ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Audi A4 oder BMW 3 er

Audi A4 oder BMW 3 er

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 15:30

Hallo,

Ich fahre seit 18 Jahren Audi.

Allerdings hat mich die Qualität in meinem jetzigen 8V etwas enttäuscht.Aktuell löst sich die Chromierung am Parkbremsen Schalter.

Da im September sowieso ein Fahrzeugwechsel an.

Mercedes habe ich von A-C Klasse drin gesessen.Die Innenraumverarbeitung und die Materialien sind unterhalb der E-Klasse ihr Geld nicht wert.

Daher habe ich mich mal bei BMW umgesehen.Dort sieht das Ganze schon etwas besser -wenn auch immer noch nicht auf Audi Niveau.

Motor läuft ja alles.Aber trotzdem ärgerlich im Innenraum.

Bei BMW hätte mich der 330 als Benziner interessiert.Baujahr ab 2015.

Könnt ihr mir etwas zu besagtem BMW erzählen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2020 um 5:12

Hi!

Zitat:

@Markus198405 schrieb am 24. Juni 2020 um 17:30:22 Uhr:

Hallo,

Ich fahre seit 18 Jahren Audi.

Allerdings hat mich die Qualität in meinem jetzigen 8V etwas enttäuscht.Aktuell löst sich die Chromierung am Parkbremsen Schalter.

Da im September sowieso ein Fahrzeugwechsel an.

Mercedes habe ich von A-C Klasse drin gesessen.Die Innenraumverarbeitung und die Materialien sind unterhalb der E-Klasse ihr Geld nicht wert.

Daher habe ich mich mal bei BMW umgesehen.Dort sieht das Ganze schon etwas besser -wenn auch immer noch nicht auf Audi Niveau.

Motor läuft ja alles.Aber trotzdem ärgerlich im Innenraum.

Bei BMW hätte mich der 330 als Benziner interessiert.Baujahr ab 2015.

Könnt ihr mir etwas zu besagtem BMW erzählen?

Beste Grüße

Der Audi ist ein billiger Frontkratzer mit Golf-Technik zum Premiumpreis, der seitens des Audi-Vertriebs über das zweifellos hohe Verarbeitungsniveau an den sichtbaren Stellen gerechtfertigt wird. Kaufpreis und Werkstattkosten sind für das Gebotene vollkommen abgehoben.

BMW hat tolle Triebwerke, gute Getriebe und ist innen am billigsten gemacht. Die Bierkistenqualität des Kunststoffes am Mitteltunnel zeigt das recht eindrücklich.

Mercedes macht zur Zeit viel Bling-Bling und ist in der Langzeitqualität wieder vorne.

BMW 3 oder Mercedes C? Da ist m.E. Geschmackssache. Beide haben Hinterradantrieb und Wandlerautomat. Das ist ja auch das Minimum für ein vernünftiges Auto, wenn man mehr als 25.000 Eur ausgeben will/kann/mag.

ZK

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Na dann hast du dich ja schon entschieden, oder?

Die Qualitätsanmutung definiert jeder anders. Hier hilft nur sich selbst ein Bild zu machen und sich die Autos mal ausgiebiger und in Ruhe anzusehen.

Ich habe in meinem 4er ebenfalls den angesprochenen Motor und kann sagen das er sehr zu empfehlen ist. Leistung ist mehr aus ausreichend vorhanden. Wer nicht unbedingt einen 6-Zylinder will macht mit diesem Motor nichts falsch.

Zitat:

Das Audi am Wertigsten ist denke ich mir.Deshalb fahre ich ja seit Beginn Audi.Allerdings hat mich das jetzt mit deny Knöpfen im Innenraum echt verärgert und enttäuscht

Hi, Deine Erfahrung mit der Chromierung kann ich aus meinem 8V auch bestätigen und es scheint ein allgemein bekanntes Problem zu sein.

Bei mir löste sie sich am Schaltknauf und zu beginn waren da ziemlich scharfe Kanten die ich jedesmal gespürt hatte, wenn ich den Kanuf in die Hand genommen hatte. Ich hatte noch Garantie und es wurde anstandslos getauscht.

Außerdem gab es ein Problem am 3-Speichen Lederlenkrad. Die Hupe, bzw. der Airbag deckel ist mit einem Chromierten Ring umrandet. Hier blätterte nichts ab, aber zweimal entsand aus dem Nichts ein Delle in dem Ring. Das sah aus wie ein Knick, oder als wenn man da mit etwas hartem und schmalen drauf geschlagen hätte. Da das beidemale im Sommer war vermute ich, dass es sich um ein Dehnunngsproblem aufgrund extrem hoher Temperatuiren im Innenraum handelte.

