Audi A5 Fragen vor Bestellung
Hallo Motor-Talk-Community,
da ich die gute Erfahrung auch schon beim Kauf meines A4 gemacht habe, frage ich im Voraus wiederrum an dieser Stelle.
Ich möchte die Bestellung meines A5 2.7 MT bis Ende Februar abgeschlossen haben. Aus diesem Grund gilt es noch Fragen zu klären und Anregungen einzuholen. Ist ja net ganz billig der Spaß!
1) Will den Wagen nicht beim Händler kaufen sondern bei einem Anbieter, der 14% bis 18% Preisnachlass verspricht. Abholung in IN. Hört sich gut an. Was meint Ihr?
2)Der Wagen soll Ibisweiß werden. Ist ja voll die Trendfarbe und ich muss sagen das sieht echt net schlecht aus. Aber welche Alcantarakombination passt da? Silber oder dunkel? Oder doch das zimtbraune leder?
3)Tuning: habe vor den Motor, wie bei meinem A4 chipen zu lassen. Markenchip natürlich. Denke da an ABT. Ich habe nur positive Erfahrungen damit gemacht. Aber MT ist ja immer so eine Sache.
3.1)Hat sich jemand mal die Stoßstange und den Diffusor von ABT angeschaut. Find die ganz ok. Und für den Preis.
Original A5 kostet 1700Euro. Da krieg ich bei ABT locker die Stoßstange und den Diffusor und vieleicht noch die M3 Lüftungsgitter an der Seite.
3.2)Der 6-Zylinder klingt ja genial (hatte immer 4 Zylinder). Bringt es was eine andere Auspuffanlage an den A5 zu installieren um das Klangerlebnis zu steigern? Ich habe mal gehört, dass das bei einem Diesel nix bringt..
4)Was haltet Ihr von Nuvolari Felgen in 19 Zoll auf dem A5? Wollte dem A5 das Sportfahrwerk gönnen (-10mm)
Viele Fragen, dennoch hoffe ich auf einige Antworten.
Gruss aus FFM
7 Antworten
zu Punkt 3
nimm lieber den 3.0 TDI der bringt alle Power (Allrad) auf die Staße und Du musst nichts tunen. Der 2.7 hat schon ohne Tuning Probleme die Power auf die Staße zu bringen
(feuchte Straße im ERSTEN)
zu Punkt 3.1
Der Diffusor und die vier Endrohre sehen gut aus, was mit dem Ton ist kann sicher noch keiner sagen, gibt es ja erst ab April bei Abt.
Gruß
Falco48
1) Kommt drauf an, was das für ein Anbieter ist. Da wären vielleicht noch ein paar zusätzliche Informationen gut...
2) Das ist mal wieder Geschmacksache. Zimtbraunes Leder kann ich mir ganz gut vorstellen, auch wenn ich persönlich mehr auf Kontraste (zur Außenfarbe) stehe und wahrscheinlich schwarzes Leder bzw. Leder/Alcantara bevorzugen würde.
3) Wurde auch gerade hier diskutiert. Die MT verträgt ja nur 440Nm und der 2,7 bringt schon 400Nm. Denke da bist Du ganz schnell in einem für die Haltbarkeit des Getriebes gefährlichen Bereich. Wenn Dir die Leistung nicht reicht, dann nimm doch den 3,0er, der soll ja auch bald mit Automatik kommen.
4) Ich finde sie ganz schön, ist aber mal wieder Geschmackssache.
zu 3) MT verträgt nur 440NM.
Warum bietet ABT das dann an? Oder bekommt man da gleich ein neues Getriebe mit geliefert ;-) ..dachte Abt ist seriös und bietet das nur an wenn es funktioniert.
Wie schon angesprochen gibt es den 3.0 nicht mit automatic. Will aber unbedingt eine haben..
Ich weis das viele meiner Fragen geschmackssache sind. Will ja nur wissen ob ich total daneben liege..:-)
Danke schon mal für die Antworten..
Ähnliche Themen
Hallo erstmal, ich habe auch letzte Woche den Audi A 5 2.7 TDI geordert, deshalb meine Antowrt...Zu 1.)
Ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht das Auto nicht bei einem Händler vor Ort zu ordern. Bei meiner Recherche hatte ich eine Seite mit 15,3% Nachlass im Internet entdeckt, es handelte sich dabei um einen "Vermittler" der mich und einen (mir unbekannten) Händler zusammenbringen sollte. Nach einem intensiven Beratungsgespräch mit meinem Anwalt, hat er mir deutlich von diesem Geschäft abgeraten. Warum?
Bei einem Vermittler:
1. Kennst Du erstens nicht Deinen Vertragspartner. Wer ist der Vertragspartner? Rechtsform? Liquidität? Haftung? Hast Du dabei ein gutes Gefühl?! In der Größenordnung?
2. Dein Vertragspartner wird aller Voraussicht nach nicht an Deinem (Wohn-)Ort sein. Das spielt dann eine Rolle, wenn die Mängel an Deinem KFZ groß sind und Du ggf. eine Rückabwicklung des Kaufvertrages machen möchtest.
3. Willst Du wirklich auf eine Probefahrt verzichten? Auf gute Beratung durch einen Händler vor Ort, den Du Dir auch persönlich "vorknöpfen" kannst, wenn etwas nicht nach "Plan" läuft?
