Audi A4 Cabrio Verdeck ohne Funktion
Hallo mein Name ist Michael und ich bin neu hier. Ich komme vom Audi 80 Cabrio der wesentlich einfacher und robuster gebaut ist wie ein Audi A4 Cabrio.
So nun zu meinem Problem in der Bastelbude. Ich wollte nie ein elektrisch/hydraulisches Verdeck und nun habe ich den Salat.
Das Verdeck macht bei Betätigung gar nichts, im KI leuchtet für einige Sekunden die Warnung für ein geöffnetes Verdeck. Man hört ein elektrisches Schaltklicken hinter Seitenverkleidung rechts. Den Motor habe ich schonmal ausgebaut und der ist soweit in Ordnung.
Meine Frage ist nun wo soll ich noch suchen und warum entriegelt das Verdeck sich nicht. Ist es das Steuergerät.
Für geniale Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar
Ähnliche Themen
18 Antworten
Auch mal den Nutzer AndyB7
Der hat ne VCDS Nutzerkarte in seinem Profil verlinkt.
Da kannst du schauen wer in deiner Nähe ist und dir den Speicher mal ausliest.
Zitat:
@Bisiziege schrieb am 26. April 2021 um 19:08:31 Uhr:
Wäre schön wenn sich jemand meldet
Hast du einen B6 oder B7? Die haben etwas unterschiedliche Schwachpunkte am Verdeck/Verdecksteuerung.
Zitat:
@Bisiziege schrieb am 23. Februar 2021 um 19:06:06 Uhr:
Ich denke es es ist der Fensterheber, werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ist das mittlerweile repariert? Wenn ein Fensterheber nicht richtig funktioniert, wird die Verdeckfunktion gesperrt. Das Verdeckstg. muss "wissen" ob die Scheiben abgesenkt wurden oder nicht. Dabei geht es weniger um nicht "angelernte" Scheiben, sondern wirklich um defekte Fensterhebermotoren.
Einfaches Anlernen der Scheiben kannst du auch selbst machen, sogar mit löschen der alten Werte:
-Grundeinstellung löschen: drei mal hintereinander Scheibe hochfahren und dabei jeweils den Einklemmschutz auslösen (Scheibe also kurz von Hand anhalten bis sie von allein wieder zurückfährt)
-Anlernen (Verdeck geschlossen): Scheibe runterfahren und den Taster am unteren Punkt noch ca. 3 s halten, anschließend hoch fahren und am oberen Punkt ebenfalls ca. 3 s halten.
Ansonsten Stg 26 (Verdeck) mal auslesen lassen und das Ergebnis hier posten.
Wie wurde das Problem denn gelöst?