ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S

Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S

Themenstarteram 31. März 2016 um 23:48

Hallo zusammen

In meiner engeren Auswahl sind der Facelift Audi A5 Sportback 3.0 TDI 245PS (jg2012) und der Jaguar XF Facelift 2012 3.0 Diesel S mit 275 PS. Beide gebraucht mit max. 50'000 km, beide ähnlich teuer und 5 Plätzig.

 

Audi punktet mit MMI Technik und einer besseren/grösseren Kofferraumklappe etc. und Jaguar mit Emotionen und Gadgets wie den ausfahrbaren Lüfungsdüsen, heraufkommendes Schaltrad, pulsierender Startknopf und dem, dass er seltener ist. Zudem hat Jaguar Wandler 8 Stufen ZF-Getriebe, diese sind ja wartungsfrei. Audi verwendet leider die S-Tronic bei der das Getriebeöl alle 60'000km ersetzt werden muss. Dafür hat Audi Quattro, der Jaguar Heckantrieb. Das ist aber kein Problem für mich, wir haben max. 1 Woche Winter im Jahr.

Ich fahre gerne mit dem Auto in die Ferien oder auf ein verlängertes Weekend irgendwo hin und gehe teilweise auch täglich damit arbeiten (Arbeitsweg je ca. 12 km). Bei Jaguar habe ich etwas bedenken wegen dem Ruf. Audis hatte ich schon einige und hatte nie einen Zwischenfall. Jaguar wäre aber etwas ganz neues und spezielles!

 

Was meint ihr ? :) Welcher ist zuverlässiger und besser ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RSK64 schrieb am 1. April 2016 um 13:40:17 Uhr:

Das Getriebeöl sollte man dennoch auch mal wechseln und nicht 20 Jahre mit dem gleichen fahren!

Und warum sind deutsche Autos Blender, wenn die Spaltmaße stimmen?

Was für ein Unsinn.

Audi hat die beste Innenraumverarbeitung überhaupt, zumindest bei den Serienherstellern. Einzig Porsche ist etwas besser, aber eben auch für ein anderes Klientel ...

Warum Blender? Wenn ich mit die Stoffe anschaue, den Qualitatsverlust unter dem ganzen Blingbling, dann täuscht das Blingbling über vieles hinweg.

Deswegen Blender.

Um die Haptikqualität eines E9x zu bekommen, muss ich heute F1x fahren.

Ebenso ist die Lederqualität von Jaguar höher als von Audi oder v.a.BMW. Einzig

MB steht vor Jaguar, was das Leder angeht.

Deswegen lieber im Innenraum leichte Spaltmasse, bessere Stoffe und Emotionen

als fühlbar schlechtere Materialien eingepackt in perfektes Spaltmass und Blingbling.

Erkennst Du jetzt den Blender? ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der XF also der neuere hat nen guten Ruf, da die Motoren usw mittlerweile von Ford sind, meine ich zum Mindest. Wenn du dir Tests usw anschaust schneidet der XF gut ab und Audi ist auch nicht mehr was es mal war ;)

Zum Thema Getriebeöl..

Das tut JEDEM Automatikgetriebe gut egal ob Wandler,DSG oder Multitronic oder wie auch immer es heissen mag...

Schon mal in beiden gesessen und probegefahren? Das wird die Entscheidung erleichtern. Beide Autos sind sicherlich top, der Audi ist in meinen Augen deutlich schöner, aber das ist Geschmackssache.

Ein Faktor könnte der Wiederverkaufswert sein, der dürfte beim Audi tendentiell besser sein :)

Auch hier nochmals: ich hatte als ehemaliger "Deutschenfan", va BMW, auch Bedenken.

Die Zuverlässigkeit des FL X250 liegt deutlicher über der der Konkurrenz, mein letztes Auto, was innert 9Monaten und 25.000km so wenig bzw. weniger in der Werkstatt war, war mein 130i, gekauft 2007, alle anderen (E92, E93, E61, R50, W164) kommen da nicht mit. Einzig der E46 3/R kommt noch mit, der Neuwagen E46 Touring war schlechter....

Aus meiner Erfahrung heraus wirst Du den Wechsel zu Jaguar nicht bereuen, im Gegenteil, wenn Dir Emotionen wichtig sind, muss es der Jag sein.

Ausserdem verzeih ich ihm sogar - hätte ich früher nicht gemacht - kleine Spaltmasse. Das ist ein Engländer und kein Deutscher Blender

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:25

Ich glaube ich habe mal in einem Jaguar Wartungsbuch gesehen, dass das Automatiköl bei über 200'000 km gewechselt wird. Das ist fraglich, ob ich den dann noch haben werde, wenn ich einen mit 50'000 km kaufe und jährlich nur 10-15'000 km mache. ;)

Ich hatte mit meinem A4 3.0 TDI in den letzten 25'000 km keinen einzigen Werkstattaufenthalt. Mit dem S5 hatte ich in 20'000km nie etwas. Mit BMW früher war ich dauernd in der Werkstatt wegen Zündspulen etc. Deshalb ist für mich Audi bis jetzt die zuverlässigste Marke. Aber man sollte Jaguar ja auch ne Chance geben.

 

Morgen werde ich den A5 und den Jag probefahren gehen und dann weiss ich mehr. In den XF habe ich mich richtig verliebt.

