ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TFSI 211 PS Ibisweiß heute bestellt :(

Audi A5 2.0TFSI 211 PS Ibisweiß heute bestellt :(

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 12:45

Eigentlich ein erfreuliches Ereigniss, aber nachdem ich eben heimgekommen bin und meiner Freundin davon erzählt habe, meinte die: Ich bin schwanger !

Ich komme immernoch net darüber klar, dass ich Vater werde. Ich kann mir die Karre nun leider nicht mehr Leisten bzw. muss auf ein anderes Fahrzeug umsatteln.

Kann mir einer von euch sagen, ob es ein widerrufsrecht oder sowas gibt ? Kann doch nicht sein, dass man bei der Bestellung kein Rücktrittsrecht mehr hat !

Hat da jemand Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4ER-V5

Eigentlich ein erfreuliches Ereigniss, aber nachdem ich eben heimgekommen bin und meiner Freundin davon erzählt habe, meinte die: Ich bin schwanger !

Ich komme immernoch net darüber klar, dass ich Vater werde. Ich kann mir die Karre nun leider nicht mehr Leisten bzw. muss auf ein anderes Fahrzeug umsatteln.

Man liest klar raus, daß Dir diese "Veränderung" nicht paßt.

Soll ich Dir was sagen? Wenn meine Frau und ich wählen müßten - unseren Sohn oder TT+A4 behalten - wir würden ab sofort nur noch zu Fuß gehen. Wobei ich dazusagen muß, daß einem dieser "Wert" erst klar wird, wenn man ihn im Arm hält.

Ein Auto ist nur ein Haufen Metall, Gummi, Kunststoff ... mehr nicht - egal ob mit Stern, Ringe oder was auch immer.

Wünsche dir alles Gute.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4ER-V5

Eigentlich ein erfreuliches Ereigniss, aber nachdem ich eben heimgekommen bin und meiner Freundin davon erzählt habe, meinte die: Ich bin schwanger !

Ich komme immernoch net darüber klar, dass ich Vater werde. Ich kann mir die Karre nun leider nicht mehr Leisten bzw. muss auf ein anderes Fahrzeug umsatteln.

Kann mir einer von euch sagen, ob es ein widerrufsrecht oder sowas gibt ? Kann doch nicht sein, dass man bei der Bestellung kein Rücktrittsrecht mehr hat !

Hat da jemand Erfahrung ?

Na dann Glückwunsch!

Kläre das am besten erstmal mit deinem Verkäufer. Er wird da sicher Verständnis für haben.

Ich gehe mal davon aus, dass du das Auto als Privatmann finanzieren wolltest, dann hast du 14-tägiges Widerrufsrecht (Verbundenes Geschäft durch den Verbraucherdarlehensvertrag). Steht in deiner Widerrufsbelehrung, die du sicher bekommen hast.

Kinder kosten nen Haufen Geld,....aber wenn dich diese Nachricht dann daran zweifeln lässt, ob du dir das Auto auch LEISTEN kannst, dann würd ich sagen, hättest du es dir zuvor auch nicht LEISTEN können. Kaufen vielleicht ja...

Freu dich auf deine(n) Sohn/Tochter! Das ist eine wirklich lohnende Investition! Viel besser als jedes Auto! Kombis sind auch praktischer ;-)

Glückwunsch!

am 7. Februar 2009 um 13:26

Na ja, wenn geplant war dann Glückwunsch.

Wenn nicht, halt ich mich lieber raus.....

Wenn du vieleicht auf einen A3 Sport Back umkonfigurist, dann ist beiden Seiten gedient.

Gruß

Glückwunsch !

Wenn du es dir nicht leisten kannst ein Coupe zu fahren mit Frau und Kind, da es dir dann an Platz fehlt, dann sollte es kein Problem sein umzubestellen auf zum Beispiel einen A4 Avant.

Sollte es beides sein, Auto doch etwas zu teuer, und auch noch kein Platz, bleiben mehrere Möglichkeiten:

- abbestellen und evtl nach einem schönen Jahreswagen umsehen.