 

Was ich zu meinem V8 noch negativ anmerken möchte (und ich bin ehemaliger Ingolstädte rund damit NATÜRLICH ein Audi-Fan):

 

- Stoffsitze: sehen sehr schnell abgenutzt aus; sind sehr anfällig für Verschmutzgen die aufgrund des normalen Gebrauchs entstehen können. Das war bei meinem BMW definitiv nihct so.

Schwarze Plastik- nd Kunstofteile werden sehr schnell heller und erscheinen leicht gräulich. Das sind dann icht mehr wirklich gut aus. Auch mit Pflegemitteln kann man das nicht beheben, rückgängig machen oder vorbeugen.

- Mittelarmlehne: Arretierung war nicht zuverlässig. Nach ein paar gefahrenen KM senlte sich die Armlehne aufgrund der Vibrationen und Erschütterungen

- Nach ca 30 Tkm ein Kupplungstotalschaden, der zum Glück von der Garantie abgedeckt wurde

- Äußere Karossierform im Frontnbereich sieht schick aus, ist aber so ungünstig designed, dass die Motorhaube, der Stoßfänger und die Windschutzscheie deutlich anfälliger für Steinschläge sind als bei allen meinen bisherigen.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 11:30

@Evergrey

 

Interessant zu hören.

 

Ich bin mir nicht sicher ob Audi diese Schalter nach 7 Jahren auf Kulanz tauscht.

 

Mich ärgert es echt.Denn eigentlich waren wir uns vor diesem Problemen einige das es wie immer wieder ein Audi wird.

 

Jetzt steh ich etwas doof da.Denn ich wüsste nicht wer,BMW oder Mercedes die Alternative ist.Welchen würdest du mir als Alternative vorschlagen?

Ich mache mal Werbung für hierzulande kaum beachtete und unterschätzte Standuhren. Schau dir einen der letzten Lexus IS (auch als Coupe namens RC erhältlich) an:

Qualität und Verarbeitung voll auf Augenhöhe mit den deutschen Drei. Dazu gibt es einen Service, der den Namen "Premium" wenigstens auch verdient und nicht mit den abgehobenen, arroganten VW/Audi-Kollegen vergleichbar ist.

Wer auf maximalen Komfort bei höchstmöglicher Spritspareffizienz aus ist, findet dort nebenbei den besten, weil sparsamsten und haltbarsten, Hybrid-Antrieb weit und breit.

Und als Sahnehäubchen obendrauf, gibt es eine sprichwörtlich schon legendäre Langzeitzuverlässigkeit und enorm ausgereifte Technik aller Komponenten, die von den traditionell spürbar überbewerteten und überteuerten Kandidaten aus Stuttgart, Ingolstadt und München unerreichbar ist...

(Und da dieses Exoten-Modell kaum jemand auf dem Schirm hat, besteht vermutlich auch weniger die Gefahr, ein tachomanipuliertes Exemplar zu erwischen. Vor allem, da dieses Modell im Gegensatz zu Audi, BMW und MB, die typischerweise vorher zu 90% als kilometerfressende Dienstwagen eingesetzt wurden, überwiegend eher nur in private Hand wanderten und damit, die Wahrscheinlichkeit ein bereits jahrelang heruntergerittenes und lediglich nur optisch wieder aufgehübschtes Exemplar zum überzogenen Preis zu bekommen, deutlich geringer ist)

Allerdings muss man bereit sein, auch ein paar Kröten zu schlucken. Wo Vorteile sind, gibt es natürlich auch Nachteile:

- sehr dünnes Händler- und Servicenetz

- hohe Versicherungseinstufungen

- wenig Auswahl an passenden Gebrauchtmodellen, d.h. mitunter (sehr) weite Anreise bis zur Besichtigung des Wunschmodells erforderlich und evtl. Abstriche bei der Wunschausstattung

- hohe Ersatzteilpreise für Nicht-Verschleißteile (... dafür braucht man allerdings voraussichtlich auch deutlich weniger, als bei anderen Marken)

Noch exotischer und seltener auf dem deutschen Markt, aber ebenfalls einen Blick wert: der Infiniti Q50 (der auch mit einem 364 PS-Hybrid-Antrieb verfügbar ist) oder als sehr schöne Coupe-Variante Q60. Ebenfalls durch sehr gute Verarbeitung bekannt.

Reifegrad und Langzeithaltbarkeit der Technik nicht auf bekanntem Lexus-Niveau, dafür mit wesentlich stärkeren Antrieben erhältlich.

Leider hat sich die Marke Ende 2019 aus Europa zurückgezogen. Service und Ersatzteilversorgung übernehmen Nissan-Händler.

am 27. Juni 2020 um 13:40

...mal bei Volvo vorbeischauen z.B. die 2. Generation des V60, aber die gibts erst sein 2018.

Bzgl Verarbeitung beim Lexus IS, ein Zitat aus einem Vergleichstest bei der Autobild mit dem 330e

"Da ist der Lexus aus härterem Holz geschnitzt. Kein Knistern, kein Rauschen, am Dachhimmel feiner Stoff."

