no-go nimmt dir hoffentlich niemand ab...

...und der Motorraum...also da hat ich niemand Mühe gegeben...MED Düsen werden in der Position bald verkleben...sorry aber das geht technisch und optisch gar nicht..

In meinem A4 sind die Düsen auch so verbaut und laufen ohne Probleme schon seit 160.000, insgesamt waren bis jetzt 3 Stück defekt, ich denke ist doch für die Laufleistung ok.

Was meinst du genau mit dem Innenraum no-go, wirklich so schlecht gemacht, dass es mit der Abnahme nicht klappt? Wie kann man es besser machen?

Danke für die Kritik!

Zitat:

Original geschrieben von PzGren81

 

Der schwarze Schlauch zur Stoßstange hin ist der Befüllschlauch, dieser weißer, was rundum geht ist aus Metall, ich Tippe auf Kupferrohr (kann sein das es die 8mm Hauptleitung ist?).

Falls es so ist, wirst du in D bei der Abnahme/Prüfung Probleme bekommen. Definitiv.

 

Kein seriöser Prüfer würde das so eintragen. Letztlich auch aus eigenem Interesse, denn bei einer Undichtigkeit im Armaturenkasten am Tank gelangt das Gas, wie bereits erwähnt, in den Innenraum.

Was dabei passieren kann, wirst du dir ja denken.

 

Die Befestigung des Tanks ist ok, aber die Verlegung der Leitungen geht so nicht -> NO-GO.

 

Wurde denn der Wagen bei einem bekannen Umrüster in NL umgebaut?

 

Ab jetzt wäre ich an deiner Stelle noch vorsichtiger mit dem Kauf. Schau ganz genau hin.

Zitat:

Original geschrieben von PzGren81

In meinem A4 sind die Düsen auch so verbaut und laufen ohne Probleme schon seit 160.000, insgesamt waren bis jetzt 3 Stück defekt, ich denke ist doch für die Laufleistung ok.

Sind in deinem A4 auch med-Injektoren drin ? Keihin -Injektoren z.B. haben keine Probleme damit.

 

V8 Keihin: http://scheerer-autogas.de/ vom Landi Spezi nachgerüstet, weil das mit den med-Injektoren auf die Dauer bei der Einbaulage nichts wird.

am 14. Februar 2012 um 6:31

Hallöchen,

also, ich würde von diesem Fzg. Abstand nehmen.

Wie voran schon genannt, ist die Verlegung der Leitungen fragwürdig.

Zudem hatte mein Bekannter mächtige Probleme mit der hier verbauten Anlage in seinem Tuareg,

um ständige Störungen zu vermeiden, sollten zumindest die Bohrungen im Ansaugtrakt in die Nähe

der Benzin- Einspritzdüsen verlegt werden;

Der Ansatz der Einblasdüen an sichtlicher Stelle wurde mit ziemlicher Warscheinlichkeit aus "Bequemlichkeitsgründen"

dort angesetzt; Sprich: ohne Abbau des Ansaugrohres.

Einmal abgesehen von Bohrspänen, die im Inneren der Ansaugung verweilen oder noch schlimmer: Durch die Ventile ihren Weg gefunden haben, ist auch der sichtbare Einsatzwinkel der Zugänge nahezu quer zur Flussrichtung.

Zumal das Ansaugrohr dieses Motors aus 2 ineinander gelegten Komponenten besteht

(verstellbarer Ansaugweg durch Unterdrucksteuerung), kann durch "bloßes" Anbohren keine nachvollziehbare Funktion

geplant worden sein, wenn die Anlage gut läuft, ist in diesem Fall der Zufall zu Hilfe gekommen.

Mein Tipp: FINGER WEG!

wie gesagt FINGER WEG!

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also die Leitung im Innenraum --> no-go nimmt dir hoffentlich niemand ab...

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

..., denn bei einer Undichtigkeit im Armaturenkasten am Tank gelangt das Gas, wie bereits erwähnt, in den Innenraum.

Was dabei passieren kann, wirst du dir ja denken.

Die Befestigung des Tanks ist ok, aber die Verlegung der Leitungen geht so nicht -> NO-GO.

Sorry Leute, aber das ist völliger Schmarn was ihr da erzählt.

Bei jeden Gastank, der in der Radmulde verlagt ist, führen Zuleitung (Tankbefüllung) und Ableitungen (zum Motorraum) durch den Kofferraum und somit durch den Innenraum. Ganz besonders dann wenn man einen Kombi hat. Das ist der ganze Tank sozusagen im Innenraum.

http://www.audiv8.com/german/aktionen/lpg/einbau_big.jpg

Siehe weisse Zuleitung. Völlig frei im Innenraum !! Deckel drauf und gut ist.

Ich fahre einen Subaru SUV mit 4-Loch-Tank. Auch bei dem ist die Zuleitung halb um den Tank verlegt. Die Ableitung geht durch den gesamten Innenraum des Fahrzeuge (im rechten Schweller verlegt) durch die Spritzwand in den Motorraum. TÜV-gerecht !! R115-Norm.

Wichtig dabei ist das die Leitung aus einem Stück bestehen muß und nicht durch Schraub-/Steckverbindungen unterbrochen ist.

Bedingung ist das vom Armaturenkasten des Tanks muß eine Abluftleitung direkt nach aussen gelegt werden falls dort an einer undichten Stelle Gas austreten sollte. siehe unteres Bild (schwarze Leitung nach rechts).

http://www.audiv8.com/german/aktionen/lpg/gastank.jpg

Das Fahrzeug ist KEIN no-go.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:19

So es gibt Neuigkeiten....

Zuerst vorweg, ich habe das Auto doch nicht gekauft, der Einbau der Gasanlage hatte damit aber nichts zu tun.

Er fährt super auf LPG, in allen Drehzahlen, beim Kickdown auch, was ich nicht ausprobieren konnte ist schneller als 160 zu fahren.

Der Einbau, auch hinten ist soweit ich beurteilen kann, ist ok. Hatte das Auto auf der Hebebühne und gesehen, dass das weiße Kupferrohr unten rechts verläuft mit Ummantelung und anständig befestigt. Es ist auch ein Abluftleitung vorhanden, die geht direkt von dem Gehäuse nach draußen ist ziemlich dick, sieht man auf den Fotos nicht wirklich.

Meiner 2.8 ist auch mit MED Düsen ausgestattet, die fast genauso verbaut sind und fährt super damit, Verbrauch 12,5-13 Liter schon seit über 160.000. Habe das Auto von einem Hinterhofhändler mit einem leichten Schaden an der Stoßstange vorne sehr günstig gekauft. Die Anlage lief nicht... Habe mich dann aber ein bischen eingelesen, Software, Kabel besorgt und eingestellt. Hat zwar lange gedauert, bin insgesamt bestimmt über 200 km dafür gefahren und viele Stunden in den Foren verbracht, aber die läuft und das ist doch in Ordnung dann.

Danke an alle für die ausführlichen Feedbacks!!!

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

Also die Leitung im Innenraum --> no-go nimmt dir hoffentlich niemand ab...

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

..., denn bei einer Undichtigkeit im Armaturenkasten am Tank gelangt das Gas, wie bereits erwähnt, in den Innenraum.

Was dabei passieren kann, wirst du dir ja denken.

 

Die Befestigung des Tanks ist ok, aber die Verlegung der Leitungen geht so nicht -> NO-GO.

Sorry Leute, aber das ist völliger Schmarn was ihr da erzählt.

Bei jeden Gastank, der in der Radmulde verlagt ist, führen Zuleitung (Tankbefüllung) und Ableitungen (zum Motorraum) durch den Kofferraum und somit durch den Innenraum. Ganz besonders dann wenn man einen Kombi hat. Das ist der ganze Tank sozusagen im Innenraum.

Das ist definitiv nicht bei jedem Gastank so. Es gibt dafür die Abluftleitung oder die Donuttank-Durchführungen, durch welche meist die gasführenden Leitungen verlaufen.

 

Es gibt in der Tat Ausnahmen was Leitungen im Innenraum betrifft. Bis zu einer bestimmten Länge (1m?; 0,5m?) ist eine Verlegung erlaubt.

 

Habe eben noch auf die Bilder des TE geschaut. Die Abluftleitung sieht man kaum, aber sie scheint vorhanden zu sein (unter dem Armaturenkasten). Hatte ich eingangs übersehen, sorry.

 

http://www.rolf-heinrichs.com/.../005.jpg

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:52

Hab die auch erst gefunden, als ich nach euren Beiträgen sensibilisiert wurde und mir das Ganze nochmal genauer angeschaut habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Audi A6 4.2 LANDI LSI Einbau für TÜV ok oder nicht?