- auf A4 Avant mit weniger Ausstattung und somit günstiger umbestellen

- auf S3 Sportsback umbestellen (wird aber dann Preisrichtung A4 Avant bleiben)

- auf A3 Sportsback umbestellen (hier sollte es dann günstiger werden und trotzdem Platz für's Kind).

Es gibt also Alternativen, geh so schnell wie möglich zu deinem Händler, klär das und freue dich dann auf

den Nachwuchs !

Zitat:

Original geschrieben von 4ER-V5

Eigentlich ein erfreuliches Ereigniss, aber nachdem ich eben heimgekommen bin und meiner Freundin davon erzählt habe, meinte die: Ich bin schwanger !

Ich komme immernoch net darüber klar, dass ich Vater werde. Ich kann mir die Karre nun leider nicht mehr Leisten bzw. muss auf ein anderes Fahrzeug umsatteln.

Man liest klar raus, daß Dir diese "Veränderung" nicht paßt.

Soll ich Dir was sagen? Wenn meine Frau und ich wählen müßten - unseren Sohn oder TT+A4 behalten - wir würden ab sofort nur noch zu Fuß gehen. Wobei ich dazusagen muß, daß einem dieser "Wert" erst klar wird, wenn man ihn im Arm hält.

Ein Auto ist nur ein Haufen Metall, Gummi, Kunststoff ... mehr nicht - egal ob mit Stern, Ringe oder was auch immer.

Wünsche dir alles Gute.

am 7. Februar 2009 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von 4ER-V5

Eigentlich ein erfreuliches Ereigniss, aber nachdem ich eben heimgekommen bin und meiner Freundin davon erzählt habe, meinte die: Ich bin schwanger !

Ich komme immernoch net darüber klar, dass ich Vater werde. Ich kann mir die Karre nun leider nicht mehr Leisten bzw. muss auf ein anderes Fahrzeug umsatteln.

Man liest klar raus, daß Dir diese "Veränderung" nicht paßt.

Soll ich Dir was sagen? Wenn meine Frau und ich wählen müßten - unseren Sohn oder TT+A4 behalten - wir würden ab sofort nur noch zu Fuß gehen. Wobei ich dazusagen muß, daß einem dieser "Wert" erst klar wird, wenn man ihn im Arm hält.

Ein Auto ist nur ein Haufen Metall, Gummi, Kunststoff ... mehr nicht - egal ob mit Stern, Ringe oder was auch immer.

Wünsche dir alles Gute.

nun ja. ich lese das nicht so direkt daraus. Dass er damit noch nicht recht klar ist, heißt doch nicht, dass er sich nicht freut. Es dauert erfahrungsgemäß bei einigen (meist Männer :D etwas länger bis es einem wirklich bewusst wird was das eigentlich heißt ... so wars zu Anfang auch bei mir ... Der Wert wird einem wahrscheinlich erst wirklich klar, wenn man den oder die Zwerg/in im Arm hält. Aber das kann ich in ca. 4 Wochen hoffentlich aus 1. Hand berichten ... :p

PS: Ich wollte mein A4 Cabrio im April diesnen Jahres auch gegen das A5 Cabrio (vergleichbare Ausstattung) "tauschen" - Seit gestern habe ich es für mindestens 1 Jahr durch einen Scoda Octavia RS Combi getauscht ... immerhin mit Schiebedach ...:D Aber wenn der Kinderwagen nicht mehr so groß wie ein Auto sein muss, dann kommt vielleicht doch noch der A5; eben nur später. So what! Bis dahin wird es noch genug Aufregung geben... da bin ich mir ziemlich sicher ... ;-)

Gruß

Misi

am 7. Februar 2009 um 17:41

Grundsätzlich hast du ein Rücktrittsrecht - nach österreichischem Recht nach dem KSchG (Konsumentenschutzgesetz), müsste es in Deutschland in sehr ähnlicher Fassung geben. Ein offenes Gespräch mit dem Freundlichen sollte das aber auch klären!

Zitat:

Original geschrieben von ppaumgarten

Grundsätzlich hast du ein Rücktrittsrecht - nach österreichischem Recht nach dem KSchG (Konsumentenschutzgesetz), müsste es in Deutschland in sehr ähnlicher Fassung geben. Ein offenes Gespräch mit dem Freundlichen sollte das aber auch klären!