Die fehlenden Händler stellen als Besitzer kein echtes Problem dar, der Service kann auch bei Toyota gemacht werden.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 13:58

Wenn die Versicherung natürlich über 700 Euro bei einem Lexus monatlich kostet ist das natürlich heftig.Ich zahle aktuell für unseren 8V A3 430 € im Jahr.

 

Des Weiteren sind doch nach wie vor Ersatzteile für Toyota,Lexus,Honda so mega teuer

700 Euro monatlich? Wo kommt denn diese Zahl her?

Zitat:

@Markus198405 schrieb am 27. Juni 2020 um 15:58:18 Uhr:

Wenn die Versicherung natürlich über 700 Euro bei einem Lexus monatlich kostet ist das natürlich heftig.Ich zahle aktuell für unseren 8V A3 430 € im Jahr.

Des Weiteren sind doch nach wie vor Ersatzteile für Toyota,Lexus,Honda so mega teuer

Ist natürlich immer alles relativ und im Grunde immer ein unvorhersehbares Glücksspiel. ;)

Wenn man keine Vollkasko hat und sich selbstverschuldet einen Außenspiegel, einen Scheinwerfer oder gar einen Kotflügel kaputt fährt, wird man natürlich bei Lexus gehörig schlucken, wenn man hier ein Original-Teil braucht... :eek:

Habe ich eine Vollkasko ist mir das relativ wurscht (von der Selbstbeteiligung und einer evtl. Höherstufung abgesehen).

Anderes Szenario: was bringt es mir, wenn bei VW die Wasserpumpe nur 100,- € kostet und bei Toyota 300,- €, wenn ich im Laufe von 150.000 km bei VW 3x eine brauche und beim Toyota nur eine oder gar keine. ;)

Wenn sonst nix weiteres auftritt, bin ich demnach mit Toyota günstiger oder gleich teuer gefahren.

Oder beim Lexus geht nach 12 Jahren ein Steuergerät kaputt. Der Händler will dafür 3.000,- €. :eek:

Dafür geht bei dem BMW während dieser Zeit z. B. ein Turbolader kaputt, eine Steuerkette muss getauscht werden und die Klimabedienungs- /Infotainment-Einheit spinnt. Ergebnis: insgesamt 6.500,- €... ;)

Also kurzum: man steckt halt bei einem Auto net drin. Das Risiko für mich kann ich aber zumindest minimieren, indem ich mir bewusst die Marken/Modelle aussuche, die seit vielen Jahren traditionell auch im Alter als sehr unproblematisch gelten und kaum bekannte Kinderkrankheiten aufweisen.

@Markus198405

Ich deneke eher nicht, dass Audi das nach 7 Jahren auf garantie tauscht....mit viel Augenzwinkern und als guter Kunde macht das die Werkstatt vielleicht aus Kulanz, wenn die Kosten für sie nicht zu hoch sind.

Ich würde es aber versuchen und angeben, dass das ein bekanntes und weit verbreitetes Problem ist.

Was unten über Lexus geschrieben wird kann ich nur bestätigen...absolute Premiummarke und toller Service. Ein Kollege (Freelancer) hatte sich einen geholt und war total begeistert, nach vielen Jahren mit Audi, Volkswagen und Mercedes.

Bzgl. der Wartungskosten hatte er auh bestätigt, dass die nicht ganz nedrig sind. Aber verarbeitung und Qualitä#t seiner Meinung nach viel besser als die deutschen Premiumhersteller...Die Preise für vergleichbare sind etwas höher als bei den deutschen Marken, aber dafür hat man "Voll-Vollaustattung"...in den allermeisten Fällen.

Ich suche gerade auch nach einem gebrauchten und habe mich auch bei Lexus umentschieden (bisher Audi, BMW und Mercedes). Lexus hat tolle Autos...aber es gibt für mich eine Hürde, über die ich mit meiner deutschen Brille nicht hinwegsehen kann...das Design von Lexus ist für meinen Geschmack...."nicht schön". Vielleiocht liegt es einfach nur an meiner deutschen Herkunft...aber Lexus erscehint mir doch sehr asiatisch vom Aussehen....ist aber subjektiv und jedermanns Geshmacksache.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 21:20

Lexus hat bessere Fahrzeuge als Mercedes & Co?

Das hängt wie bei allen Vergleichen von den persönlichen Anforderungen ab.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 8:12

In erster Linie immer die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit

Dann bist du bei Lexus statistisch gesehen sehr gut aufgehoben.

https://www.jdpower.com/.../2020-us-vehicle-dependability-study

https://www.usatoday.com/.../

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 14:39

Kann man denn sagen das Audi mittlerweile so miserabel ist wie man hört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen