Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. September 2019 um 17:29

Hallo,würde gern mein altes Fahrwerk etwas renovieren lassen.

Habt ihr ein paar Erfahrungen für mich.

Mein Wagen soll höchstens 30mm tiefer eher 20mm......

Hab ein Bilstein B4 Pro Kit gefunden mit Eibach Federn.Was haltet ihr davon?

Oder ein Vogtland Komplettfahrwerk 25/25 für 310€??

Ein Gewindefahrwerk sollte es nicht sein.

Gruß und danke für eure Erfahrungen:-)

Ähnliche Themen
163 Antworten
Themenstarteram 11. September 2019 um 15:50

Der B6 ist noch nicht gekürzt,erst ab B8.

Hab heute bei Bilstein den Service angerufen.

Zwischen B6 und B8 gibt es keinen Unterschied,bis auf das das der B8 gekürzt ist.

Der B12 ist dann wirklich seh rsportlich von der Dämpfung!

@GaryK Der B6 ist also kein gekürzter B8 sondern umgekehrt:-)

B4 und B6 können bis zu einer tieferlegung von 40mm benutzt werden.

Jetzt muss ich überlegen,ob ich die B4 oder B6 kaufen werde.

Federn werde ich von H&R 30mm erwerben,da diese eine ABE haben und nicht eingetragen werden müssen.

Das ist ein ganz großer Vorteil (Arbeit,Kosten)von den H&R:-)

Gruß

Nimm trotzdem die Eibach 30/30, das sind kaum 50€ Kosten und ein STück Papier "bis zur nächsten Berichtigung" mitführen. HR hab ich wenig gutes drüber gelesen. Sowohl im A4 wie auch jetzt im Z4. Einfach nicht wirklich harmonisch. Im Z4 sind die H&R Kits reihenweise wieder rausgeflogen. Und bevor du den B6/B8 nimmst, guck dir den Koni FSD an. Du hast keinen Sportwagen, die B6/B6 sind etwa auf dem Niveau eines K&W V1 Fahrwerks.

Bei Bilstein B6++ gabs in Foren öfter Berichte, dass das im Winter mit "kaltem Dämpferöl" eher nicht taugt. Siehe https://www.zroadster.com/.../#post-2488487 als eine Aussage. Deswegen bin ich im Z4 auf die Koni Gelb gegangen und hatte im A4 damals die FSD verbaut. Bei beiden kann ich sagen "jederzeit wieder". Von den seriennahmen B4 hörste nix schlechtes, ganz im Gegenteil. "Gut und recht günstig".

Themenstarteram 11. September 2019 um 17:53

Bei uns in Hessen ist das leider etwas teurer.....erst zum Tüv einzelabnahme und das dann nach Fulda schicken.

Dann schaut sich das ein Gutachter Ing. an und vergibt die Allgemeine Betriebserlaubnis oder nicht!!!!!!!

Hab das ganze 2mal durch beim A6. Die spinnen in Hessen........

Pro Eintragung ca.160€!!!!! Ich glaube in NRW ist das auch so......

Gruß

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:14

Bei Eibach finde ich nur Federn mit 20mm/20mm tieferlegung.......

Gibts fürs Cabrio auch 30/30?

Gruß

Themenstarteram 11. September 2019 um 18:28

Zitat:

@GaryK schrieb am 11. September 2019 um 19:32:55 Uhr:

Nimm trotzdem die Eibach 30/30, das sind kaum 50€ Kosten und ein STück Papier "bis zur nächsten Berichtigung" mitführen. HR hab ich wenig gutes drüber gelesen. Sowohl im A4 wie auch jetzt im Z4. Einfach nicht wirklich harmonisch. Im Z4 sind die H&R Kits reihenweise wieder rausgeflogen. Und bevor du den B6/B8 nimmst, guck dir den Koni FSD an. Du hast keinen Sportwagen, die B6/B6 sind etwa auf dem Niveau eines K&W V1 Fahrwerks.

Bei Bilstein B6++ gabs in Foren öfter Berichte, dass das im Winter mit "kaltem Dämpferöl" eher nicht taugt. Siehe https://www.zroadster.com/.../#post-2488487 als eine Aussage. Deswegen bin ich im Z4 auf die Koni Gelb gegangen und hatte im A4 damals die FSD verbaut. Bei beiden kann ich sagen "jederzeit wieder". Von den seriennahmen B4 hörste nix schlechtes, ganz im Gegenteil. "Gut und recht günstig".

Mein Cabrio wird nur im Sommer bewegt,von daher wäre das Argument nicht relevant.

Hab gerade bei eibach auf der Homepage geschaut,und für das Cabrio gibt es keine 30/30 Federn.

Ausschließlich 20/20 Federn:-(

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 11. September 2019 um 19:53:26 Uhr:

Bei uns in Hessen ist das leider etwas teurer.....erst zum Tüv einzelabnahme und das dann nach Fulda schicken.

Dann schaut sich das ein Gutachter Ing. an und vergibt die Allgemeine Betriebserlaubnis oder nicht!!!!!!!

Ich bin in Hessen, war bei meiner lokalen KÜS und gut ists. Sowohl mit den FSD beim A4 als auch mit den Konis für meinen Z4. Die Federn haben eine einfache Abnahme, dauert 20 min und der legt ein paar Holzklötze diagonal unters Fahreug für maximale Verschränkung, die Dämpfer brauchen gar nichts und das wars.

Die Eibach federn sind schon ganz gut.

Gary, warum beim Z diesmal Koni Gelb statt FSD? Wegen der Verstellbarkeit?

Wegen nicht für den Z verfügbar. Ich hätte die genommen, da meiner eher als GT wie als Sportwagen betrieben wird. 90% aller km sind Autobahn. Meine Konis sind auf "offen", also Komfort. Und das reicht hier im Winkelwerk, da die Strassen tendenziell eher "meh" sind. Die haben auch nur ne einfache Verstellung, das "Street Comfort" wäre ne Alternative gewesen. Wenns die für den Z geben würde. Von meinem Coupe wurden nur 10.000 Stück weltweit gebaut, AFAIK 5000 in Europa.

Themenstarteram 12. September 2019 um 18:50

Hab mir gerade die H&R Federn in 30/30 mit ABE bestellt!

Dämpfer muss ich nochmal schauen,welche mir da am besten zusagen.....

Gruß

Pack S4 Stabis dazu und die Bilstein B4. IMHO werden die Stabis "gefühlt" am meisten machen. Die eher straffen H&R werden IMHO mit B6/B8 schnell "too much" werden.

Themenstarteram 15. September 2019 um 9:17

Ich denke,das werde ich auch so machen.

Danke für den Tipp mit den Stabis vom S4.Dachte die würden nicht passen beim Cabrio.

Die Bilstein B4 werden der beste Kompromiss sein:-)

Gruß

Brauchst nur den Stabi vom S4 oder gar RS4 B7 und das dazu passende Gummilager. Muss eh neu. Domlager bitte nicht vergessen, genau wie die Kugelköpfe und Koppelstangen. RS4B7 wird aber ziemlich hart. Weil der Stabi ist eine Torsionsfeder, die beide Seiten gegeneinander abstützt. Werden die symmetrisch belastet wie bei einer Querfuge, dann passiert nichts. Werden die aber asymmetrisch belastet, dann koppeln beide Federn der jeweiligen Räder über die Torsionsfeder miteinander. Der RS4B7 ist bocksteif.

Themenstarteram 15. September 2019 um 10:57

Hast du Teilenr. von den S4 Stabis?

Gruß

Themenstarteram 15. September 2019 um 15:50

Ok super vielen Dank:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 Cabrio Welches Sportfahrwerk?