In Deutschland nicht. Hier gilt: Ein einmal abgeschlossener Kaufvertrag ist (und bleibt) gültig.

Die wichtigste Ausnahme hat crandler gleich im ersten Antwort-Posting genannt: Wenn ein Kredit- oder Leasingvertrag mit einem Kaufvertrag gekoppelt ist, dann gibt es ein Widerrufsrecht, da Kauf und Darlehen miteinenader gekoppelte (verbundene) Geschäfte sind.

Eine weitere (eher unwahrscheinliche) Variante wäre ein per Telemedien (Telefon, Telefax, Internet) zustande gekommener Kaufvertrag (ebenfalls 14-tägiges Widerrusfrecht gemäß Fernabsatzgesetz. Da man auf diesem Wege aber bei Audi äußerstenfalls ein Kaufantrag abschliesst, dürfte dies kaum in Betracht kommen.

Auch die dritte mir bekannte Variante wird kaum greifen - wenn die Erfüllung von Vertragspflichten für eine Partei unzumutbar wird. Der TE kann den Wagen aber kaufen und gleich wieder weiter verkaufen. Nur wenn der Verlust auch aus dieser Aktivität für den Käufer unzumutbar wäre, könnte rückabgewickelt werden. Die Beweislast liegt aber beim Käufer; die Beweisführung dürfte kaum gelingen.

Aus der Nummer kommt man nur mit Zustimmung des Verkäufers raus; ein Gespräch mit "friedlicher" Lösung ist für alle Beteiligten sicherlich die stressärmste Variante. Der Händler dürfte ohne große Probleme den gesamten Vorgang stornieren können - schließlich hat ein A5 ja Lieferfristen. Er wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit seinen Aufwand (ggf. auch seine Verkaufsprämie) erstattet haben wollen. Je nach Kulanz dürfte dies zwischen 0 und einigen hundert bis schlimmstenfalls (wenigen) tausend Euro liegen.

Oh, ach ja: natürlich auch von mir an den TE herzlichen Glückwunsch zum (gegenüber einem profanen Autokauf viel schöneren und ungleich bedeutenderen) Ereignis.

Greeetz, Thomas

am 8. Februar 2009 um 21:59

also wenn ich schon wenige Tausend € ersatz zahlen muss mach ichs anders

da würd ich hingehen sagen das ich das Auto in einer andren Konfig haben möchte und würd einfach die minimale nehmen

immer noch besser für einen Wagen 30000 zu zahlen wie ein paar Tausend € für garnichts

am 8. Februar 2009 um 22:06

Vorab erstmal herzlichen Glückwunsch!! Ja es dauert seine Zeit bis man das wirklich begreift und was sich da alles ändert!! Aber vor vielen Jahren habe ich das selbe wie Du mit meinem alten TT geschrieben ;-)

Aber glaub mir, ein Kind ist viel viel besser wie jeder Haufen Schrott!!

P.S. Also in meinem A5 passt Kind und Kegel auch rein..zwar etwas eingeschränkt, aber es geht...und ich bin mir sicher dass Du ohne kosten ein anderes Auto bei Deinem Händler dafür wählen kannst

Haa Geil! Ich bin jetzt 2x3 Jahre A4 Avant gefahren und nun, da mein A5 nächste Woche endlich abgeholt werden kann, habe ich auch die Botschaft bekommen Papa zu werden! Das war nicht geplant, aber that's life :-) ! Ich freu mich über Beide riesig (beim A5 habe ich aber bestimmt keine Tränen im Auge)!!! Wenn ich schon Papa werde, dann wird der A5 mein Babbageschenk. Nen Sportback haben wir ja auch noch... Ich weiß nicht mit was ich so groß geworden bin, aber die Autos vor 30-35 Jahren waren bestimmt kleiner und da ging es ja auch! Wenn alle Stricke reißen, dann freut sich mein Vater bestimmt mal seinen Volvo Komi mal auzuleihen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 2.0TFSI 211 PS Ibisweiß heute bestellt :(