Im Freundeskreis sagen aber die meisten, ich solle den Audi nehmen da ich erst knapp 30 jahre alt bin. Aber meiner Meinung nach kennt Liebe kein Alter ;P

Das Getriebeöl sollte man dennoch auch mal wechseln und nicht 20 Jahre mit dem gleichen fahren!

 

Und warum sind deutsche Autos Blender, wenn die Spaltmaße stimmen?

Was für ein Unsinn.

 

Audi hat die beste Innenraumverarbeitung überhaupt, zumindest bei den Serienherstellern. Einzig Porsche ist etwas besser, aber eben auch für ein anderes Klientel ...

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:11

Ja man sollte es evtl;) Ich denke aber wir machen hier viel zu viel. In anderen Ländern fahren Autos genauso lange ohne jemals mal einen Service gemacht zu haben.

Mich würde noch interessieren, wie sich die beiden Auto bei den Service/Inspektionskosten unterscheiden ?

P.S. Ich weiss nicht warum, aber seit ich dieses Video gesehen habe, tendiere ich eher zu Jaguar!

https://youtu.be/Z0wI15PcU2M

Dann machs halt nicht, aber heul auch nicht rum wenn was kaputt geht ;)

Zitat:

@RSK64 schrieb am 1. April 2016 um 13:40:17 Uhr:

Das Getriebeöl sollte man dennoch auch mal wechseln und nicht 20 Jahre mit dem gleichen fahren!

Und warum sind deutsche Autos Blender, wenn die Spaltmaße stimmen?

Was für ein Unsinn.

Audi hat die beste Innenraumverarbeitung überhaupt, zumindest bei den Serienherstellern. Einzig Porsche ist etwas besser, aber eben auch für ein anderes Klientel ...

Warum Blender? Wenn ich mit die Stoffe anschaue, den Qualitatsverlust unter dem ganzen Blingbling, dann täuscht das Blingbling über vieles hinweg.

Deswegen Blender.

Um die Haptikqualität eines E9x zu bekommen, muss ich heute F1x fahren.

Ebenso ist die Lederqualität von Jaguar höher als von Audi oder v.a.BMW. Einzig

MB steht vor Jaguar, was das Leder angeht.

Deswegen lieber im Innenraum leichte Spaltmasse, bessere Stoffe und Emotionen

als fühlbar schlechtere Materialien eingepackt in perfektes Spaltmass und Blingbling.

Erkennst Du jetzt den Blender? ;)

am 1. April 2016 um 15:34

Zitat:

@ThomasCrown99 schrieb am 1. April 2016 um 16:36:08 Uhr:

Zitat:

@RSK64 schrieb am 1. April 2016 um 13:40:17 Uhr:

Das Getriebeöl sollte man dennoch auch mal wechseln und nicht 20 Jahre mit dem gleichen fahren!

Und warum sind deutsche Autos Blender, wenn die Spaltmaße stimmen?

Was für ein Unsinn.

Audi hat die beste Innenraumverarbeitung überhaupt, zumindest bei den Serienherstellern. Einzig Porsche ist etwas besser, aber eben auch für ein anderes Klientel ...

Warum Blender? Wenn ich mit die Stoffe anschaue, den Qualitatsverlust unter dem ganzen Blingbling, dann täuscht das Blingbling über vieles hinweg.

Deswegen Blender.

Um die Haptikqualität eines E9x zu bekommen, muss ich heute F1x fahren.

Ebenso ist die Lederqualität von Jaguar höher als von Audi oder v.a.BMW. Einzig

MB steht vor Jaguar, was das Leder angeht.

Deswegen lieber im Innenraum leichte Spaltmasse, bessere Stoffe und Emotionen

als fühlbar schlechtere Materialien eingepackt in perfektes Spaltmass und Blingbling.

Erkennst Du jetzt den Blender? ;)

Ist wohl ein schlechter witz. Schaue dir eine 10 Jahre alten jaguar und Audi an. Man kann audi vieles vorwerfen tfsi, dsg, miltitronic, v6 steuerketten, 2.0tdi, aber was Innenraum angeht waren sie wirklich besser als die Konkurrenz, das muss man den lassen.  

Moin,

mein Tipp: Ganz klar der Jaguar!! Scheiß auf Spaltmaße und Innenverarbeitung!! Der Jaguar hat eins: Ein tolle Optik, und der Rest Motor/Getriebe steht den Audi in nichts nach. Und Du wirst immer gerne Dein Auto anschauen und Fahren!! Mach es!!!!!!!!!!!!

am 1. April 2016 um 17:46

Solange es fährt...

Wenns nach Fahraktivität geht, wird der Jag nicht besser sein als der Audi :D

Da müsste dann was sportlicheres her.

Aber typischer Hass von deutschen Premiummarken hier im Forum, siehe oben "bessere Lederqualität" - wie misst man das?

 

Mach im Endeffekt was du willst, nachher könntest du gute Probleme bekommen, so nen Jag zu verkaufen, während der A5 mit S-Line immer gut weggeht ....

am 1. April 2016 um 18:21

Geradean Jaguar. S-tyoe x--Type sieht man es gut. Die werden billiger als ein Golf gehandelt obwohl sie voll ausgestattet sind.Da muss ich den voVorredner recht geben. Der premium Hass auf abm ist oft höher als der Verstand. Diw Fahrzeuge werden manchmal dahin gestellt als ob es dacias sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A5 Sportback 3.0 TDI vs. Jaguar XF 3.0 d S