4. Die AGB des Vermittlers, welchen ich mir ausgeschaut habe, waren nach Prüfung durch den Rechtsanwalt lückenhaft. Ist das seriös?
5. Als ich ein unverbindliches Angebot angefordert habe, bekam ich lediglich eine Beschreibung des Vermittlungsprozederes. Da war mir nicht einerlei und in meiner Entscheidung dann bestätigt, das Auto bei meinem Audi Zentrum zu bestellen.
6. Ein Vermittler bzw. ein Autohaus welches mit Dir keinen (Kosten- und Beratungs-) Aufwand hat, kann natürlich anders Kalkulieren als eines, welches Dir Probefahrten gewährt, intensiv berät etc. pp. Ist das ein fairer Vergleich?
7. Bei einem Qualitätsprodukt wie der Audi A 5 im Premiumsegment, will man da wirklich auf den Cent schauen?
Es lassen sich sicherlich noch weitere Punkte finden...alles eben Abwägungssache und dies ist ja immer individuell.
Nach Abwägung aller Punkte habe ich mich dazu entschlossen, es über einen Händler vor Ort zu machen, weil ich eben nicht auf die Beratung, Probefahrt etc. verzichten wollte....es geht ja eine Menge Scheine über den Tisch...hätte ich diese Beratung/Probefahrten etc. nicht gehabt, hätte ich blindlinks ohne Testfahrt den 1,8TFSI bestellt, den ich Gott sei Dank probegefahren bin und mich danach für den o.g. Motor entschieden habe.
Vielleicht konnte ich ja einige Anregungen geben.
Viel Spaß beim bestellen, denn die Vorfreude ist ja eigentlich die schönste Freunde ;-) Grüße Jens
Ich kann zumindest nichts Negatives über Vermittler berichten. Hab gerade meinen dritten Audi über einen Vermittler gekauft, lief bisher immer alles reibungslos und zügig. Mit den Autohäusern, an die ich vermittelt wurde, habe ich auch noch keinen schlechten Erfahrungen gemacht.
Im Übrigen hab ich jedesmal den Audi-Zentren in meiner Umgebung die Chance gegeben ein Auto an mich zu verkaufen. Die Verhandlungen brachten aber nie einen Abschluss. Mal war der Preis inakzeptabel und nicht mehr verhandelbar (Leasingrate fast 200€ teurer als im Netz), mal war der Verkäufer auf einmal nicht mehr zu erreichen, dann konnte mir ein Fahrzeug für eine Probefahrt nur gegen die Zahlung von 250€ zur Verfügung gestellt werden, etc. Wirklich gut bedient und beraten wurde ich in der ganzen Zeit eigentlich nur einmal, da war aber bei 7,5% Rabatt kein Verhandlungsspielraum mehr (und 8% Unterschied beim Rabatt bei mehr als 70T€ Listenpreis sind für mich ein Grund im Internet zu bestellen.)
Warum Abt das anbietet kann ich dir nicht sagen. Vielleicht erhöhen sie das Drehmoment auch nur auf 440Nm und bleiben damit im Rahmen. Mir würde das Tuning jedenfalls nicht zusagen. Wann brauchst Du denn das neue Fahrzeug? Vielleicht lohnt es sich ja für dich wirklich einen Moment länger zu warten und dann den 3.0er mit Tiptronic zu nehmen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe soll der 3,0 TT doch schon Ende des ersten Quartals bestellbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von bluepunky
zu 3) MT verträgt nur 440NM.
Warum bietet ABT das dann an? Oder bekommt man da gleich ein neues Getriebe mit geliefert ;-) ..dachte Abt ist seriös und bietet das nur an wenn es funktioniert.
Wie schon angesprochen gibt es den 3.0 nicht mit automatic. Will aber unbedingt eine haben..
Ich weis das viele meiner Fragen geschmackssache sind. Will ja nur wissen ob ich total daneben liege..:-)Danke schon mal für die Antworten..
Sicherlich ist ABT seriös. Denke auch, dass es in diesem Fall eine der besten, wenn nicht die beste Adresse ist. Aber ebenso steht auch fest, dass die Lebenserwartung deines MT deutlich herunter gesetzt wird. Was das im Einzelnen zu bedeuten hat, hängt von vielen Faktoren ab, denn jeder fährt anders. Ich persönloch gehe davon aus, dass das MT mit dem 2.7 seine Grenzen erreicht hat. Ich würde beim 2.7 aus diesem Grund auf die Erhöhung des Drehmomentes verzichten und mir so unnötigen Ärger sparen. Der Wagen geht doch auch so ab wie die Feuerwehr. Und wenn du die Leistung wirklich spüren willst, werden die elektronischen Helferlein eh nur all zu oft eingreifen. Und das wird nach dem Chippen sicherlich nicht besser werden. Bin im März bei ABT und will hoffen, dass ich mir da mal die 4 Rohranlage anhören kann. Ich werde dann hier im Forum darüber berichten. Wie du schon festgestellt hast, der Preis und die Optik sind Top.Komisch eigentlich, denn das mit dem Preis kenne ich von ABT nicht. Hoffentlich ist es kein Druckfehler🙂